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AutorThema: Tacho Geräusche beseitigt
Pan-Thom

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06.11.2024 - 21:50

Moin Gemeinde,
ich hatte in den letzten Tagen zunehmende Tachogeräusche und ein Wackeln der Nadel. Das Geräusch war kratzen und schleifend - echt nervend. Also habe ich mich der Sache heute gewidmet und Abhilfe geschaffen. Hier mein Bericht:
Als erstes hatte ich den Verdacht, dass die Welle schuld ist. Zur Überprüfung habe ich die erst am Tacho gelöst. Probefahrt: Ruhe. Danach habe ich einen anderen alten Tacho angeschlossen. Es gab wieder Geräusche, wenn auch deutlich geringere. Also habe ich das Kombi-Instrument ausgebaut und zerlegt. Dazu vorsichtig die kleinen Laschen des äußeren Rahmens aufbiegen, den Rahmen abnehmen und dann die Scheibe und den schwarzen Rahmen darunter nebst Gummirand abnehmen. Dann auf der Rückseite die beiden Schrauben neben dem Wellenanschluss rausdrehen.


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Pan-Thom

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06.11.2024 - 21:55

Dann die beiden Schlitzschrauben rechts und links der Tachonadel ausschrauben. Dann vorsichtig den Tachoantrieb auswinkeln. Man sieht auf dem Bild den Hebel vor der roten Kennzeichnung. Den möglichst nicht verschieben, sonst wird nicht mehr die richtige Geschwindigkeit angezeigt. Ich gehe davon aus, dass der Tachoantrieb sowohl beim 408 (bis 140 km/h) und beim ISH gleich ist und hier die korrekte Geschwindigkeit angepasst wird.


Lob von: Andreas412, Chris601

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Pan-Thom

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06.11.2024 - 21:57

Jetzt kommen wieder zwei Schlitzschrauben rechts und links vom Km-Zähler zum Vorschein.

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Pan-Thom

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06.11.2024 - 22:00

Die auch abschrauben. Ab jetzt Vorsicht walten lassen.


Lob von: Andreas412

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Pan-Thom

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06.11.2024 - 22:03

Die Antriebsschnecke rechts für den Km-Zähler wird durch das gelöste Oberteil nun frei. Auf der Achse dieser Welle liegt oben eine kleine Scheibe.

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Pan-Thom

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06.11.2024 - 22:06

Jetzt muss der Km-Zähler rausgewinkelt werden. Das war etwas fikeliensch. Ich musste da ein wenig rumtüddeln um weder den Justierhebel zu verschieben noch die Tachonadel zu beschädigen. Es ging aber.
Auf dem Bild sieht man nun die Schnecke mit Scheibe und den Km-Zähler.


Lob von: Andreas412, Chris601

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Pan-Thom

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06.11.2024 - 22:10

Jetzt geht es an die Platte mit der Tachonadel und Justierung. Man sieht links oben und rechts unten wieder eine kleine Schlitzschraube. An den anderen Ecken ist die Platte lediglich auf Achsen gelagert.
Die beiden Schlitzschrauben müssen nun ab. Achtung: Unter den beiden anderen Achsen befindet sich jeweils eine Druckfeder.


Lob von: Andreas412, Chris601

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Pan-Thom

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06.11.2024 - 22:21

Und nun wird das Funktionsprinzip sichtbar:
- Die Tachowelle treibt eine Magnetscheibe an.
- Darüber "schwebt" dann die Scheibe, auf der die Tachonadel sitzt
- Zwischen beiden Teilen gibt es einen durch die beiden kleinen Federn sichergestellten Abstand.

In meinem Fall hat man nun gesehen, dass einerseits altes Fett verteilt war und teilweise auch schon trockene Stellen vorhanden waren. Das Drehen des Antriebs hat bereits kratzende Geräusche verursacht.
Ich habe nun alle Teile (außer Tachonadelsegment) mit Benzin gewaschen und alle beweglichen Teile gefettet.
Der Zusammenbau erfolgte in umgekehrter Abfolge.
Zu beachten ist, dass das Nadelsegment durch die Schrauben nebst Federn quasi schwebend über dem Magneten gelagert wird. Da muss man ein wenig Gefühl walten lassen und probieren, ob die Nadel frei gängig ist und leicht wieder auf Null zurückgeht. Beim Zusammenbau ist auch zu beachten, dass der Stellhebel so steht wie beim Auseinanderbau. Mindestens bei mir war dafür aber eine rote Markierung vorhanden.
Die Probefahrt danach hat gezeigt, dass der Tacho nun absolut geräuschlos und nahezu ohne Schwankungen lief. Ich habe die Probefahrt mit TomTom Go auf den Handy überprüft. Die Geschwindigkeit war quasi deckungsgleich.
Ich war echt froh, dass sich das so lösen ließ und hoffe, das kann dem einen oder anderen helfen.

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Klaus Köpke

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08.11.2024 - 14:35

Bei der Gelegenheit könnte man, wenn man wollte, den Km- Stand auf oooo1 setzen. Habe ich bei mir gemacht, als ich den Motor gewechselt habe.Der Wagen selber hatte 100000 km runter.An der Tachowelle oben war damals noch die unversehrte Plombe.

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Nilson

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08.11.2024 - 17:26

Hab ich genau andersrum gemacht. Hab bei mir ein neuen Tacho eingebaut aber vorher den genauen KM stand des ausgebauten eingestellt.
Würde ja sonst die gesamte KM History zerstören.

Die originale Plombe war bei mir auch noch dran.

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Klaus Köpke

Beiträge: 402
dabei seit: 02/2009

10.11.2024 - 17:29

Die 1000 km die über der 100000 waren habe ich im Hinterkopf. Da habe ich nämlich den Motor gewchselt.

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