AutorThema: Schaltplan Mossi 2137
rustue

geschrieben am:
18.07.2018 10:00

Suche Schaltplan für Mossi 2137,
Versuche es zum erstenmal über das Forum,
mal sehen ob mir jemand helfen kann,
Bin dabei einen 2137 aufzubauen, aber bei der Elektrik komme ich ins stocken
Daniel1

geschrieben am:
18.07.2018 14:34

Hallo,
meines wissen ist der 2137 die Kombiversion des 2140. beide kenne ich. Nur erschließt sich der Unterschied in der Elektrik eher nicht. Wenn du einen Plan vom 2140 hast, dann ist doch gut.
Wo klemmt es denn?
rustue

geschrieben am:
18.07.2018 16:27

Danke für die schnelle Antwort, habe auch keinen Plan für 2140, bei mir ist etwas verbaut
was nicht original ist, ist aber in Verbindung mit dem Relais vor Behälter-Scheibenwischanlage
Wie komme ich an einen Schaltplan,
würde gerne ein Bild senden, aber wie?

drochner-stuebner@web.de
rustue

geschrieben am:
18.07.2018 16:27

Daniel1

geschrieben am:
18.07.2018 19:14

https://www.azlk.de/

Bei Literatur im Forum wird dir geholfen. Natürlich nicht das verbastelte. Gruß
Eloesser

geschrieben am:
23.07.2018 09:39

Ich hatte des Problem mit der Scheibenwischpumpe auch und der Schaltplan hatte da noch eine fliegende Sicherung, die nirgends zu finden war. Folgendes habe ich gemacht: Zwei Kabel vom motorraum an die oberen beiden Klemmen des Wischerschalters gezogen. Kam mal gut ran, durch die Lautsprecher-Klappe oben im Armaturenbrett.

Davon im Motorraum das eine Ende an den Sicherungskasten neben der Waschwasserpumpe angeschlossenen (unterer Kontakt/Zündung). Das andere Ende an einen der Kontakte der Pumpe. Den anderen Pumpenkontakt habe ich mit Masse verbunden.

Danach pumpt die Pumpe und es regnet auf die Scheibe, wenn man den Scheibenwischerknopf drückt.
rustue

geschrieben am:
23.07.2018 15:57

Hallo Eloesser,Daniel1 hat mir den Tipp mit dem Forum gegeben, hatte noch nie damit gearbeitet, bin dabei den Schltplan zu vergrößern, das mit dem verbastelten sind bestimmt die flinken Sicherungen, aber welche Größen? , denn das ist untereinander verklemmt,
Bekomme aber kein Bild über forum gesendet.
Kannst mir gerne deine E-mail Adresse senden, dann kann ich die Bilder senden,

Gruß rustue
Eloesser

geschrieben am:
24.07.2018 18:42

Das Scheibenwaschproblem habe ich erstmal zu den Akten gelegt, aber ein irgendwie entwirrter Schaltplan wäre für jeden toll zu haben ;-)

Meine eMail ist eloesser(ä)gmail.com

rustue

geschrieben am:
24.07.2018 21:35

Hallo Daniel1, so nun erstmal vielen Dank für deine Info, habe den Schaltplan aus der Betriebsanleitung abgekupfert und in A2 vergrößert. Das verbastelte muß mit der Scheibenwischanlage zusammen hängen.

gruß rustue
rustue

geschrieben am:
06.08.2018 20:13

Hallo Daniel1, es hat sich viel geklärt in Punkto Verbastelten, das hing mit einer Fanfare zusammen die mal eingebaut war. Aber nun eine Frage, wieviel Schaltrelais hast du für deine Scheinwerfer, laut Schaltplan sollen es zwei sein, eins ist bei mir zwischen Kühler und Ausgleichsgefäß, aber wo sitzt das zweite?

Gruß rustue
DerChris

geschrieben am:
06.08.2018 21:42

Moin.die anderen Relais sollten sich hinter der Batterie an der Innenseite des Kotflügel befinden
DerChris

geschrieben am:
06.08.2018 21:43

DerChris

geschrieben am:
06.08.2018 21:49

Das Relais was du meinst am ausgleichsbehàlter müsste wenn ich nicht irre für die hupe sein
rustue

geschrieben am:
07.08.2018 11:44

Hallo Chris,Relais für Hupe ist richtig, die anderen 2 sind hinter der Batterie, auf den Schaltplan aus dem Buch Bediehnungsanleitung sind sie aber für die Streuscheiben Wasch- anlage angegeben, so etwas war aber bei mir 2137 nie drann. Wenn ich die Lampen eingebaut habe werde ich testen, Dann ist noch eins am Wasserbehälter was auch nicht hingehört. Ein Bild einbinden, bekomme ich nicht hin, nur über E-mail.
Gruß rustue
rustue

geschrieben am:
07.08.2018 11:45

Hallo Chris,Relais für Hupe ist richtig, die anderen 2 sind hinter der Batterie, auf den Schaltplan aus dem Buch Bediehnungsanleitung sind sie aber für die Streuscheiben Wasch- anlage angegeben, so etwas war aber bei mir 2137 nie drann. Wenn ich die Lampen eingebaut habe werde ich testen, Dann ist noch eins am Wasserbehälter was auch nicht hingehört. Ein Bild einbinden, bekomme ich nicht hin, nur über E-mail.
Gruß rustue
DerChris

geschrieben am:
07.08.2018 12:13

Hallo.genau.bei mir sind die 3relais auf den bild.für Abblendlicht Scheinwerfer nebellampen.ein Bild einbinde einfach auf Bild hinzufügen unter den Beiträgen
rustue

geschrieben am:
09.08.2018 12:10

rustue

geschrieben am:
09.08.2018 12:15

rustue

geschrieben am:
09.08.2018 12:22

Hallo Chris, nun hat es endlich funktioniert mit den Bild, das Relais haben sie wohl an diese Stelle gesetzt für die Fanfaren, denn hier waren noch ein zusätzlicher Sicherungsblock uns Schalter verbaut, denke mal
das nun langsam Ordnung wird in der Elektrik,
Danke
DerChris

geschrieben am:
09.08.2018 16:27

Moin.naja im Zweifelsfall kann man ja das Kabel verfolgen 😊
rustue

geschrieben am:
09.08.2018 17:23

Kabel gingen ins Niemandsland

DerChris

geschrieben am:
09.08.2018 17:27

Viel wäre da bestimmt auch nicht durchgegangen so wie die Anschlüsse am Relais ausschauen.

 

zurück zur Übersicht