Benutzername: Passwort:
AutorThema: Beleuchtung im Mossi
Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

08.10.2018 - 23:59

Hallo, heute in der Dämmerung sah mein Frontlicht recht sparsam aus.

Was leuchtet im Scheinwerferlicht und in den seitlichen Leuchten für Glühobst.
Ich will es erneuern, da mein Mossi derzeit nicht am Haus steht, kann ich schlecht nachschauen.

Danke und Gruß

❝...❞ 👍

Strippenstrolch

Beiträge: 33
dabei seit: 06/2018

09.10.2018 - 23:06

Im Scheinwefer H4 oder Biluxlampen, Standlicht im Scheinwerfer Ba5S 12V 4W. Die H4 haben eie Leistung von 50/55W und 12 V. Die alten Bilux eine Leistung von 45 / 50 Watt bei 12V

❝...❞ 👍

Pan-Thom

Beiträge: 96
dabei seit: 11/2023

30.08.2024 - 14:47

Moin, hab gerade bei mir die Scheinwerfer draußen gehabt. Bei mir sind wohl H4 drin. Allerdings scheinen die nicht wirklich zu passen, weil keine exakte Halteführung da ist. Das Ausrichten der Lampe ist deshalb eher Daumengenau. Mach ich was falsch, oder ist das so?

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 720
dabei seit: 12/2008

30.08.2024 - 15:00

H4 gab es meines Wissens (zumindest in der DDR) nie serienmäßig.
Auf dem Scheinwerferglas sollte bei dir sicher auch nicht "H4" stehen. Dann passen da wahrscheinlich auch nur Bilux-Birnen.

Es gibt von der Bauform her passende Wartburg-Schenwerfer mit H4, die passen aber in der Tiefe nicht ohne Weiteres.

Die Alternativen währen (nicht zugelassene) Adapterfür H4-Birnen oder "Halogen-Bilux-Birnen", die es es manchmal recht preiswert zu kaufen gibt. Die wären dann auch legal.

❝...❞ 👍

Mystic-X

Beiträge: 61
dabei seit: 04/2020

30.08.2024 - 21:56

Die Scheinwerfer im Mossi sind, wenn alles OK ist, wirklich gut für ihre Zeit. Kamen ja auch aus der DDR. Jedenfalls wenn da das FER Logo im Glas ist.

Bevor da irgendwelches anderes Glühobst rein kommt sollte erst mal bei eingeschaltetem Licht die Spannung gemessen werden.
Ich wette da liegen, bei laufendem Motor, deutlich unter 12V an.
Sollte dem so sein einfach mal alle Klemmstellen in den Zuleitungen reinigen und mit etwas Polfett versehen um erneute Korrosion zu vermeiden.

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 720
dabei seit: 12/2008

31.08.2024 - 15:25

Zitat Mystic-X:
Die Scheinwerfer im Mossi sind ... wirklich gut für ihre Zeit.


Bis auf diese Passage stimme ich deiner Ausführung und deinen Ratschlägen voll zu.

Und ja, vielleicht relativiert sich das etwas, wenn man bedenkt, dass man sich in den 70ern befindet. Aber "gut" ist das Licht der 412er/2140 mit Bilux bestimmt nicht und ich finde, da könnte man wirklich etwas nachhelfen. H4-Adapter finde ich aufgrund der Unzulässigkeit mindestens bedenklich, obwohl hier auch schon gute Erfahrungen damit gemacht wurden.
Ich für mich habe mich für eine Osram-Halogen-Lampe mit R2(Bilux)-Sockel entschieden, kann aber noch keine praktischen Erfahrungen berichten. Das wäre das minimalinvasive "Tuning".
Eine "ordentliche" Verbesserung wären besagte Wartburg-Töpfe (diese Bauform mit H4 gab es dort aber auch nicht sehr lange). Dort kann es aber eben Probleme mit der Tiefe geben.

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

16.09.2024 - 12:22

...also, ich hab die H4-auf-Bilux-Sockel-'Birnen' noch vom Vorbesitzer vorne drin (nicht etwa irgendwas mit Adapter, sondern 'one-piece-Birnen'😉 - hat er mir damals erzählt, dass er die extra so gekauft hat - und damit kann man (ich) ganz zufrieden sein. Natürlich ist Luft nach oben, gerade wenn man Xenons oder moderne H4 gewohnt ist - und so ist der Lichtkegel ziemlich "fleckig/stückelig"; ach, und manchmal wünscht man sich vielleicht etwas mehr Breite v.a. in kurzer Nähe vor dem Auto, sodass ich auf kurvigen Straßen durchaus gerne noch die Nebelscheinwerfer zugeschaltet hab - aber insgesamt kommt (bei mir) nie das Gefühl von "Blindflug" auf, dass man sich etwa mangels Sicht zur eher unfreiwilligen Schleichfahrt gedrängt fühlen würde.

Hab beim TÜV zwar immer ein leicht mulmiges Gefühl, ob mir doch irgendwann mal jemand mitteilt, dass das so nicht zulässig wäre, denn auf den Scheinwerfergläsern steht natürlich nix von "H4", aber man sieht die schwarzen Köpfchen der H4-Glaskörper schon ausgesprochen deutlich - bisher hat mich aber noch keiner drauf angesprochen, und zwar auch dann nicht, als ich die Scheinwerfer mal als 'zu hoch eingestellt' ankritisiert bekam, und wir gemeinsam davor knieend nach der Verstellung suchten. (Erkenntnis damals: Da muss der Grill ab, oder man fummelt mit Werkzeug durch eine "kraftschlüssig" geschaffene schmale Lücke - Lösung damals übrigens: Kofferraum leerräumen und den gleichzeitig vorgeführten Wohnanhänger abkuppeln - und auch der damals komplett gefüllte Tank [lastet ja auch HINTER der Hinterachse auf] trug dazu bei, dass meine auf 'sonst üblichen Single-Leerbetrieb optimierte Scheinwerfereinstellung' der offiziellen Prüfung nicht stand hielt.
Im Übrigen ist bei H4 und Xenon deswegen EIGENTLICH eine lastabhängige Verstellung vorgeschrieben - bei Xenon notwendigerweise gefordert automatisch, bei H4 jedoch auch manuell - nur dass das gerade bei H4 ohnehin kaum einer benutzt, gerade wenn der Verstellmechanismus als kleines Hebelchen irgendwo direkt vorne am Scheinwerfer zu finden ist/sein könnte...

...welches der Wartburg-Scheinwerfer übrigens tatsächlich mitbringt, wie ihn manche optisch sauber passend in die Mossi-Front reingepackt haben. Der Aufwand dafür scheint überschaubar zu sein, wohl nicht ganz plug'n'play, aber eben machbar - und so muss neben etwas Platz im Hintergrund wohl auch etwa Platz in der Grill-Blende unten für das Verstell-Hebelchen geschaffen werden?
Aber tatsächlich gab es einige gaaanz rare H4-Nach-/Umrüst-Scheinwerfer, die ich mal vor 12 Jahren auf einem früheren Treffen bei zumindest einem Eigner eines 412/2140-Umbau-Hybriden [wo mir der Eigentümer sie nach Rück-Umbau auf original 412-Zustand mit Bilux-Scheinwerfer eigentlich mal zugesagt hatte - aber dann später leider kein Kontakt mehr... :'-( ] gesehen hatte. Diese haben den H4-Schriftzug, und auch eine innere Abdeckkappe gegen Direkt-Blendung, aber von irgend einem Verstellhebelchen war von außen nix zu sehen - und von innen (Motor-Seite) käme man ja gar nicht ran. Dass es sich da NICHT um eine Wartburg-Linse handelte, ließ sich übrigens daran ableiten, dass das Mossi-Glas explizit im oberen Drittel gewölbt ist - sowohl am originalen Kugelbirnen-Scheinwerfer als auch an diesem AKA-Ruhla-DDR-Produkt - nein, tatsächlich kein (post?)sowjetischer Artikel, die es aber wohl auch gibt, wenn auch wohl ohne europ. anerkannte E-Zulassungszeichen(?) - während der Wartburg-Scheinwerfer seine maximale Krümmung wohl in der Mitte aufweist, und mutmaßlich fehlt diesem wohl auch immer (evntl. wegen der vorhandenen Verstellmöglichkeit?) die innere Kappe gegen Direkt-Blendung. Über die (post?)sowjetischen Halogen-Scheinwerfer hab ich bislang nur gerüchteweise gelesen, aber bisher nicht selbst gesehen - vielleicht wissen andere da mehr drüber...

