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AutorThema: Ölverlust Getriebe
Klaus Köpke

Beiträge: 444
dabei seit: 02/2009

25.10.2022 - 20:03

Hallo in die Runde.Heute wende ich mich mal mit einem Problem, das mich schon eine Weile beschäftigt, an euch.Das Getriebe meines Mossis verliert ständig Öl. Nicht viel, aber es ist immer ein kleiner Ölfleck unterm Wagen.Das Öl drückt an der Vorgelegewelle nach hinten raus, da, wo sich das Sicherungsblech befindet.Ich habe es schon mit einem anderen Getriebegehäuse probiert, aber Fehlanzeige.Jetzt habe ich einen Getriebehals der letzten Ausführung montiert, der ja die Vorgelegewelle verdeckt.Hat auch prima geklappt. An der Stelle kommt kein Öl mehr raus.Jetzt drückt es aus der Tachowelle.Bei den älteren Modellen gab es ja eine Entlüftung am Hals. Ab 412 aber nicht mehr. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung parat.Bin für jeden Hinweis dankbar.

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Nilson

Beiträge: 359
dabei seit: 07/2015

26.10.2022 - 13:41

Da gibt es doch son Zeugs, ähnlich wie Kühlerdicht nur fürs Getriebe. Sollte doch beim Mossi nicht schaden...

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Klaus Köpke

Beiträge: 444
dabei seit: 02/2009

27.10.2022 - 18:02

Das habe ich noch nicht gehört, das es sowas gibt.Ich mag mir garnicht vorstellen, wie dann das Innere des Getriebes aussieht.Vor allem das Lager der Kupplungshauptwelle.Damit ist ja der Druck aus dem Getriebe auch nicht weg.

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Jens H.

Beiträge: 36
dabei seit: 02/2013

28.10.2022 - 09:10

morgen Männer
es gibt diese Wundermittel von unterschiedlichen Herstellern. Allerdings nur zum weichmachen von Lippen der WDR Nullringe funktioniert nicht. Ich habe am W 50 das Lenkgetriebe für ca. ein halbes Jahr dicht bekommen also kein Erfolg. Was die Syncronringe davon halten muss man probieren.
Klaus, eine Getriebeentlüftung zum Druckausgleich kann man eventuell nachrüsten
In den Differenzialgehäusen und Getrieben vom Niva sind brauchbare verbaut.Bei Lada funktioniert das Gut
Gruß Jens

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Klaus Köpke

Beiträge: 444
dabei seit: 02/2009

30.10.2022 - 10:29

Hallo Jens. Die Idee mit der Lada Entlüftung ist nicht schlecht. Habe ich mir schon angesehen.Und wohl auch machbar. Im Moment habe ich keinen Fleck mehr unterm Wagen. Vielleicht war auch zu viel Öl drauf.Ich hatte wider aller Erfahrung bis zum max. aufgefüllt,weil der Becher leer werden sollte.Ich warte mal ab. Danke für den Tip.
Gruß Klaus

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Klaus Köpke

Beiträge: 444
dabei seit: 02/2009

12.10.2025 - 12:38

Ich muß dieses Thema noch mal aufgreifen.Als wir vom Treffen in Blankenburg zurück waren, hatte ich wieder einen größeren Ölfleck unterm Wagen.Wieder kam das Öl aus der Schaltwelle und dem Tachoantrieb.Nun konnte ich vor Kurzem ein nagelneues Getriebe erwerben. Eingebaut und alles ist schick.Am ausgebauten habe ich jetzt den Dichtring der Schaltwelle erneuert.Außerdem habe ich mir eine Getriebeentlüftung vom Lada Niva bestellt. Die will ich mir einbauen und sehen, was dann passiert.Noch ein Zusatz. Beim Kauf des Getriebes war noch ein Kupplungsautomat dabei, den ich nicht zuordnen kann. Es ist kein Hersteller erkennbar. Vielleicht ist ja jemand von euch dabei, der mir einen Tip geben kann.

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Andreas412

Beiträge: 73
dabei seit: 04/2021

17.10.2025 - 19:07

Ebay-Link

Sieht sehr änlich Fiat 241

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Klaus Köpke

Beiträge: 444
dabei seit: 02/2009

19.10.2025 - 11:49

Danke für den Tip, Andreas.Das ist es.

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Klaus Köpke

Beiträge: 444
dabei seit: 02/2009

19.10.2025 - 12:14

Ich habe mir jetzt die Entlüftung vom Lada Niva eingebaut. Ich kann jetzt aber nicht ausprobieren, ob sie funktioniert. Ich habe ja jetzt das neue Getriebe drin, und das ist pottdicht.Also erst mal auf Lager.

hilfreich finden: Chris601

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Wurstblinker

Beiträge: 513
dabei seit: 09/2012

20.10.2025 - 22:10

Ich habe leise Zweifel, ob ein Mossigetriebe mit dem Ölmessstab so druckdicht ist, dass sich da viel aufbauen kann.
Der Messstab ist doch nur eine Art Splint, der sich bisschen an die Wandung anlegt. Der Filzring oben wird auch nicht druckdicht abschließen.

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Andreas412

Beiträge: 73
dabei seit: 04/2021

21.10.2025 - 08:27

Die Gehäuseentluftun im Mossi Getriebe ergolgt über die Eingangswelle. Dafür gibt es eine Bohrung. Bei Reparatur muss man unbedingt darauf achten, dass die Bohrung nicht verschmutzt ist.

hilfreich finden: Chris601

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Klaus Köpke

Beiträge: 444
dabei seit: 02/2009

23.10.2025 - 09:49

Das mit der Entlüftung in der Getriebewelle ist ja bekannt.Das war auch das erste, das ich zu Anfang überprüft habe. Warum man bei den 412er und 2140 Getrieben die Entlüftung über den Getriebehals nicht weiter fortgeführt hat, weiß ich nicht. Denn schon ab dem 407 gab es eine Entlüftung im Getriebehals, nachzusehen in den Teilekatalogen.Egal, irgendwann wird sich schon die Gelegenheit ergeben,meine Nachrüstung auf Wirksamkeit zu testen.

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