Autor | Thema: Öl aus Kurbelgehäuse Entlüftung |
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eric_J Beiträge: 6 | 12.03.2018 - 09:21 Ich weiß nicht mehr weiter, habe einen gut gebrauchten neuen Motor in meinen Mossi 412 eingebaut und Fahre SAE 50,Temperatur und Öldruck passen beim Fahren und auch im Stand ( 3-4 bar), Jetzt drückt er Öl aus der Kurbelgehäuse Entlüftung in Richtung Vergaser. Was könnte das sein? Ölkanäle zu?
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mossi-micha Beiträge: 99 | 12.03.2018 - 13:44 Das SEA50 Öl ist zu dickflüssig, probier lieber mal ein 15W40 oder wenn das zu dünn ist ein 20W50.Der 412er hat doch einen Hauptstromölfilter, da kannst du Mehrbereichsöle einstetzen.
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Wurstblinker Beiträge: 501 | 12.03.2018 - 14:16 Macht´s nicht so kompliziert: 15W40 ist völlig ausreichend.Vielleicht sind auch Deine Kolbenringe hin.
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Nilson Beiträge: 350 | 12.03.2018 - 16:32 Oh ja, da kann ich mich noch gut dran erinnern, wie mir mal als Jungspund der Ölmeßstab aus dem Motor entgegengeschossen kam. 🙂
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Sport-Lu Beiträge: 367 | 17.03.2018 - 09:55 Zuviel Öl eingefüllt?
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Klaus Köpke Beiträge: 427 | 17.03.2018 - 13:05 Hat der Motor nach dem Einbau von Anfang an Öl rausgedrückt? Vielleicht sind die Kolben-u.Ölabstreifringe fest.Weißt ja nicht, wie lange der gestanden hat.Schon mal Kompression mit der Kurbel geprüft?
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eric_J Beiträge: 6 | 19.03.2018 - 08:12 Kompression habe ich Geprüft ist gut bei 9,5bar. Ja er macht das von Anfang an das er bei hohen Drehzahl aus der Entlüftung raus drückt. Habe jetzt Ölkanäle gereinigt und einen Ölwechsel gemacht mit dünnerem Öl. alles unverändert.
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Sport-Lu Beiträge: 367 | 19.03.2018 - 14:21 Der Ansaugweg ist frei?Nicht das er sich die Luft aus dem Motor/Kurbelgehaeuse holen will.
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Nilson Beiträge: 350 | 19.03.2018 - 17:55 Hab ich auch schon gedacht. Aber auch den angesprochenen Ölmeßstab mal ziehen und prüfen, ob da recht viel Druck oder Qualm rauskommt.
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eric_J Beiträge: 6 | 20.03.2018 - 08:07 Wenn ich den Öl Stab Ziehe ist alles i.O. Der Ansaugweg müsste Frei sein. Er Fährt sonst normal und super.
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Klaus Köpke Beiträge: 427 | 20.03.2018 - 10:10 Schraub doch mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf. Wenn da unverhältnismäßig viel Druck rauskommt ist die Ursache wohl klar.
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eric_J Beiträge: 6 | 20.03.2018 - 12:30 Wenn ich den Öldeckel bei Laufendem Motor öffne kommt schon eine Menge Druck raus...
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wowka26 Beiträge: 318 | 20.03.2018 - 14:23 Hallo Eric (Eric ist richtig oder?),wie ist den der Öldruck bei deinem Motor genau? Du hast oben geschrieben: beim Fahren und auch im Stand 3-4 Bar, hmmm... das kann eigentlich nicht sein. Was zeigt er im Leerlauf(kalt) an? und im Leerlauf(warm)? Gruß Waldemar
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wowka26 Beiträge: 318 | 20.03.2018 - 15:48 Was es noch sein könnte..., wenn die Kompression auf allen vier Töpfen in Ordnung ist, so bleiben nur noch die Ventilführungen als Ursache... wenn diese verschließen sind Gelagen die Abgase in das Ventilgehäuse bei steigender Drehzahl. 412ег Motor hat keine Ventilschaftdichtungen.Wenn die Ventilführungen an den Einlassventilen verschließen sind so verbraucht der Motor Öl, aber wenn an den Auslaßventilen so drückt er die Abgase ins Gehäuse. Das mit dem Öldruck würde mich trotzdem interessieren
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Wurstblinker Beiträge: 501 | 21.03.2018 - 09:33 Was er anzeigt, ist eigentlich nicht so entscheidend. Aufschlussreicher wäre eine Messung mit einem Manometer.Die Öldruckgeber sind leider Verschleißteile.
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eric_J Beiträge: 6 | 21.03.2018 - 10:25 Werde den Motor am WE mal warm fahren und die Drücke Dokumentieren, der Öldruckschalter ist NEU rein gekommen nach dem Motor wechsel vor ca 2 Monaten.
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Nilson Beiträge: 350 | 21.03.2018 - 15:17 Also die simpelste Möglichkeit wäre, den Ölstand mal zu prüfen. Vielleicht sind ein paar Liter zu viel drin? 😉 😉
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Sport-Lu Beiträge: 367 | 25.03.2018 - 16:18 Oder der Öleinfülldeckel hat einen weg,bzw.ist nicht original.
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Nilson Beiträge: 350 | 25.03.2018 - 16:38 Möglich auch, dass Wasser im Sieb ist und gefrohren war. Dann kan der Druck nicht raus. Aber wenn die Dämpfe es bis in den Luftfilter schaffen dann ist ja eigentlich der Weg frei.
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eric_J Beiträge: 6 | 26.03.2018 - 19:07 So am WE das SAE 50 raus und SAE 30 drauf Öldruck ist jetzt im kalten bei 3,5 und im warmen bei 2 bar. Habe aber immer noch das Problem das mir das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt bei hohen Drehzahlen...
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Artur Beiträge: 66 | 26.03.2018 - 20:51 Kann mann nicht den Öldruck an dieser Madenschraube über dem Ölfilter ein stellen?Vieleicht ist das die Ursache. Gruss
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Nilson Beiträge: 350 | 26.03.2018 - 21:32 Was willst du bei 2 BAR noch runterdrehen?
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wowka26 Beiträge: 318 | 26.03.2018 - 23:14 Also 2 bar im Leerlauf ( warm) ist ein guter Wert, sollte auch nicht höher sein und im kalten Zustand nicht höher als 4 bar, und wenn der Druck höher sein sollte so stellt man das am Überströmventil ein, sitzt an der Ölpumpe, der mit der großen Hutmutter. Sollte aber mit einem Manometer eingestellt werden.Dennoch hat der Öldruck mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse nichts zu tun. Es ist schwierig eine Ferndiagnose zu machen..., du hast oben geschrieben das beim geöffneten Öldeckel deutlich der Überdruck zu spüren ist, die Kompression ist laut deiner Messung in Ordnung demzufolge müssen die Kolbenringe auch in Ordnung sein, bleiben eigentlich nur noch die Ventilführungen übrig... Riecht es deutlich nach Abgasen beim geöffneten Öldeckel?
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