AutorThema: Auspuffhalterung Getriebe 412/2140
Chris601

geschrieben am:
13.04.2018 10:54

Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch, was die Auspuffhalterung des "Hosenrohres" am Getriebe betrifft.
Am neuen Hosenrohr war eine gedrehte Halterunf vormontiert wie in der Abbildung unten zu sehen.
Ich kann mich nicht erinnern, eine spezielle Halterung (8) am Getriebe abgebaut zu haben und finde die auch nicht in den Teilen, die ich damals zum Verzinker gegeben habe (wo sie bestimmt gelandet wäre wenn ich sie demontiert hätte).

Mir ist nicht so recht klar, wie der Auspuff an dieser Stelle am Getriebe verschraubt wird. Irgendwie will alles nicht so ganz richtig passen.

Kann das vielleicht mal jemand bei sich fotografieren? Das wäre die größte Hilfe.

Brauche ich besagte Halterung wirklich? (408-1203025)
Chris601

geschrieben am:
13.04.2018 10:55

Chris601

geschrieben am:
13.04.2018 12:52

sorry Steve, ich hatte eine Mail bekommen, dass du geantwortet hast, hier stand aber nix. Ich hatte genau in der Minute am Forum geschraubt. Jetzt funktioniert die Antwort wieder. Ich hoffe, es ist nicht zu viel Text verloren gegangen.
efb

geschrieben am:
13.04.2018 14:32

Hallo Chris,
Halterung 8 brauchst du (wird in Fahrtrichtung rechts an zwei der Kupplungsglockenschrauben verschraubt), Foto kann ich leider nicht machen, da alle Teile bei mir derzeit einzeln in der Garage herumliegen...
Viele Grüße
Ernst
Nilson

geschrieben am:
13.04.2018 15:20

Ernst meint an den 2 Schrauben, wo das Getriebe an der Glocke angeschraubt ist ;-)
Chris601

geschrieben am:
13.04.2018 15:30

Ja, habe ich auch so verstanden. Danke. Dann werde ich noch ein paar Kisten durchwühlen, ob ich das Ding finde. Vielleicht hängt es ja noch am alten Hosenrohr. :-)
Chris601

geschrieben am:
13.04.2018 15:51

btw: übrigens kann man im gut sortierten Fachhandel auch (optisch) passende Auspuffschellen finden. :-)

steve

geschrieben am:
14.04.2018 21:00

ich hatte nur geschrieben, dass ich dieses Ding immer weggelassen habe. Unter der Schelle bildet sich nur zusätzlicher Rost den keiner braucht.
Chris601

geschrieben am:
14.04.2018 21:41

Der Hinweis ist gut. Ich habe heute nochmal mein altes Hosenrohr und das eines Spender-Mossis samt der demontierten Kleinteile angesehen. Es sieht so aus als ob an meinem Mossi und am Spender keine solche Halterung verbaut war. Auch am alten Rohr waren keine Spuren der Halterung und auch keine Halterung montiert.
Wurstblinker

geschrieben am:
15.04.2018 10:31

Und da ich immer brav auf steve gehört habe, ist mein Hosenrohr am Kombi auch nach 18 Jahren noch tadellos. ;-)

 

zurück zur Übersicht