Autor | Thema: Zündung |
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det Beiträge: 15 | 11.11.2021 - 15:27 Hallo, habe mit meinem 2137 Probleme mit dem Anspringen wenn er warm ist. Wenn ich ca. 30 km gefahren bin - und der Motor warm ist- und ich ihn dann ausstelle, springt er nicht mehr an. Ich muß dann ca. 1 Stunde warten bis er wieder anspringt. Kaltstart ist kein Problem. Zündspule ist neu.Kabel Zündverteiler auch.Weiß jemand einen Rat?
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johannes945 Beiträge: 33 | 12.11.2021 - 11:53 Entweder fehlt ihm Sprit oder der Funke!Hat er denn Sprit im Vergaser? oder ist dieser verdampft und die Membrane der Benzinpumpe ist ausgeleiert und im warmen Zustand fördert er nicht genug. Probiere mal, das Gaspedal ganz langsam, damit die Beschleunigerpumpe nicht wirkt, voll durchzutreten und ihn dann in Vollgasstellung zu starten. Kommt er dann mit Friedensangeboten, zaghaft, nach und nach die einzelnen Zylinder nach einigem orgeln? Wenn er nicht anspringt, sind die Kerzen nass oder trocken, hat er denn einen Funken in der Situation?
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det Beiträge: 15 | 12.11.2021 - 15:40 Hallo Johannes, werde versuchen am Wochenende wieder eine größere Runde zu drehen und dann in der Garage deine Hinweise zu überprüfen.Wie gesagt kalt anspringen ist kein Problem.
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Jens H. Beiträge: 36 | 13.11.2021 - 09:39 moin LeuteViel einfacher bei nicht Anspringen. Beim Startvorgang Startpilot/Bremsenreiniger in den Ansaugkanal sprühen, springt er an ist es die Benzinseite. Wenn nicht Strophoskop an Klemme 4 bzw Zündkabel hier sind alle Zündfunken erkennbar. Gruß Jens
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Andreas412 Beiträge: 56 | 13.11.2021 - 09:45 HiIch tippe auch mehr auf Vergaser. Schaue ob der nicht wenn er heiß ist mit Sprit vollläuft. Luftfilter abbauen Drosselklappe betätigen mit Taschenlampe reinleuchten und schauen ob im Ansaugkrümmer Sprit ist, man kann es nicht übersehen, es ist eine richtige Pfütze. Das Auto springt nicht an weil das Gemisch einfach überfettet ist. Wenn der abgekühlt ist verdampft überschüssige Kraftstoff und Motor springt wieder an. Berichte bitte wenn du die Ursache gefunden hast Mfg Andreas
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det Beiträge: 15 | 14.11.2021 - 07:11 Hallo, danke für eure Tipps. Kann erst Ende des Monats was machen, da bei uns im Betrieb dank Corona die Hölle los ist.... habt also etwas Geduld mit der Antwort.
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det Beiträge: 15 | 30.11.2021 - 08:01 Hallo, wollte nur berichten das der Wagen warm wieder anspringt. Fehler: Es wurden mehrere kleine Risse in der Benzinpumpe gefunden. Da muß man erst mal drauf kommen. Elektrik und Vergaser waren i.O.
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Mystic-X Beiträge: 63 | 30.11.2021 - 10:22 Hallo Det,sind die Risse im Metall der Pumpe? Wenn ja: Ist da die Isolierplatte dazwischen und evtl. auch noch zusätzliche Dichtungen um den Abstand der Pumpe korrekt einzustellen? Sonst zerklopft dir der Stößel die nächste Pumpe gleich wieder. Wenn du die Pumpe andrückst sollte der Stößel den Hebel der Pumpe nur berühren aber nicht irgendwie reindrücken. Übermäßig fest anziehen sollte man natürlich auch nicht. Grüße Markus
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det Beiträge: 15 | 01.12.2021 - 07:57 Hallo Markus,danke für die Info. Habe die Reparatur in einer Lada Werkstatt machen lassen und hoffe das alles richtig eingestellt ist. Die Risse sind übrigens von den Befestigungslöchern ausgegangen so das ich vermute die Benzinpumpe war zu fest angeschraubt. Dadurch haben sich noch andere Risse gebildet. MfG Detlef
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Sportfrei87 Beiträge: 13 | 12.01.2022 - 11:06 Moin. Vergaser Einstellung. Ansonsten falls du eine kontaktzundung hast, den Kondensator prüfen und tauschen.Tipp. Viele haben dieselben. Da kannst du orginale von trabant und Co nehmen. Sind besser als der Nachbau Mist. In meiner 56 arbeitet auch einer vom Trabant.
