Benutzername: Passwort:
AutorThema: Taxi
426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.10.2018 - 21:17

Ich habe einen Moskwitsch 402 Baujahr 57 der die ersten Jahre seines Lebens als Taxi verbracht hat.
Dies ergibt sich aus folgenden Punkten: erstens - Eintrag KFZ Brief Erstbesitz VEB Kraftverkehr zweitens – Eintrag Lack Schwarz/Anthrazit drittens – Tachowelle die verplombt ist und einen Verteiler hat an den eine zweite Tachowelle anzuschließen geht vermutlich Taxameter.
Leider hat Ihn einer meiner Vorbesitzer „verschönert“ dies umfasst neue Lackierung in Blau, die Zierleisten Oberkante Kotflügel/Türen wurden 20 cm weiter nach unten gesetzt das er ähnlich aussieht wie ein 407 von den 407/1 wurde auch das Kühlergrill und die vordere Sitzbank eingebaut

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.10.2018 - 21:19

Ich gehe davon aus das das Armaturenbrett und die Leiste noch Die Originale Farbe hat

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.10.2018 - 21:20

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.10.2018 - 21:22

Da ich ihn in diesen Winter restaurieren möchte habe ich mich mit dem Thema Taxi beschäftigt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Taxen in der DDR dazu gemacht wurden jeden falls in den 80er Jahren, den sie bekamen hier ihr Taxischild und ein Taxameter aus DDR Produktion (Botax). Gestern hat Waldemar im Forum bei Thema Bowdenzug geschrieben das es den 412 ab Werk als Taxi gab dies hat meine oben genannte Theorie ins wanken gebracht somit habe ich meinen heutigen Urlaubstag mit neuen Recherchen verbracht. Und bin zur neuen Erkenntnis gekommen das meiner wahrscheinlich schon als Taxi vom Band gelaufen ist

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.10.2018 - 21:24

Aber es ergeben sich gleich neue fragen, auf den Bild zusehen ist der 402 mit den Karo-streifen der von der vorderen Tür bis hinter zur Rückleuchte geht aber in der DDR Taxiverordnung ( Bo-Kraft) von 1955 steht das die Taxi Schwarz oder Anthrazit sein muss und der Karo-Streifen um das Fahrzeug herum an der Unterkante der Fenster geführt werden muss einschließlich der Türen, in der Mitte der beiden vorder- Türen wird die Taxinummer angebracht somit ergibt sich ja das der Karo streifen vielleicht für die DDR nicht ab Werk angebracht wurden Wahrscheinlich waren die Streifen auch nicht Lackiert sondern nur Aufkleber/Abziehbild, den ich habe mit den Besitzer der das Fahrzeug vom Kraftverkehr gekauft hat gesprochen und er hat mir auch Bilder geschickt das die Lackierung ohne Karos war und auch nicht über lackiert waren. So sah er aus als er Ihn vom Kraftverkehr gekauft hatte.

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.10.2018 - 21:26

So nun die nächste Frage Taxameter; hatten die DDR Taxis das original russische oder das aus DDR Produktion wie es EMW (was ich mir schon besorgt habe) hatte. Habe schon mit einigen Taxifahrern gesprochen die hatten immer das wie EMW aber diese hatten eben keine Russischen Taxis außer einer der ein Popeda fuhr dieser sagte mir das er kein Taxameter hatte sondern sie nur nach Tacho gefahren sind.. Aber bei meinen gibt es eben den zweiten Tachowellen Anschluss. Auf meinen Foto sieht man ein Ausschnitt unter den Armaturenbrett ,vielleicht kann jemand erkennen was für ein Taxameter dort hingehört

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.10.2018 - 21:27

Das ist das Taxameter was ich schon besitze

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.10.2018 - 21:28

Nun hoffe ich das mir jemand meine Fragen beantworten kann mir vielleicht tips geben kann oder jemanden der jemanden kennt der sich damit auskennt

Gruß René

❝...❞ 👍

wowka26

Beiträge: 313
dabei seit: 12/2012

30.10.2018 - 22:14

Hallo René, das ist der 403 vom Roman, schreibe ihn doch mal an oder besser rufe ihn an, er wird dir eventuell weiter helfen. Er kennt sich mit diesen Modellen ganz gut aus wie ich finde. Er ist in der WhatsApp Gruppe mit dabei;-)

❝...❞ 👍

wowka26

Beiträge: 313
dabei seit: 12/2012

30.10.2018 - 22:16

Da sieht man den russischen Taxameter

❝...❞ 👍

wowka26

Beiträge: 313
dabei seit: 12/2012

30.10.2018 - 22:20

Dein 402er sieht ja noch ganz gut aus, hat er noch den originalen Flachkopfmotor? Sie sind mittlerweile ganz schön selten geworden, als Taxi sowieso.

Gruß Waldemar

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.10.2018 - 22:41

Ja er hat noch den Seitengesteuerten aber leider schon das 4 Gang Getriebe habe aber 3 3 Ganggetriebe aber leider bei allen die Hauptwelle defekt habe aber eine Fabrik gefunden die neue Wellen herstellen wollen
Mal sehen mit welchen Ergebniss. habe dann gleich noch eine Frage an dich wie geschrieben haben sie ja meine Leisten 20 cm tiefer gesetzt so mit haben sie die original Löcher für die besfestigungsspangen zugemacht und ich habe verglichen bei meinen 403 und 407 sind die Löcher nie auf identischen Stellen bei den Abweichungen handelt es sich nicht nur um mm sondern um cm also wurden diese nicht nach Schablone gemacht den die Spangen in den Leisten kann man ja verschieben oder ist es durch den Unterschied 407 403 Gruss Rene

❝...❞ 👍

wowka26

Beiträge: 313
dabei seit: 12/2012

30.10.2018 - 22:56

Boah... da bin ich überfragt...
Ich kenne mich mit diesen Modellen noch nicht so gut aus, leider. Da müsste ich wieder meinen Bekannten löchern... aber hatte der 402er überhaupt Leisten? Müsste er nicht nackig und glatt an den Seiten sein?

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.10.2018 - 23:50

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.10.2018 - 23:52

So ist die Leiste über die ganze Länge falsch Montiert

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.10.2018 - 23:56

So müsste es aussehen

❝...❞ 👍

monokel

Beiträge: 5
dabei seit: 10/2018

31.10.2018 - 19:12

hey 426, ich bin mir nicht sicher, auf welche taxi-produktion (für welches land) du dich berufst - aber eine spezielle taxi-auslieferung für die ddr dürfte es nicht gegeben haben.
die schwarz-weissen streifen/karos waren in der ddr bis anfang der 70er in verbindung mit schwarzer wagenfarbe üblich und vermutlich auch verpflichtend.
gruß

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

01.11.2018 - 17:35

Es geht um die Taxis aus russischer Produktion die in der DDR Mitte/Ende der 50er Jahre in der DDR fuhren.
Wie der Rest der Taxe ausgestattet sein muss und in welcher Farbe und Größe die Karostreifen sein müssen weiß ich aus der Vorschrift BO Kraft der DDR

❝...❞ 👍

johannes945

Beiträge: 33
dabei seit: 05/2017

29.11.2018 - 13:05

Die Zierleisten hatte der 402 nicht.und wenn es wie ein 407 werden sollte, sind diese etwas zu hoch angeordnet. Alle Modelle402/407/403 hatten auf den Kotflügeln eine Zierleiste, die hinten den Spalt der Verschraubung und vorne die reißende Zinnnaht zwischen den beiden Kotflügelteilen verdeckte.
weil es doof aussah, nur auf den Kotflügeln, wurde diese auf den Türen weitergeführt.
Die Bohrungen für die Modelle 407 und 403IE waren ab Werk unterschiedlich, da diese unterschiedliche seitliche Zierleisten hatten. Ersatzkotflügel, passten ja bei allen Varianten, waren ungebohrt und wurden nach Schablone entsprechend des Modells der Zierleisten gebohrt.Irgendwann gab es dann den Satz für den 407 nicht mehr und es wurde am 407 nur der obere Teil der 403er Leisten verbaut und gebohrt.Kenne ich noch von der GR unseres 407 in 1968. Die Seitenleisten machen bei beiden Varianten im Bereich der hinteren Türen einen leichten Versatz nach unten,laufen nach hinten und vorne dann beim 403 gerade aus, beim 407 folgen sie nach hinten dem Schwung des Kotflügels nach unten, nach vorne gerade bis zum Typenzeichen und von dort auf die beginnende vordere Rundung des Radkastenausschnittes.

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

30.11.2018 - 18:48

Hallo Johannes
Ich weiß das beim 402 an der Seite keine Zierleisten hingehören meine Aussage das die Bohrungen der Zierleisten bei 403 und 407 und auch beim 407 untereinander abweichend sind bezieht sich ausschließlich auf die oberen Zierleisten Kotflügel und Türen ( welche bei allen 402 407 403 angebracht waren).
Es kann fast nicht mit schablonen gemacht worden sein sondern eher willkürlich, da wie gesagt immer unterschiedlich jedenfals bei den Türen Gruß Rene

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

20.12.2018 - 01:59

Bild zeigt einen 423 bei der Einzelgenehmigung (also neuwagen) sieht so aus als ob er keine Zierleisten weder auf noch an der Seite hat

❝...❞ 👍

Schorsch

Beiträge: 33
dabei seit: 04/2019

05.04.2019 - 08:06

Hallo Renè,

Bei deinen Taxi Fragen kann ich dir leider nicht helfen, aber bist du sicher, dass die Zierleiste umgebaut wurde? Ich meine wieso sollte jemand so etwas machen? Und wenn ja müsste man ja, sofern diese geschraubt bzw. geklipst ist, an der alten Position von innen spuren sehen.. Spachtel, oder Schweißpunkte. Vielleicht liege ich auch falsch aber mir erscheint das doch schon ein großer Aufwand nur um die Zierleiste zu versetzen.

Gruß Georgi

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

09.02.2020 - 12:29

Hallo muss doch mal wieder was vom 402 berichten, damit keiner denkt ich war das ganze Jahr faul.
Er wurde in der zeit zerlegt/gestrahlt. Dabei wurde festgestellt das alle Blechteile unter dem Blau die Original Farbe hatten, also in den 60 Jahren noch kein Teil ausgetauscht oder dies muss vor 1970 passiert sein den da wurde er Blau lackiert und verschlimmbessert (Zierleisten versetzt, anderes Grill etc.).
An zwei stellen gab es Durchrostung die geschweißt werden mussten, hintere Tür und Spritzblech im Kotflügel und das nach 60 Jahren und er war die ersten 5 Jahre als Taxi und da kann man nicht gerade von nur schön Wetter Auto sprechen.
Unterdessen wurde er Grundiert und in seinen Originalfarbton lackiert, erst am Unterboden dann Innenseiten der Kotflügel +Innenraum .
Es wurden dann die Achsen und die Kotflügel montiert und die Außenhaut lackiert.
Des weiteren ist schon der Himmel verbaut, Teile der Elektrik, Seitenscheiben und Chromteile.Leider musste er die Originalstoßstangen wieder bekommen, da mich mein Verchromer versetzt hat und einige Teile bei Ihm verschwunden sind, aber zum Glück hatte ich Ihm zum Verchromen schlechtere gegeben.
Im Moment geht der Zusammenbau weiter

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

09.02.2020 - 12:30

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

09.02.2020 - 12:30

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

09.02.2020 - 12:31

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

09.02.2020 - 12:31

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

09.02.2020 - 12:32

Die mit den Pfeil ist die originale Leiste und die andere neu lackiert

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

Beiträge: 391
dabei seit: 02/2009

10.02.2020 - 11:51

Mein lieber Mann.Da kommt ja ein Fahrzeug auf uns zu. Tolle Arbeit bis jetzt. Glückwunsch.

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

10.02.2020 - 20:40

Danke Klaus
Du weißt ja von was du redest, den du hast ja damals auch viel Zeit und Mühe in dein 2140 gesteckt

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

23.05.2020 - 13:56

Das Endergebniss

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

23.05.2020 - 13:56

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

23.05.2020 - 13:57

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 681
dabei seit: 12/2008

23.05.2020 - 18:20

Sehr hübsch! Gratulation!
Findet sich vielleicht noch ein passenderer Außenspiegel?
Die IFA-Innenleuchte stammt noch aus Kraftverkehrs-Zeiten?

❝...❞ 👍

Nilson

Beiträge: 320
dabei seit: 07/2015

23.05.2020 - 19:21

Das beste ist der Ortsname auf dem Schild. :-) :-)

Gruß Jens

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

23.05.2020 - 19:48

Ja Chris zusätzliche Innenleuchte stammt aus Kraftverkehrszeiten zwecks Beleuchtung beim kassieren-
Ich weiß eigentlich hat er einen Nierenspiegel aber der vom Trabi war schneller zur Hand und der dazu gehörige liegt noch irgendwo auf einen Teilemarkt aber der Fahrriemen musste ja befriedigt werden

❝...❞ 👍

ap-m412

Beiträge: 93
dabei seit: 11/2012

23.05.2020 - 20:43

Super Arbeit!!! Mal wieder ein WAGEN! im Aufbau mit viel Liebe zum Detail. Die Lausitz wird es dir nicht verübelt haben mit einen nicht originalen Spiegel den lang ersehnten Riemen zu schleifen.

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

23.05.2020 - 22:25

Danke Chris wegen Dir bin ich in die finsterste Ecke meines Lagers gekrochen und habe dies gefunden dürfte wohl zeitgemäß sein,werde Ihn morgen montieren und auch die reste der Reifenmontierpaste am vorderen reifen entfernen

❝...❞ 👍

Mystic-X

Beiträge: 54
dabei seit: 04/2020

23.05.2020 - 22:41

Einfach nen schönes Auto!

Nach Russen muss ich dann wohl auch mal fahren. Das is nen Foto mit der Pouva wert!

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 681
dabei seit: 12/2008

23.05.2020 - 23:07

Dann sage ich ebenfalls danke. Der gefällt mir deutlich besser als der viel zu moderne Trabant-Spiegel. 😉

❝...❞ 👍

426

Beiträge: 69
dabei seit: 09/2016

24.05.2020 - 21:31

Versprechen eingehalten

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

Beiträge: 391
dabei seit: 02/2009

25.05.2020 - 10:29

Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück. Wie man sieht, hat sich die viele Arbeit gelohnt.Die Farbe finde ich persönlich einfach Klasse.Gute Fahrt und viel Spaß bei deinen Ausfahrten.Grüße aus Pritzwalk, Klaus.

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht