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AutorThema: Ventilator
Roy

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26.03.2015 - 21:08

Hallo wollte mal fragen ob schon einmal jemand auf einen elektrischen Kühlerventilator umgerüstet hat.

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mbtv60

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27.03.2015 - 07:18

Nö,wozu?
Wenn ich ein modernes Auto möchte, dann kaufe ich mir eins ;-)
Mit frühlingshaftem Gruss
Hartmut

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efb

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27.03.2015 - 07:30

Der 412-er Motor braucht etwas Zeit zum Warmwerden. Die ersten 412-er waren (wahrscheinlich deshalb) mit einem elektrischen Kühlerventilator ausgerüstet, es ist später dann aber doch beim festen Ventilator geblieben. Warum man sich dafür entschied weis ich nicht. Vielleicht kein Material, vielleicht zu anfällig. Ich würde es aber beim Original belassen. Warmfahren dauert halt ein bisschen länger. Für den Winter dann vielleicht eine schöne authentische Kühlerhaube. Und beim 412-er gibt es ja auch noch die Kühlerjalousie :-) .

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wowka26

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27.03.2015 - 14:13

"Die ersten 412-er waren (wahrscheinlich deshalb) mit einem elektrischen Kühlerventilator ausgerüstet."

wo gab's den sowas?
Der feste war von Anfang an bis zum Schluß.

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Wik

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27.03.2015 - 16:44

Ich hab einen elektrischen Lüfter verbaut.
"alltagstauglich"

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Wik

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27.03.2015 - 16:46

Siehe hier:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.426867004072646.1073741827.102280223197994&type=1

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Klaus Köpke

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27.03.2015 - 18:28

Es gab nie einen Moskwitsch mit E-Lüfter.

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efb

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27.03.2015 - 22:23

Ich spreche von den ERSTEN 412-ern (die hatten noch die Karosserie mit den Rundscheinwerfern). Nicht von den späteren, die dann erst ab 71 in die DDR kamen.

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mbtv60

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28.03.2015 - 08:20

Hallo,
also ich will ja die Verdienste bei AZLK nicht schmälern, der 410er war ein Meilenstein im Automobilbau und die Verbesserungen beim 2140 waren sicher auch nicht von Pappe, aber vor 71 einen elektrischen Kühlerventilator, ist schon unwahrscheinlich. Einen ausfallfähigen Thermoschalter hätten die nie einem direktem Antrieb mit Kühlerjalousie vorgezogen. Ich kann natürlich nicht wissen, was in der Entwicklung gelaufen ist, aber in die Serie hat es das dann selten geschafft. Beispiel Schraubenfedern hinten im 2140, die hatten es sogar bis ins Werkstattbuch geschafft, waren aber nie im Auto.

Gruss Hartmut

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Wik

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28.03.2015 - 08:48

Also zum letzten Mal......
Weder AZLK noch IZH haben jemals einen elektischen Lüfter verbaut. Darüber würde es Aufzeichnungen geben.

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efb

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28.03.2015 - 10:12

Nun schließt doch mal nicht von unseren DDR-Mossi´s auf die gesamte Produktion.
Die Mossi´s in der DDR waren halt nur EINE Variante. Wir hatten ja auch beim 2140 nie welche mit Scheinwerferwaschanlage und trotzdem gab es die. Den E-Ventilator gab es. In einem der allerersten Berichte über den 412-er Anfang der 70-er im DDS oder in der KFT wurde auch die Ausstattungsvariante E-Lüfter erwähnt.
Sogar einer der deutschen Schaltpläne enthält ihn noch:


.
Position 6 ...

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Klaus Köpke

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28.03.2015 - 13:48

Hut ab!! Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

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mossi-micha

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28.03.2015 - 14:47

Naja, das Schaltbild zeigt aber nur die elektrische LüfterKUPPLUNG + Geber, keinen Elektromotor.
Angetrieben wird der Lüfter nach wie vor über den Keilriemen (mechanisch).

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wowka26

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28.03.2015 - 20:35

Wie Hartmut schon oben geschrieben hat über die Schraubenfedern, ist es auch mit diesem Schaltplan. Kein Mossi hat je das Werk mit E-Lüfter verlassen, ob aus Moskau oder Izhewsk.
Selbst der Nobelhobel 2140 SL hatte keinen E-Lüfter.
Das belegen auch zahlreiche Russen-Foren.

viele Grüße
Waldemar

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MarkusR

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dabei seit: 05/2014

28.03.2015 - 20:38

In der blauen Betriebsanleitung steht geschrieben, das es verschiedene Modell Varianten gab, die einen Visco Lüfter hätten. Damit ist doch vermutlich der "elektrische" Lüfter gemeint, oder?

Gruß,

Markus

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efb

Beiträge: 158
dabei seit: 10/2012

28.03.2015 - 21:25

"Wie Hartmut schon oben geschrieben hat über die Schraubenfedern, ist es auch mit diesem Schaltplan. Kein Mossi hat je das Werk mit E-Lüfter verlassen, ob aus Moskau oder Izhewsk."

Genau. Das haben die Jungs vom Werk bestimmt reingezeichnet, um die Konkurrenz in Japan zu verunsichern :-)

"Das belegen auch zahlreiche Russen-Foren."

Stimmt. Was man in irgendwelchen Foren im Internet mal gelesen hat ist natürlich wesentlich stichhaltiger, als ein zeitgenössischer Schaltplan.

Ich glaub, ich bin aus der Diskussion hier raus :-)

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wowka26

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28.03.2015 - 21:46

Sorry, ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten aber sind die Foren nicht dazu da um darüber zu diskutieren.
Schaltplan hin oder her den Lüfter gibt es in keinem Ersatzteilkatalog.

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mbtv60

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28.03.2015 - 22:03

Nicht doch gleich so angefressen, ich glaub´s dir ja, habe nur in den letzten Jahren keinen gesehen. Muss allerdings nichts heissen.
Vielleicht war es wie mit den Scheinwerferwischern, dass in einer Exportvariante was drin war. Das Proletariat hatte jedenfalls keine. Kann ich aber auch nicht beschwören.
Schönen Abend noch
Hartmut

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efb

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29.03.2015 - 13:05

Ok, ich bin wieder runter von der Palme :-)

Ich hab übrigens den Artikel gefunden, den ich noch irgendwo im Kopf hatte: KFT 1/73: "Zum schnelleren Warmfahren war der Motor ursprünglich mit einem Elektrolüfter ausgerüstet, der sich erst beim Erreichen einer bestimmten Betriebstemperatur zuschaltete. Gegenwärtig werden alle Moskwitsch 412 mit kontinuierlich angetriebenem Lüfter ausgerüstet."

Und der Hinweis auf den ET-Katalog war gut: 1972 steht der elektrisch zuschaltbare Lüfter auf Seite 51 drin, mit dem Hinweis auf den Einbau bis 1969, wenn mich mein Russisch nicht trügt.

http://azlk.de/literatur/et412/index.html


Und da sehen wir auch, warum wir nie einen in echt zu Gesicht bekommen haben: die 412-er wurden in die DDR erst später importiert. Außerdem sind die frühen 412-er mit den Rundscheinwerfern so selten, das man sie selbst auf Fotos kaum findet. In echt habe ich noch nie einen gesehen.

Viele Grüße

Ernst

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wowka26

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29.03.2015 - 16:33

Wer sucht der findet,

Ernst du hast Recht!!!

habe im Russen-Forum einen 412er Bj 67 mit E-Kupplung gefunden.
FIN 000248 und natürlich MZMA, da AZLK erst ab 1969.

Optisch sieht er aus wie ein 408er nur mit 1500 Motor, schaut euch den Link an, da ist die Kupplung sogar abgebildet:



https://www.drive2.ru/l/288230376151800347/

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Igel

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29.03.2015 - 18:43

Hallo, habe seit 1986 einen E-Lüfter in meienen 2140 verbaut. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.Im Winter wurde der Mossi auch viel schneller warm,und der Motor läuft etwas ruhiger da das Lüfterrad nicht ständig mit läuft. Die Jalosie vor dem Kühler habe ich auch nachgerüstet( gabs ja beim 2140 ) nicht vom Werk aus, past alles rein. Den Geber für den Temperaturfühler des E-Lüfters habe ich im Kühler unten rechts Eingelötet. Gruß Igel

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efb

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29.03.2015 - 19:22

Wow, so einen frühen habe ich noch nie im Internet gefunden!!! Und sogar mit E-Lüfter-Kupplung :-). Super

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Wik

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29.03.2015 - 20:12

Der Lüfter ist immernoch nicht elektrisch. Nur die Kupplung wird elektrisch angesteuert. Das ist eine Magnetkupplung wie in den heutigen Klimaanlagen. Der Lüfter selbst ist immernoch durch den Keilriemen angetrieben.

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mossi-micha

Beiträge: 99
dabei seit: 09/2012

29.03.2015 - 20:20

Jep, so ist es.

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wowka26

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29.03.2015 - 20:39

So steht es auch im Schaltplan

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Brucefan

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dabei seit: 06/2013

01.04.2015 - 12:57

Die Lüfter mit Magnetkupplung gab es garnicht so selten in Russland.Nur hier halt nicht. Aber richtige E-Lüfter gab es nie.

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Roy

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02.04.2015 - 10:35

Habe einen Lüfter von Spal bestellt welcher direkt auf dem Kühlernetz angebracht wird, incl. einen einstellbaren Thermoschalter für den Kühlerschlauch.

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AvaTar

Beiträge: 528
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06.04.2015 - 11:09

Fundstück:
wenn das hier wirklich ein echter 412er ist, hat der vielleicht sogar den Magnetkupplungslüfter?? Sieht man in den Bildern leider nicht:
http://ww3.autoscout24.de/classified/260814304 (via autoscoot24)

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Wik

Beiträge: 194
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07.04.2015 - 09:57

Das ist ein 408 Elite. Der hat nur den Motor vom 412er

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efb

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dabei seit: 10/2012

07.04.2015 - 13:01

"Das ist ein 408 Elite"

Und woran hast Du das jetzt erkannt?

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Wik

Beiträge: 194
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07.04.2015 - 14:05

Ist nicht mal n elite, sorry. Stinknormaler 408 vom Besitzer umgebaut. Motor und Bodenschaltung sind nicht original.

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efb

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dabei seit: 10/2012

07.04.2015 - 18:43

Bei einem 412-er von 1/69 sind Einzelsitze (ab Anfang 68) und Bodenschaltung (ab November 1968) normal. Ich sehe da absolut keinen Hinweis auf einen Umbau.

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Wik

Beiträge: 194
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07.04.2015 - 19:47

Das Heck ist 408, die Doppelscheinwerferfront ist 408. Das war nie ein 412er.

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Wik

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07.04.2015 - 19:49

Auch das Armaturenbrett schreit 408

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AvaTar

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dabei seit: 10/2012

07.04.2015 - 20:39

Tut mir sehr leid, Wik, aber das schreit vor allem "erste Serie"! :-) Und: ich seh auch keinen unumstößlichen Anhaltspunkt für nen Umbau. Es sind 412-Details zu erkennen, die man sich bei nem Umbau wohl eher sparen würde.
Und der 67er 412 aus dem russischen Forum hat zum Bleistift ausgerechnet GENAU das selbe Heck. Und Front mit Rundscheinwerfern, wenn auch noch "nur" einfach.
https://www.drive2.ru/r/moskvich/288230376151754761/

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papemeernach

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07.04.2015 - 21:16

Dem möchte ich voll und ganz zustimmen. In der KFT Heft 1/1971 Seite 24 wurde exakt so ein früher 412er zu Testfahrten herangezogen. Der Artikel lautet: "Fahreindrücke und Messwerte vom 75 PS Moskwitsch"

Die ersten 412er unterschieden sich eben hauptsächlich durch den Motor vom 408er. Genau wie die späten 408IE vom 412er. Oder der 2138 vom 2140...

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Wik

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08.04.2015 - 08:56

Das im Artikel ist tatsächlich einer der ersten 412er. Der hat auch die 412er Front. An dem, der verkauft wird wurde auf jeden Fall rumgeschraubt. Die Unterschiede sind: original hat lenkradschaltung und die durchgehende Sitzbank vorn. Sollte der zum verkauf angebotene tatsächlich ein original sein, so wurden mindestens diese 2 sachen verändert. Wenn der wirklich170.000 runter hat, wurde der sicher gerichtet. Trotz allem wäre das ein interessantes Fundstück aber keine 4000€ wert.

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Mystic-X

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30.10.2021 - 19:27

Hier ist die Lüfterkupplung zu sehen: https://youtu.be/wkT22xHM-aw?t=1499

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efb

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31.10.2021 - 10:19

Genau! und die bei nicht zu findende Lüfterzarge... Das scheint ja ein sehr früher 412 zu sein. Leider verstehe ich den Text nicht. Er hat noch keinen Bremskraftverstärker?

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Mystic-X

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31.10.2021 - 12:05

Er erklärt da einiges zu diesem ganz frühen 412er.

Ich versteh auch fast kein Russisch daher einfach mal die Untertitel anmachen.
Unten auf dieses Kästchen mit den Strichen und dann daneben auf dem Zahnrad noch automatisch übersetzen einstellen. ;)

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efb

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04.11.2021 - 22:02

Super Tipp, danke!!

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1190

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02.12.2021 - 11:46

Werte Kollegen, lange Abende erlauben ein wenig Literaturstudium, daher hier noch ein Nachtrag. Zunächst ein Bild aus einer frühen Betriebsanleitung eines 412, mir der elektromagnetischen Lüfterkupplung. Diese bedurfte der Einstellung eines Abstandes zwischen Magnetanker und Antriebsriemenscheibe sowie regelmässiger Reinigung des Stromabnehmerringes.

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1190

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02.12.2021 - 11:46

Werte Kollegen, lange Abende erlauben ein wenig Literaturstudium, daher hier noch ein Nachtrag. Zunächst ein Bild aus einer frühen Betriebsanleitung eines 412, mir der elektromagnetischen Lüfterkupplung. Diese bedurfte der Einstellung eines Abstandes zwischen Magnetanker und Antriebsriemenscheibe sowie regelmässiger Reinigung des Stromabnehmerringes.

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1190

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02.12.2021 - 11:47

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1190

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02.12.2021 - 11:57

Interessant auch, dass diese Fzge offenbar nicht mit bkv ausgerüstet waren, vgl. weiteres Bild. Hier ist das 412 Lenkgetriebe zu sehen, die Bremsleitungen und der BL schalter aber wie bei 408. Ebenso fehlt im kapitel zur Einstellung der Bremsen jede Erwähnung eines BKV, in späteren BA ist dort von saugluftbetätigten hydraulischem verstärker die Rede. Die Füllmenge im bremssystem ist mit 0.34 l angegeben, später mit bkv sind es 0.378 l.

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1190

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02.12.2021 - 11:58

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efb

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24.01.2022 - 13:18

Interessant! Gibt es einen Hinweis, von wann die Betriebsanleitung ist? Müsste ja dann noch vor 1970 sein... Und trotzdem auf deutsch... Für die DDR kann die nicht gewesen sein, da kam er erst viel später hin.

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1190

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24.01.2022 - 14:30

In der BA selbst gibt es keine Jahresangaben. Anhaltspunkte ergeben sich aus einer 20 seitigen Beilage, die die BA auf den Stand ab 1. Dezember 1969 bringen soll. Im Schaltplan dieser Beilage sind elektrische Lüfterkupplung nebst Geber entfallen.

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1190

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24.01.2022 - 14:31

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Klaus Köpke

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26.01.2022 - 20:02

Ich nehme mal an, das dieser Lüfter nur bei den ganz ersten 412ern, die praktisch der 408er mit 412er Maschine waren ( Lenkradschaltung, kein BKV, durchgehende Sitzbank)verbaut wurden. Vielleicht hat sich das Teil im Autoalltag nicht bewährt und man hat es dann weggelassen. Ich habe heute mal meine Literatur durchgesehen.Im Rep.-Handbuch mit Stand April 69 gibt es nur einen Hinweis, im Schaltplan. Sonst kein Wort.Im Teilekatalog mit Stand 1.Juni 68 findet sich auf Seite 85 der Kühler mit dem passenden Luftleitblech. Auf Seite 90 im Bild 29 ist die Wapu mit Magnetkupplung zu sehen. Die "normale" Wapu ist auf Seite 96.Bei der Bestellnummer ist ein Sternchen, das besagt,das beim Fehlen der Kupplung die "normale" verbaut werden muß.Was mir auch aufgefallen ist, ist der Luftfilter ohne Klappe für Sommer- u. Winterbetrieb.Alles
nachzulesen in unserer sehr umfangreichen Literaturecke.
Gruss Klaus.

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1190

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27.01.2022 - 14:56

Ja Klaus, die genannte BA bestätigt dies. Dort sind noch die alte Front-und Heckpartie abgebildet. Lenkrad und Mittelschaltung sind aber gleichwertig beschrieben. Ab dez 69 sind laut Beilage u.a.folgende Änderungen vorgenommen:Ort der Anbringung Fabrikschild, Reifen und Felgen (4 1/2 j 13 statt 4 j) andre Halterung für Wasserbehälter des Scheibenwäschers, Schwimmernadelventil mit Dichtscheibe, Lichtmaschine g 250 sch1, Luftfilter mit Papiereinsatz mit Umschalthebel so/wi. (Die BA beschreibt 2 verschiedene Luftfilter, mit Ölbad oder mit Papiereinsatz. Die Änderung betrifft nur den Typ mit Papiereinsatz) Schaltplan ohne Magnetschalter für Lüfter und ohne dessen Geber, neue (eckige) Front-, (waagerechte) Heckleuchten und Kennzeichenleuchten in der Stossstange. Parkleuchten tauchen im Schaltplan der Beilage auf, Birnchen wechseln ist aber weder in der Beilage noch der Grundanleitung beschrieben. Auch nicht deren Schalter, der ja rechts unterm armuturenbrett sitzt.

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