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Igel Beiträge: 114 | 13.01.2022 - 06:13 Moin,genau so ein Problem hatte ich bei meinem Mossi403. Kaltstart keinn problem und beim fahren. Wehe er ging aus.....dann 30 Minuten Warten.Damals war die Membran der Benzinpumpe defekt(kleine Risse) aber auch der Hub der Benzinpumpe war zu gering. Neu Membran rein und eine dünnere Fiberscheibe am Flansch der Benzinpumpe eingebaut. Seit her läuft er ohne Probleme, auch wenn der Motor im warmen Zustand gestartet werden muss. Gruß Igel
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det Beiträge: 15 | 09.04.2022 - 07:54 Hallo,danke für eure vielen Ratschläge.Hatte den Wagen wieder in der Werkstatt bei einem LADA Profi.Leider hat es außer eine schöne Reparaturrechnung nichts gebracht. Es wurde die Benzinpumpe,Kerzen und Stecker,Zündspule,Kondensator gewechselt. Rückschlagventil in die Benzioleitung eingebaut,Vergaser 2x auseinandergenommen, Benzinleitung durchgeblasen. Nach 20km Heimfahrt sprang er dann wieder nicht mehr an.Langsam weiß keiner mehr weiter auch die Werkstatt nicht. Weiß jemand einen Moskwitschschrauber bei mir in der Nähe von Wittenberg /Sachsen Anhalt?
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Mystic-X Beiträge: 63 | 09.04.2022 - 16:48 Hallo Detlef,für mich klingt das nach planlos Teile tauschen... Da du ja scheinbar kein Schrauber bist mal ein paar ganz einfache Dinge die Du auch ohne großartiges Werkzeug hin bekommen solltest. Wenn der Motor warm ist und nicht mehr anspringt: Von einer Zündkerze, der Einfachheit halber die Erste also ganz vorne am Motor das Zündkabel abziehen. Wenn Du hast da dann eine lose Zündkerze einstecken und diese einfach auf dem Ventildeckel ablegen. Evtl. mit einer Zange festhalten. Das Metall der Kerze bekommt so liegend genug Kontakt zur Masse. Dann brauchst Du eine weitere Person die versucht zu starten. Ist dann ein Funke an der Kerze zu sehen? Falls Du keine lose Zündkerze hast kannst Du auch einfach die Gummitülle vom Zündkabel etwas zurückschieben so das der Kontakt zu sehen ist und legst dann das Kabel so auf den Ventildeckel das zwischen dem Kontakt im Kabel und dem Ventildeckel wenige Millimeter Luft sind. Da die Kabel neu sind kann man auch relativ gefahrlos beim Test das Kabel festhalten ohne eine gewischt zu bekommen. Zweiter ganz einfacher Test mit Bezug auf Benzin: Den Schlauch der von der Benzinpumpe zum Vergaser geht am Vergaser lösen und in eine transparente Glasflasche o.Ä. stecken. Wenn Du den Handhebel an der Benzinpumpe nun betätigst muss ein ordentlicher Strahl Kraftstoff in die Flasche gelangen. Sollte sich der Handheben nicht mit einem spürbaren Widerstand bewegen lassen muss der Motor ein Stück durchgedreht werden. Also einmal ganz kurz den Anlasser anzucken lassen oder die Kurbel nehmen und eine Umdrehung drehen. Berichte mal. So schwer ist das nicht! Grüße Markus
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Sport-Lu Beiträge: 367 | 09.04.2022 - 20:48 Bringt es denn etwas wenn du beim Warmstart den Choke ziehst?Oder 2-3mal das Gaspedal durchtrittst?Gruss Jörn!
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det Beiträge: 15 | 10.04.2022 - 10:48 Hallo Markus, habe den Mossi heute kurz gefahren so das er warm war. Promt sprang er wieder nicht an. habe dann den Schlauch am Vergaser abgemacht - es zischte Luft. dann den Hebel einige male betätigt - kein Benzin kam raus. Starterspray in Vergaser und er sprang an. Die Benzinpumpe wurde nun schon 2x gewechselt.Angeblich mußte die Werkstatt aus 2 eine zusammenbasteln weil die neue nicht passte? Was tun ?
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Paul_R-0707 Beiträge: 52 | 10.04.2022 - 11:08 Eine Möglichkeit, die noch in der UdSSR oft praktiziert wurde, eine Lada-2101 Benzinpumpe umrüsten (den Hebel tauschen).
