Autor | Thema: Draht-Sicherungen |
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Pan-Thom Beiträge: 119 | 26.10.2024 - 19:00 Hallo, nachdem ich mich heute einigen kleinen Krankheiten gewidmet hatte, hat mein Wagen bei der Probefahrt "Feuer gefangen". Eigentlich hat alles perfekt funktioniert, beim Lichteinschalten gab es aber offensichtlich irgendwo unter dem Armaturenbrett einen Kurzschluss. Es hat richtig fett gequalmt. Ich habe natürlich sofort gestoppt, Haube auf, Batterie ab. Dann hat sich das wieder beruhigt. was aber sofort auffiel war, dass auch die rechte untere Sicherung geraucht hat. Das ist bei mir eine 20A, an der offensichtlich das Licht hängt. Da waren auch einige Kabel geschmolzen.Ohne Licht und mit gezogener Sicherung bin ich dann wieder ganz normal nach Hause gefahren und alle Verbraucher in meinem Sichtfeld haben funktioniert. Die 20 A Sicherung erzeugt allerdings sofort einen Kurzschluss. Normalerweise hätte die Sicherung ja durchbrennen müssen und nicht der ganze Kabelbaum. In meinem Fall ist die Sicherung auch ein MEHRFACH gewickelter Draht. Deshalb meine Frage: Wie verhält es sich mit den Sicherungsdrähten? Haben die unterschiedliche Stärken oder ist die selbe Stärke nur mehrfach gewickelt? Wie ist das bei Euch? Habt Ihr alle die Sicherungen so im Original oder hat jemand auch Stecksicherungen eingebaut. Bei meinem Wagen wurde leider schon einiges vor- und wieder zurückgebaut, deshalb ist das nicht alles so klar ersichtlich. Ich muss morgen mal das Armaturenbrett rausnehmen und den Schaden begutachten. 🙁
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Pan-Thom Beiträge: 119 | 27.10.2024 - 18:52 So, heute habe ich mich um den Patienten gekümmert.Armaturenbrett raus und einmal den Kabelbaum auseinandergepult. Gottlob waren nur wenige Kabel betroffen. Vom Lichtschalter zur Innenbeleuchtung und zur Sicherung und vom Zündschloss zum Licht.Offensichtlich habe ich gestern beim Lösen des Armaturenbretts am Lichtschalter einen Kurzen verursacht. Das Problem ließ sich aber mit neuen Kabeln lösen. Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt und ein bisschen Ordnung in die Kabelage gebracht. Und ich habe mir die Sicherungen angesehen: 10A haben eine Stärke von etwas 0,22 mm und 20 A eine Stärke von 0,34 mm. Es macht also Sinn, jeden Draht nur einmal zu legen. Am Ende des Tages gab es wieder eine herrliche Sunset-Tour als "Belohnung". 🙂
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Nilson Beiträge: 343 | 27.10.2024 - 20:42 Die Sicherung ist nur ein Draht. Oben ist nur Reservedraht drumgewickelt. Dann kann der Fehler eigentlich nur nach der Sicherung sein. So ist halt alles warm geworden.hilfreich finden: Pan-Thom |
Chris601 Beiträge: 723 | 28.10.2024 - 13:10 Die Durchmesser der Sicherungsdrähte stehen im grünen Buch Seite 293.0,26mm bei 10A, 0,36mm bei 20A. Somit sind deine Messwerte erst mal ok. Unten zwischen den Kontakten sollte da aber nichts mehrfach gewickelt sein. Nur oben, der Ersatzdraht eben. Ich habe mir jetzt noch nicht genau angesehen, was geschmort hat, aber (gerade) im Bereich der Scheinwerfer gibt es einiges völlig Unabgesichertes. Die Relais schalten z.B. schalten für die Scheinwerfer unabgesichert Klemme 30 durch. Direkt vom Anlasser kommend. Das habe ich kurz vor einem potentiellen Brand in diesem Thema feststellen müssen: https://azlk.de/forum/beitrag.php?nr=861
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Pan-Thom Beiträge: 119 | 28.10.2024 - 13:41 Hallo Chris, danke für deine Hilfe. Das mit den Sicherungen dachte ich mir schon. Die "Lichtsicherung" bei mir war ja in der Vergangenheit mehrfach gewickelt. Ich habe das aber jetzt alles in Ordnung gebracht. Bei mir war es in der Tat auch nur ein bestimmter Kabelbereich. So ganz einfach lässt sich die Kabelei bei mir immer nicht nachvollziehen, weil ich einen Kabelbaum vom 2140 und auch einige Baugruppen davon drin hatte/habe. So waren ja die Lenkerarmaturen und der Tacho mit runden Instrumenten, aber auch die Realis für die Scheinwerfer und die "Dimmer" für das Bremslicht drin.Da ich aber "Licht am Lenkrad", Tacho und Bremslichtdimmer zurückgebaut habe, ergibt sich eine gewisse Mischkultur. Aber jetzt ist alles wieder klar und sicher verbaut. Das Problem lag ohnehin darin, dass ich beim Einbau des Armaturenbretts am Lichtschalter einen Kurzschluss fabriziert hatte. Und da nicht korrekt abgesichert, gab es offenes Feuer.
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Nilson Beiträge: 343 | 29.10.2024 - 15:31 Was mir noch eingefallen ist, was hast du für Birnen drin? Es gibt H4 Birnen mit 100 Watt, die machen zwar gutes Licht aber sehr oft gibt es Kabelbrand bzw. der Lichtschalter feuert durch.
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Pan-Thom Beiträge: 119 | 29.10.2024 - 15:41 Hi, ich habe normale Bilux Kugellampen. Die dürften nichts überlassen. Außerdem habe ich die Scheinwerfer auch über Relais geschaltet. Der Lichtschalter ist dabei also offensichtlich nicht betroffen.
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Pan-Thom Beiträge: 119 | 29.10.2024 - 15:41 Hi, ich habe normale Bilux Kugellampen. Die dürften nichts überlassen. Außerdem habe ich die Scheinwerfer auch über Relais geschaltet. Der Lichtschalter ist dabei also offensichtlich nicht betroffen.
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Pan-Thom Beiträge: 119 | 29.10.2024 - 15:43 Ich habe am Lichtschalter auch eine Brandstelle entdeckt, die auf einen Massekontakt schließen lässt. Der Fehler lag wohl eher darin. Es gab ja vorher auch keine Probleme und danach auch nicht. Aktuell funktioniert wieder alles bestens. Das hat auch eine Stunde durch die Dunkelheit gezeigt.
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