Benutzername: Passwort:
AutorThema: Ölverlust Getriebe
Klaus Köpke

25.10.2022 - 20:03

Hallo in die Runde.Heute wende ich mich mal mit einem Problem, das mich schon eine Weile beschäftigt, an euch.Das Getriebe meines Mossis verliert ständig Öl. Nicht viel, aber es ist immer ein kleiner Ölfleck unterm Wagen.Das Öl drückt an der Vorgelegewelle nach hinten raus, da, wo sich das Sicherungsblech befindet.Ich habe es schon mit einem anderen Getriebegehäuse probiert, aber Fehlanzeige.Jetzt habe ich einen Getriebehals der letzten Ausführung montiert, der ja die Vorgelegewelle verdeckt.Hat auch prima geklappt. An der Stelle kommt kein Öl mehr raus.Jetzt drückt es aus der Tachowelle.Bei den älteren Modellen gab es ja eine Entlüftung am Hals. Ab 412 aber nicht mehr. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung parat.Bin für jeden Hinweis dankbar.

❝...❞ 👍

Nilson

26.10.2022 - 13:41

Da gibt es doch son Zeugs, ähnlich wie Kühlerdicht nur fürs Getriebe. Sollte doch beim Mossi nicht schaden...

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

27.10.2022 - 18:02

Das habe ich noch nicht gehört, das es sowas gibt.Ich mag mir garnicht vorstellen, wie dann das Innere des Getriebes aussieht.Vor allem das Lager der Kupplungshauptwelle.Damit ist ja der Druck aus dem Getriebe auch nicht weg.

❝...❞ 👍

Jens H.

28.10.2022 - 09:10

morgen Männer
es gibt diese Wundermittel von unterschiedlichen Herstellern. Allerdings nur zum weichmachen von Lippen der WDR Nullringe funktioniert nicht. Ich habe am W 50 das Lenkgetriebe für ca. ein halbes Jahr dicht bekommen also kein Erfolg. Was die Syncronringe davon halten muss man probieren.
Klaus, eine Getriebeentlüftung zum Druckausgleich kann man eventuell nachrüsten
In den Differenzialgehäusen und Getrieben vom Niva sind brauchbare verbaut.Bei Lada funktioniert das Gut
Gruß Jens

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

30.10.2022 - 10:29

Hallo Jens. Die Idee mit der Lada Entlüftung ist nicht schlecht. Habe ich mir schon angesehen.Und wohl auch machbar. Im Moment habe ich keinen Fleck mehr unterm Wagen. Vielleicht war auch zu viel Öl drauf.Ich hatte wider aller Erfahrung bis zum max. aufgefüllt,weil der Becher leer werden sollte.Ich warte mal ab. Danke für den Tip.
Gruß Klaus

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht