Benutzername: Passwort:
AutorThema: Einstellung DAAZ-Vergaser bei 2140
Josef1994

Beiträge: 9
dabei seit: 03/2024

28.07.2024 - 16:46

Hallo zusammen,

nachdem der TÜV soweit alles abgesegnet hat, habe ich nun folgendes Problem:

Der Moskwitsch geht, wenn man an Kreuzungen oder Ampeln abrupter das Gas wegnehmen muss, oftmals direkt komplett aus.

Bei mir ist der modernere DAAZ-Vergaser mit dem ЭПХХ-System montiert, der anscheinend im Leerlauf die Drehzahl über eine Magnetdose mit Unterdruck regelt (wenn ich das richtig verstanden habe) und somit sparsamer sein soll.

Interessanterweise ist der Schlauch, der eigentlich von dem "Ventil" am Vergaser zu der Magnetdose führt, ohne Magnetdose direkt am Ansaugstutzen montiert. (Vgl. Schema und Foto). Auch das Anschlusskabel für die Magnetdose ist lose im Motorraum.

Ich habe nun zwei Fragen:
- Gibt es irgendwo eine deutschsprachige Anleitung, wie dieser Vergaser richtig eingestellt werden kann, da in den Büchern, die ich habe, wenn überhaupt nur der DAAZ-Vergaser ohne dieses System erklärt wird, der nur mit Drosselklappen- und Gemischschraube einzustellen ist.

- Hat das System ohne die Magnetdose mit dem direkt angeschlossenen Schlauch überhaupt Sinn? Oder wurde dies vielleicht nur aus Mangel an Ersatzteilen so gemacht.

https://www.drive2.ru/l/288230376152664279/



❝...❞ 👍

Josef1994

Beiträge: 9
dabei seit: 03/2024

28.07.2024 - 16:48


❝...❞ 👍

Josef1994

Beiträge: 9
dabei seit: 03/2024

28.07.2024 - 16:48


❝...❞ 👍

Paul_R-0707

Beiträge: 51
dabei seit: 12/2019

28.07.2024 - 18:33

Das ЭПХХ regelt nicht den Leerlauf es ist eine Schubabschaltung. Die verschließt im Schub den Kraftstoffkanal im Leerlaufsystem. Sobald die Drehzahl im Schub über 1250 U/Min steigt wird der Kraftstoffkanal verschlossen, wenn die drehzahl im Schub danach unter 1500 U/Min fällt wier die Kraftstoffzuhr wieder geöffnet.

Ohne das Magnetventil (1) kann das Ganze nicht funktionieren. Zu diesem System gehört außer dem Endschalter an der Drosselklappe auch noch ein Steuermodul (Bezeichnung 252.3761 oder 2523.3761).

Ohne das Magnetventil muss das Ganze überbrückt werden, also der Stutzen an der Einstellschraube (3) muss direkt mit dem Anschluss am Ansaugkrümmer verbunden sein. Wenn ich es auf dem Foto richtig sehe ist es bereits überbrückt. Die Schubabaschaltung funktioniert dabei nicht, aber der Leerlauf muss trotz dem normal funktionieren.

An der Drosselklappe kann und darf an dem Vergaser NICHTS EINGESTELLT WERDEN!!! Das Leerlaufsystem ist ein separates System (praktisch ein Bypass Vergaser), das nur bei geschlossener Drosselklappe funktionieren kann. Deshalb muss die Drosselklappe im Leerlauf vollständig geschlossen sein. Die Drosselklappe hat auch keine Einstellschraube, die einzige Schraube die da dran ist, ist eine Anschlagschraube und die darf nicht verstellt werden! Sollte sich an dieser Anschlagschraube schon mal jemand vergriffen haben (ab Werk ist sie mit roter Farbe "verplombt") muss der Vergaser abgebaut werden und der Anschlag so engestellt werden, dass die Drosselklappe ohne sichtbaren Spalt (mit einer Lampe prüfen, deshalb muss der Vergaser auch runter im eingebauten Zustand ist das nicht möglich) schließt, aber nicht an der Wand hängen bleibt.

