AutorThema: Bremslichtschalter 412
henner2203

geschrieben am:
22.08.2018 20:13

Hallo!

Gibt es Erfahrungen damit, wenn der Bremslichtschalter spät anspricht diesen gegen einen vom Trabant (Einkreis) oder einen vom Wartburg (Einkreis oder Zweikreis) einzusetzen?

Dort ist das Problem mit dem späten ansprechen nur durch einen Austausch des Schalters zu beheben.

Es unterscheidet sich der Schalter von der Zweikreisscheibenbremse des Wartburg durch einen verkleinerten Totraum gegenüber dem für die Einkreistrommelbremsanlagen.

Ich bin gespannt.

Danke vorab und LG Henning
Nilson

geschrieben am:
24.08.2018 17:37

Probier es doch einfach mal aus. Vorrausgesetzt, dass das Gewinde passen sollte,
was ich mal bezweifle.
Wolf412

geschrieben am:
24.08.2018 17:47

Ich habe bei meinem 412er auf einen mechanischen Schalter umgebaut. Die Bohrung für den Schalter befindet sich über dem Bremspedal. Schalter eingebaut, Kabel nach innen gelegt, fertig. Und wenn er mal kaputt geht, gibt es keine Sauerei mit der Bremsflüssigkeit.
Wolf412

geschrieben am:
24.08.2018 17:52

henner2203

geschrieben am:
24.08.2018 20:14

Hallo Wolf,

was für einen Schalter hast du verwendet? Am Pedalbock hielt ich die Bohrung für einen Anschlagpuffer des Bremspedals.


Ich teste mal einen Schalter vom Trabant oder Wartburg. Das Gewinde sollte passen. M10x1 ist es.

VG Henning
Wolf412

geschrieben am:
27.08.2018 16:34

Den Schalter habe ich mal bei einem bekanntem Händler mit bestellt, weiß leider nicht mehr bei welchem.
Ich denke aber auch, das man da einen andern nehmen kann. Er muss halt schließen wenn man bremst, und öffnen wenn er gedrückt ist.
henner2203

geschrieben am:
27.08.2018 21:26

Hallo Wolf, Danke für die Info.

Ich kann übrigens bestätigen, dass die Schalter von Trabant und Wartburg auch passen.
Das Gewinde ist M10x1 und konisch. Elektrisch funktioniert es einwandfrei und pneumatisch ist es auch okay.

Es ist bei den Trabant, Barkas und Wartburg- Bremslichtschaltern die Polarität der Anschlüsse zu beachten.

VG Henning

 

zurück zur Übersicht