| Autor | Thema: Tanksanierung |
|---|---|
| Mark Beiträge: 40 | 06.04.2016 - 22:30 Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit einer Tankinnenbeschichtung gesammelt? Habe einen gebrauchten Tank und wollte ihn wieder herrichten. Entlacken ist kein Problem, nur hätte ich das Teil gern beschichtet.Gruß Mark
|
| wowka26 Beiträge: 323 | 06.04.2016 - 23:40 Hallo Mark,bin gestern mit meinem Tank fertig geworden. Ich habe das Zeug von Fertan benutzt. Eigene Erfahrung damit habe ich noch nicht gemacht, soll aber ganz gut sein, mal sehen. Ist aber eine sch... Arbeit, spülen, schütteln, trocknen und wieder spülen und das ganze gefühlte hundert mal. Und so sieht es aus wenn es fertig ist: ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Waldemar
|
| Rüdiger Beiträge: 75 | 07.04.2016 - 17:25 Hallo,ich hatte vor 5 Jahren den Mossitank, als auch den Tank meines S51 auch mit Fertan saniert. Bis heute bin ich damit zu frieden. Bei beiden Fahrzeugen habe ich einen Benzienfilter eingebaut. Die sind im wesentlichen sauber. Auch kann ich nicht feststellen, dass sich die Beschichtung ablöst. Zum reinigen hatte ich die Tanks auf eine Mischmaschine gebunden, mit Splitt gefüllt und dann drehen lassen. Bei dem Steigrohr im Tank habe ich übrigens die Filtergaze abgemacht. Viele Grüße Rüdiger
|
| Daniel1 Beiträge: 359 | 07.04.2016 - 19:36 Hallo,ich habe den total versifften Tank meines 2140 aus Litauen importierten 2140 auch wie der Rüdiger gereinigt und dem Hype mit der Innenversiegelung immer mit vollem Tank begnet. Anfangs war der Benzinfilter mal zu, aber das ist inzwischen Geschichte. Bei meiner DKW habe ich auch nur gereinigt gespült und die teure Tankversieglung gespart. Gruß vom Daniel
|
| Mark Beiträge: 40 | 07.04.2016 - 23:37 Hallo,danke für die Antworten und die Bilder von Waldemar. Blank wollte ich es nicht lassen. Dazu ist er zu schlecht. Verschrotten kommt gleich gar nicht in Frage. Ich wird das mal mit Fertan probieren. Danke und Gruß
|
| Heha403 Beiträge: 56 | 08.04.2016 - 23:14 Hallo,meine Erfahrungen mit meiner Tanksanierung waren wie folgt: Ich habe den Tank, nach guten Erfahrungen mit meinem Kühler und Wärmetauscher, zum Kühlerservice Neumann nach Polenz (bei Leipzig) gebracht. Dieser hat ihn komplett gesäuert und somit zu 100% entlackt und entrostet. Alle Löchlein sind auch von Ihm verschlossen worden. Jedoch hatte er Ihn mit einem „Öl?“ konserviert. Mit diesem Tank war ich bei div. Tankbeschichtunsfirmen – alle verneinten. Durch Beziehungen bin ich an eine Motorradwerkstatt in Leipzig am „Pizzaturm“ geraten. Dort hieß es „lass mal da“. Nach 14 Tagen konnte ich einen Tank mit 2K Innenbeschichtung abholen. Dieser ging direkt zum Autolackierer. Den Ansaugstutzen habe ich komplett in Eigenproduktion mit einem Benzinsieb vom „Schneider“ originalgetreu nachgebaut. Nur der Einsatzdeckel ist noch der alte. Der Schwimmer ist durch eine verlängerten 412 ersetzt worden. Er gibt gute Schätzwerte ab (tauglich!). ALLE Benzinleitungen habe ich mit Hilfe eines 5m langen 8mm verzinkten Stahlrohr (bezogen beim Heizungsbauer in Gerichshain bei Leipzig) nach Originalmuster nachgebogen und ersetzt. Ich habe die Leitungen etwas modifiziert um einem zusätzlichen Filter einzubauen, welchen man nach drei Jahren als neu verkaufen könnte (-: Das waren meine Aktionen. Gruß Heiko
|
| Heha403 Beiträge: 56 | 08.04.2016 - 23:43 Zusatz,ich hatte vor längerem meine SR1 Tank bei einem privaten Anbieter beschichten lassen (womit auch immer - er meinte es wirkt). Dieser hat ihn mit Splitt? Getrommelt und 1K? beschichtet – Und jetzt - Gammel ohne Ende - und ich weiß hier noch nicht weiter. Gruß Heiko
|
| Roy Beiträge: 24 | 16.04.2016 - 20:06 Habe bisher mehrere Tanks mit dem Tankbeschichtungsset von POR 15 behandelt. Danach nie wieder Probleme mit Rost.