Beste Grüsse,
Lutz E.

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 720
dabei seit: 12/2008

16.09.2024 - 12:32

Zitat AvaTar:
...aber man sieht die schwarzen Köpfchen der H4-Glaskörper schon ausgesprochen deutlich...


Das schwarze Köpfchen haben die Osram-R2 aus dem Link oben auch. Und die sollen wohl ohne Einschränkungen zugelassen sein. Würde mich nicht wundern, wenn du genau die drin hast.
Ich habe sie auch, konnte sie bisher aber nur in der Garage testen. Auch mit einer solchen und einer originalen Bilux-Birne. Man konnte eine Verbesserung erahnen. Wie es in der Praxis aussieht, weiß ich aber eben nicht.

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

17.09.2024 - 12:48

...hm, könnte tatsächlich sein, ist aber zumindest vorsichtig die Frage wert, ob es genau diese oder ähnliche MIT Prüfzeichen damals vor ca. 15 oder mehr Jahren schon gegeben hat, und iwie hab ich von solchen zulässigen Halogen-Ersatz-Produkten für Bilux-Scheinwerfer bisher all die Jahre nie gehört - immer nur von unzulässigen Einsätzen OHNE Prüfzeichen und (angeblich) nicht legal --- wenn doch auch damals schon verfügbar, dann aber möglich, dass ich die hab, denn zur Unterscheidung müsst ich die ausbauen, was ich ohne Not aber mal schön sein lasse - die 'Indizien' sprechen in Summe aber gegen diese: Vorbesitzer wies mich damals einerseits darauf hin, weil es eben aus seiner Sicht nicht zulässig wäre - ich meine, er sprach zwar von Markenware, aber dass es trotzdem ein Produkt ohne Prüfzeichen 'auf eigene Verantwortung' wäre, und ich selber einschätzen müsse, ob ich die drinne ließe. Und ich meine mich vage zu erinnern, dass er andererseits auch davon gesprochen hätte, dass die von ihm selbst gekauften und eingesetzten Birnen die volle H4-Leistung hätten - die von Dir verlinkten haben es nämlich tatsächlich nicht! Dort ist "nur" 45/40W aufgedruckt - also auch nicht mehr als eine originale Kugel-Bilux-Birne! Bei genauerem Hinsehen heißen die auch nicht "H4", aber es ist tatsächlich ein Prüfzeichen ECE R37 auf der Packung erwähnt, was vermutlich dadurch ermöglicht ist, dass die Leistung ggü echten H4 reduziert ist, um die "Blend-Grenzwerte" für den Gegenverkehr mit Scheinwerfern ohne die ansonsten erforderliche Last-Verstellmöglichkeit einzuhalten, und auch für die "baujahresgerecht gereifte" Bordelektrik können so'n paar Watt mehr in manchen Fällen schon zu viel sein. Allemal interessant, dass es sowas (inzwischen?) gibt!

Daraus leiten sich drei Dinge ab:
- Sollten bei mir ältere?/stärkere? Produkte drinne sein aus einer Zeit, als es nur Produkte OHNE Prüfzeichen gab, dann fallen die beim TÜV heute deswegen nicht negativ auf, weil sie von den späteren Einsätzen MIT Prüfzeichen, die auch das schwarze Häubchen haben, äußerlich nicht unterscheidbar sind - dazu müsste man die schon ausbauen und auf der Sockelseite nach dem Prüfzeichen und der Watt-Angabe gucken.
- auch wenn ich nicht 'die Hand dafür ins Feuer legen kann', ob ich stärkere Birnen drin hab oder nicht, bin ich mit meiner Lichtausbeute grundsätzlich zufrieden, bis vielleicht auf die "Fleckigkeit" des Lichtkegels - allerdings hab ich die Scheinwerfer auch so hoch wie irgend vertretbar eingestellt! Schlechte Lichtausbeute kommt oft auch davon, dass die Scheinwerfereinstellung "stärker optimierungswürdig" ist - gerade bei den Blattfedern und Tank HINTER der Hinterachse: Vollgepackt und vollgetankt scheinen die Scheinwerfer gerne zuuu hoch, und wenn man so an die Einstellung rangeht und die zu weit runterdreht, dann Kofferraum geleert, ohne Gepäck oder Ersatzteilfundus, als Single-Pilot und mit leerem Tank... - dann scheinen die plötzlich "gefühlt kurz vor der Stoßstange" schon auf den Boden, und man sieht halt nix! Das andere Kreuz an der Sache wurde aber auch schon genannt: Was kommt an Spannung an! Da hab ich bei meinem keinen Grund zu Zweifeln - aber einen Blick ist es definitiv immer wert! Uuund: (baujahres)technisch bedingt trotzdem nie zu viel erwarten, denn wir sind von Xenon und LED inzwischen definitiv verwöhnt...
- da ich nicht weiß, was bei mir vorn drin steckt (dazu müsste ich die ohne Not ausbauen) sind meine positiven Scheinwerfer-Erfahrungen nur bedingt für andere hilfreich, vor allem nicht hinsichtlich der von Steffen verlinkten Bilux-Halogen-Einsätze, die schon aufgrund der Leistungsangabe in gleicher Höhe der Bilux-Original-Kugelbirnen kaum wirklich wahre Wunder erbringen dürften - schon allein das mit der Leistungsangabe lässt mich eher glauben, dass ich doch stärkere drinne haben könnte - aber wenn ich doch die schwächeren habe, kommt bei mir das Zusammenspiel von Scheinwerfertechnik+Birne, Elektrik und Einstellung vielleicht grad gut genug zusammen - wissen tu ich's trotzdem nicht...

Beste Grüsse,
Lutz E.

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

17.09.2024 - 14:15

...AHA, mit offenen Augen:

wenn ich den Link öffne, erscheint weiter unter: "Wird oft zusammen gekauft" = >Osram soundso Halogen + >Hella R2 diesunddas 60/55W
DAS ist dann also die Variante Markenware ohne Prüfzeichen, dafür höhere Watt-Leistung analog zu echten H4; und die abgebildete Karton-Verpackung sieht auch "altbacken" aus - vielleicht hab ich ja tatsächlich die drinne?! Würde mit der Vorbesitzer-Story zusammenpassen (Werde trotzdem nicht unnötig ausbauen, nur um da mal nachzugucken - never change a running system)


Lob von: Chris601

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

17.09.2024 - 14:49

...und noch eine Erkenntnis hinterher:

Die heißen H5!

Warum Hella diese Bezeichnung nicht führt - KEINE Ahnung! Aber unter dem Kürzel findet man jede Menge Shops, die diese Produkte für Käfer & Co anbieten, als passend im klassischen Scheinwerfer. Über Prüfzeichen und Zulässigkeit schweigt man sich dort aber nonchalant aus.

hilfreich finden: Chris601

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht