Benutzername: Passwort:
AutorThema: Steckachse 2140 will sich nicht lösen!
9t29

18.08.2014 - 12:09

Hallo,

aufgrund eines undichten Simmeringes habe ich vor ca. einem Jahr diesen an der Hinterachses gewechselt. Dabei gab es keine Probleme.

Nun wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und vorher die andere Seite ebenfalls mit einem neuen SR versehen, da ich nicht weiß ob dieser noch original von 1978 ist und der Wechsel der Bremsflüssigkeit sich für ein Öffnen des Bremssystems anbot. Soweit - so gut.

Nun will ich die Steckachse ziehen und dies entpuppt sich als Problem. Während vor einem Jahr die Steckachse mit geringem (Kraft)Aufwand und ohne Schlagabzieher demontierbar war, komme ich jetzt einfach nicht voran in der Sache. Die Steckachse sitzt einfach so fest, dass selbst mit improvisiertem Schlagabzieher und gefühlvollen Schlägen mit einem Vorschlaghammer keine Bewegung auszumachen ist.
Ich schicke mal noch hinterhier, dass ich die 4 Bolzen im Achsstumpf gelöst habe! Die Handbücher geben auch keine weiterführenden Hinweise, die über das hinausgehen, was ich gemacht habe.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. zielführende Vorschläge für eine Lösung des Problems?

Besten Dank im voraus!
Frank

❝...❞ 👍

Steffen2009

18.08.2014 - 13:21

Hallo Frank,

die 4 Schrauben zur Befestigung Ankerplatte und Lagerschild entfernen dann einfach 2 Montiereisen hinter Achsflansch und geben Bremsbacken drücken.
Es kann aber noch sein das von der Hinterseite Ankerplatte 2 kleine M5 Senkkopf Schrauben entfernt werden müssen, wenn noch alles original ist!

❝...❞ 👍

b1000schlepper

18.08.2014 - 13:34

Hallo Frank, nach Rücksprache mit meinem ehemaligen Mossikollegen, saßen manche recht fest mit den Lagern im Achskörper. Also Abzieher wie schon tel. besprochen und mit dem Schlaggewicht immer wieder hacke lang hin😉.irgendwann kommt es denn. lg Volker

❝...❞ 👍

9t29

20.08.2014 - 06:58

Danke für die Hinweise, hat leider alles nichts geholfen. Die Achse sitzt fest!!!! Einziges Ergebnis ist ein deformierter Schlagabzieher, der, obwohl überaus stabil, von den Schlägen verformt wurde.

Hat sonst noch jemand eine gute Idee?
Ich bin jetzt kurz davor aufzugeben und mich damit zu trösten, dass der SR eigentlich noch dicht ist und ich ihn nur vorsorglich aufgrund seines vermuteten Alters wechseln wollte.....

Gruß und Dank
Frank

❝...❞ 👍

Wik

20.08.2014 - 17:29

Du kannst versuchen mim Brenner warm zu machen und dann mim Abzieher dengeln. Aber leih dir bitte einen guten Abzieher der sich nicht gleich verbiegt.

❝...❞ 👍

9t29

20.08.2014 - 20:29

Endlich die Lösung:

Die Steckachse läßt sich problemlos aus dem Achsgehäuse ziehen mittels etwas längerer Schraubenbolzen, die durch die Schrauböffnung in der Halbachse diagonal in das Gehäuse der Hinterachse eingeschraubt werden. Dann die Halbachse verdrehen und die Schraubenbolzen herausdrehen. Dadurch wird die Achse einschließlich Kugellager aus dem Gehäusesitz herausgepresst. Habe in meinem Fall mit 4 Schrauben gearbeitet (vermutlich hätten 2 auch gereicht).

Großes Dankenschön an @Zwenkauer@ für diesen entscheidenden Tip!!!

Der Außenring meines Radlagers war etwas angegangen und vermutlich deshalb etwas schwergängig aus dem Sitz zu bekommen.

Danke an alle Unterstützer!

Gruß
Frank

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht