| Autor | Thema: Ampermeter zeigt minus |
|---|---|
| Julian Beiträge: 1 | 15.08.2026 - 19:33 Hallo zusammen,vorweg ich bin neu und habe vorher nur ein Wartburg 1.3 gefahren und simson. Habe mir vor circa ein paar Monaten einen Moskwitsch 408 zugelegt dort wurde ein 412 Motor eingebaut alles soweit auch ordentlich. Jetzt zur eigentlich Frage; Ich hatte das Auto jetzt ein paar Wochen stehen bin damit eine Runde gefahren und das ampermeter ist ins Minus gefallen dachte erst nichts dabei weil die Fahrzeuge gerne Strom ziehen. Allerdings ging es Schlag auf Schlag und Batterie war tot. Ich musste Start Hilfe geben Batterie war 2 Tage am Ladegerät. Er fährt ohne Probleme wenn ich keine Verbraucher an habe. Batterie im Ruhestand ohne Motor an ca. 12-12.5 Volt. Motor an 14.00-14.4. Volt Nur beim messen von Lichtmaschine waren es zwischen 13-14 Volt . Lade Anlage großer schwarzer Kasten Einfluss waren ca. 14 Volt auf einer Spule und bei der 2 Spule ca. 6-8 Volt. Könnt ihr mir sagen ob wirklich die lade Anlage Defekt ist. Kabel sind überprüft sehe erstmal kein Defekt. Keilriemen sitzt auch gut fest. Wo würde ich schlimmstenfalls eine neue lade Anlage/Regler her bekommen?
|
| efb Beiträge: 212 | 16.08.2026 - 22:02 Also noch einmal zum Verständnis:Bei laufendem Motor hast Du bei Dir an der Batterie 14-14,4 Volt. Wieviel hast Du an der Batterie gemessen, wenn Du Verbraucher zuschaltest? Viele Grüße Ernst
|
| Wurstblinker Beiträge: 527 | 17.08.2026 - 20:29 Bitte nicht ohne Not und ohne Plan an dem Regler (schwarzer Kasten) rumspielen. Da kannst du schnell einen Kurzschluss erzeugen und das Problem vergrößern...Prüfe zuerst, wie sich die Batteriespannung verhält (nur an der Batterie messen). Wie Ernst schon schrieb, Licht an! Dann müssen auch ca. 14...14,4V an der Batterie anliegen. Flackert dein Licht? Dann könnte auch eine Diode durch sein.
|
| Andreas412 Beiträge: 84 | 19.08.2026 - 19:15 12,0 bis 12,5 Volt bei abgeschaltetem Motor gilt als Teilladung. Es sind ca. 50–80 %, doch was noch wichtiger ist als die Spannung, ist der SOH-Wert („State of Health“, Gesundheitszustand der Batterie). Wenn der Wert schlecht ist, bringt dir auch tagelanges Aufladen nichts. Die Batterie wird dir zwar fast volle Spannung anzeigen, kann aber jederzeit zusammenbrechen.
|
| Andreas412 Beiträge: 84 | 19.08.2026 - 19:20 14,4 V bei laufendem Motor ist ein sehr guter Wert, das heißt für mich, dass der Laderegler in Ordnung ist. 6–7 V an der Zündspule ist auch richtig, die Spannung läuft über einen Vorwiderstand, nur beim Starten bekommt die Spule 12 V, geschaltet über den Anlasser. Was ich aber prüfen würde, sind die Anschlüsse am Amperemeter, die verbrennen sehr oft und da geht der Kontakt verloren.
|