|
| Igel Beiträge: 116 | 17.04.2016 - 17:52 Hallo, fahre schon 23 Jahre mit dem Moskwitsch ohne Tank Sanierung. Die letzte fünf Jahre nach dem Mossi Aufbau nur Halbjährlich und habe mit dem Original-Tank keine Probleme. Über dem Winter mache ich den Tank richtig voll und einmal im Jahr kommt etwas spiritus hinein. Ich würde eine Tanksanierung nicht machen [ warum ? ]. Ab besten mit split füllen, auf einen Betonmischer befestigen und drei vier Stunde drehen lassen und fertig. Wenn nicht dann alles nochmal wiederholen säubern und Sprit rein. Früher waren die Tanks doch alle darin blank und sind Tag ein Tag aus auch ohne Probleme gefahren. Gruß Igel
|
| papemeernach Beiträge: 16 | 17.04.2016 - 20:50 Ja, Igel hat Recht. Früher hatten die Kraftstoffbehälter oft keine besondere Innenkonservierung. Allerdings bestand auch Benzin früher größtenteils aus Benzin. Heute ist der Kraftstoff ein höchst aggressiver Cocktail aus Benzin, Alkoholen und verschiedenen lustigen Additiven die dem Gebräu die Klopffestigkeit verleihen sollen. Dafür war früher hauptsächlich das Bleitetraethyl zuständig.Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Fahrzeuge die noch mit DDR-Sprit betankt waren auch nach extrem langer Standzeit keinerlei Schäden an der Kraftstoffanlage aufwiesen. Andere standen höchstens zwei Jahre mit einem Rest modernem Benzin im Tank. Und Tank, Kraftstoffpumpe, Vergaser und Leitungen waren reif für eine Komplettsanierung! Außerdem erreichen auch Abgasanlagen nicht mehr die Lebensdauern wie früher. Nur eine Folge minderwertiger Nachbauten? Oder verschuldet durch Abgase bleifreien Benzins? Wer weiß, wer weiß... Ich würde mich in jedem Fall für eine Tankversiegelung entscheiden.
|
| steve Beiträge: 238 | 19.04.2016 - 19:28 was kostet denn so ein Wundermittel?
|
| wowka26 Beiträge: 323 | 20.04.2016 - 11:26 Hallo Steve,alles was du oben auf dem Foto siehst hat mich 90,- Euro und viel Zeit gekostet. Gruß Waldemar
|
| wowka26 Beiträge: 323 | 20.04.2016 - 11:50 Ob das ein Wundermittel ist... mal sehen, habe selbst noch keine Erfahrung gemacht.Da mein Mossi Jahrzehnte lang mit leerem Tank herumstand hatte er Flugrost innen angesetzt, da musste ich diesen Weg gehen. Das mit dem Split, ist mit einem Mossitank gefährlich da er mit Schottblechen versehen ist, diese sind nur leicht am Tank gepunktet und wenn sich ein Schweißpunkt löst kläppert`s im Tank.
|
| Mark Beiträge: 40 | 21.04.2016 - 23:10 ...wenn sich die Beschichtung bewährt ist alles gut. Hab noch einen Anbieter in der Hinterhand. Der würde das mit Garantie für stolze 400€ inkl. Entlackung machen. Muß man sich halt gut überlegen.Gibts eigentlich noch neue Tanks?
|
| steve Beiträge: 238 | 23.04.2016 - 19:51 genau das war eigentlich mein Gedanke. Solange es noch neue Tanks gibt ist die Sanierung die schlechtere Variant. Hab die Tage erst einen neuen für 100,- verkauft.
|