Autor | Thema: Anlasserfreilauf tauschen |
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Wurstblinker Beiträge: 510 | 08.09.2025 - 10:02 Der Anlasser meines 412 läuft in letzter Zeit sehr häufig leer hoch, ohne den Motor mit anzutreiben. Daher gehe ich davon aus, dass der Freilauf defekt ist.Um den zu tauschen, muss der Anschlagring vor dem Ritzel entfernt werden. Wie geht das und kann man den dann wiederverwenden? Grüße, Andreas.
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Klaus Köpke Beiträge: 435 | 08.09.2025 - 19:46 Den Außenring soweit es geht zurückschieben und dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Sprengring aus der Nut des Kollektors raushebeln und nach vorn runterschieben.Möglichst nicht zu sehr aufweiten.
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wowka26 Beiträge: 320 | 09.09.2025 - 04:04 Hallo Andreas, geht ganz einfach mit Hilfe einer langen Nuss, 16er oder 17er. Diese Nuss auf die Welle draufstecken und gegen den Ring mit einem leichten Hammerschlag auf die Nuss hämmern, so springt der Ring von alleine Richtung Freilauf. Und schon liegt der Sperrring frei.Viel Erfolg Waldemar
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wowka26 Beiträge: 320 | 09.09.2025 - 04:08 ![]()
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Wurstblinker Beiträge: 510 | 09.09.2025 - 07:44 Ich danke euch!@Waldi: Das Video wurde mir zugespielt - auch dafür nochmal danke! hilfreich finden: wowka26 |
Wurstblinker Beiträge: 510 | 10.09.2025 - 18:57 Es tat schon bisschen weh, diesen Karton aufzumachen.Der Rest hat genauso einfach funktioniert, wie ihr geschrieben habt. Am längsten dauert die Entkonservierung der satt mit Fett eingeschmierten Neuteile. Die ersten Tests mit dem Anlasser funktionierten auch. ![]()
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