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Mystic-X Beiträge: 63 | 10.04.2022 - 11:11 Hallo Detlef,mach bitte mal ein Foto von der Pumpe. So von oben drauf das man auch sieht ob was zwischen Pumpe und Zylinderkopf ist. Da sollte mehr dazwischen sein als nur eine Papierdichtung! Grüße Markus
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1190 Beiträge: 101 | 11.04.2022 - 07:42 Das meiste ist ja schom geschrieben, was die benzinzufuhr betrifft. Der vollstaendigkeit halber: benzinschläuche zwischen tank und pumpe frei und auch nicht porös? Korrekter tankdeckel, entlüftung frei?
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det Beiträge: 15 | 11.04.2022 - 10:18 Hallo Markus,anbei zwei Bilder von der Benzinpumpe. Die Dichtung zwischen Benzinpumpe und Motor ist 7 mm.
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det Beiträge: 15 | 11.04.2022 - 10:19
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det Beiträge: 15 | 11.04.2022 - 10:20
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Mystic-X Beiträge: 63 | 11.04.2022 - 14:26 Hallo Detlef,die Isolierplatte ist schon mal da. Meistens ist es aber nötig da noch mehrere Papierdichtungen zwischen dieser Isolierplatte und der Pumpe zu montieren um den Abstand korrekt einzustellen. Löse mal die beiden langen Muttern die die Pumpe halten und schau dir die Fläche an der Pumpe an auf die der Stößel drückt. Gibt es dort deutliche Spuren von Krafteinwirkung? Kontrolliere auch wirklich, so wie 1190 schreib, mal die Benzinleitung und den Tankdeckel. Grad das Stück Leitung zwischen Tank und der Metallleitung zum Motorraum kann die Werkstatt durchaus vergessen haben da man beim Kombi ja noch den Zwischenboden auf machen muss. Es sollte natürlich da unten auch nichts auf dem Schlauch liegen. Der originale Tankdeckel sollte ein winziges Löchlein mittig haben. Wenns beim aufdrehen des Tankdeckels "zutscht" dann ist das zu. Ich fahre an meinem 2137 einen abschließbaren Doblina Deckel für Simson Mopeds der hat kein Loch aber da geht genug Luft durch das Schloß um den Druck auszugleichen. Grüße Markus
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Frank Beiträge: 12 | 11.04.2022 - 20:59 Hallo Detlef,mit dieser Benzinpumpe hatte ich kein Glück. Es sind erst die sechs Schrauben lose gegangen,( sollte nach Benzin riechen ), Gewinde angeschliffen, eingeklebt, andersrum eingebaut (5 Stück) und gekontert, danach gingen die zwei Ventile ( im Deckel ) nicht mehr. Wenn du einen LADA Schrauber hast baue doch eine vom 2101 - 2107 ein. Die passt von den Anschraubpunkten. Aber ISO - Platte einbauen - Abstand Stößel - hat im Alltag ohne Probleme funktioniert. Grüße
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Wurstblinker Beiträge: 495 | 12.04.2022 - 09:12 Ich hatte ähnliches Glück mit diese Art von Benzinpumpe (wobei es aber verschiedene Hersteller oder zumindest Verpackungen dieses Typs gibt):Nach wenigen Jahren und noch weniger Nutzung sind die Plaste"körbchen", die die Ventile im Deckel halten, rausgefallen, weil zu klein. Die konnte ich mit kleinen Holzspänchen wieder festklemmen. Kurz darauf haben sich die Ventilplättchen selbst aufgelöst. Als Heimbringer sind die vielleicht geeignet, aber sonst leider Müll.
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steve Beiträge: 207 | 15.04.2022 - 20:12 kann es evtl. sein dass die Pumpe zu viel Förderleistung hat? Meine Theorie: der Förderdruck ist zu groß, nach dem Abschalten des Motors läuft noch Benzin in den Vergaser und weiter in den Ansaugkrümmer. Damit saufen die Kerzen ab und der warme Motor springt nicht an. Steht der Wagen länger verdunstet das Benzin und der Motor springt vernünftig an. Um das zu vermeiden wird eine zusätzliche Distanz zwischen Benzinpumpe und Zylinderkopf eingebaut, damit verringert der Kolbenhub und damit die Förderleistung.
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Mystic-X Beiträge: 63 | 06.05.2022 - 21:27 und nun ist der Wagen bei ebay Kleinanzeigen inseriert…Mal schauen wer dann in Zukunft damit unterwegs ist…
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