AutorThema: Elektric
Rüdiger

geschrieben am:
19.05.2019 20:52

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Gestern hatte ich die erste Ausfahrt mit dem Mossi (412) in diesem Jahr. Alles lief gut, ich musste allerdings feststellen, dass das Licht und die Scheibenwischer nicht funktionierten, sowie von der Anzeigentafel nur das Ampermeter.
Sicherungen sind alle in Ordnung und die Batterie wird geladen. Ich konnte bisher nicht feststellen, wo der Fehler liegt. Vor allem ist mir der Zusammenhang der Ausfälle unklar. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Rüdiger
426

geschrieben am:
19.05.2019 21:44

Hallo Rüdiger
ich vermute mal das es zwei von einander unabhängige Fehler sind. Scheibenwischer und Instrumentenanzeigen vermute ich wird Kontaktsatz am Zündschloss sein und Licht hat keine Sicherung hat nur ein bimetall, dieses Problem lässt sich meist beheben in dem man den Schalter mehrmals hinter einander rein und raus zieht.
Gruß Rene
Rüdiger

geschrieben am:
23.05.2019 20:57

Hallo René,
Danke für den Tipp. Bisher leider noch ohne Funktion. Ich werde mal den Lichtschalter und das Zündschloss tauschen.
VG Rüdiger
Rüdiger

geschrieben am:
28.05.2019 20:27

...so Licht und Scheibenwischer gehen wieder. Es lag am Zündschloss. Die Anzeigen der Anzeigentafal bekomme ich jetzt das Wochenende hoffentlich auch wieder hin.
VG Rüdiger
Rüdiger

geschrieben am:
30.05.2019 20:56

Alles läuft wieder. Ich hatte ein Kontaktproblem an der Sicherung. Sicherung ist zwar ganz, deswegen hat es halt gedauert. Nach dem ich alles mal abgeschraubt und sauber gemacht hatte ging es wieder. Elektrik ist aber schon aufwendig, zumindest für mich...
VG Rüdiger

 

zurück zur Übersicht