Die Drehzahl wird an dem DAAZ-2140 Vergaser mit der Sechskantschraube (3) eingestellt, das Gemisch (CO Wert) mit der Schraube (4).

hilfreich finden: Chris601

❝...❞ 👍

Josef1994

Beiträge: 9
dabei seit: 03/2024

28.07.2024 - 21:49

Danke Paul, das hilft mir sehr weiter! Ich hatte die genaue Funktionsweise des Systems nicht genau verstanden.

Das Steuerteil ist im Motorraum links neben der kleinen Steckdose für die Reparaturlampe verbaut. Ich habe inzwischen in dem Teilekonvolut, welches beim Kauf in einer Kiste dabei war, auch den ausgebauten Magnetschalter gefunden. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen, ob das Teil funktionieren könnte?
Ansonsten werde ich vorsichtshalber einen neuen Magnetschalter dafür besorgen.

Wegen der Drosselklappen-Schraube werde ich bei nächster Gelegenheit den Vergaser abbauen und den richtigen Stand der Schraube wie beschrieben kontrollieren.

❝...❞ 👍

Paul_R-0707

Beiträge: 51
dabei seit: 12/2019

29.07.2024 - 20:12

Das Magnetventil kann man mit einer beliebigen 12V Stromquelle prüfen.
Ohne Spannung muss beim Magnetventil der Durchgang zwischen den beiden Stutzen frei sein. Unter Spannung muss der schräge Stutzen mit der Atmosphäre verbunden sein und es darf von ihm keinen Durchgang zum geraden Stutzen geben. Das Magnetventil ist übrigens ein Einheitsteil, das wurde auch in den Schubabschaltungen beim Lada 2105 (aber nicht beim Samara!), Saporoshez ZAZ-968M, UAZ und ZIL verwendet.

Das Steuergerät kann nur im Betrieb geprüft werden. Es gibt (oder gab) dazu sicher auch ein Prüfgerät, aber wo will man so etwas heutzutage auftreiben? Den Endschalter an der Drosselklappe sollte man auch prüfen, der war die häufigste Fehlerquelle bei diesem System. Den kann man mit einem einfachen Durchgangsprüfer testen.

❝...❞ 👍

Josef1994

Beiträge: 9
dabei seit: 03/2024

30.07.2024 - 22:14

Ich habe heute ein bisschen an dem Vergaser gebastelt und war eigentlich ganz zufrieden:

Der alte Magnetschalter aus der Teilekiste des Vorbesitzers funktioniert normal, auch das Steuerteil und der Mikroschalter scheinen zu funktionieren.
Die verstellte Drosselklappen-Anschlagschraube habe ich auch soweit zurückgestellt, dass alles geschlossen ist aber nicht hängenbleibt und auch wieder mit roter Farbe gesichert.

Das einzige Problem ist, dass das Magnetventil im Vergaser scheinbar nicht mehr vollständig ist, da nur noch der Stift, der sich vor und zurück bewegt, vorhanden ist, aber nicht der daran befestigte kleine Metallteller bzw. die Scheibe, die bei Schub den Kanal verschließt.
Ich werde also dieses Ventil noch tauschen, sofern ich es irgendwie auftreiben kann, dann müsste die Schubabschaltung eigentlich wieder korrekt arbeiten.

❝...❞ 👍

Paul_R-0707

Beiträge: 51
dabei seit: 12/2019

30.07.2024 - 23:02

Das Teil auf dem Bild ist nicht das Magnetventil, es ist das Leerlaufunterdruckventil.

Ja, wenn es nicht vollständig ist kann der Vergaser auch nicht richtig funktionieren. Ohne das fehlende Teil lässt sich die Kraftstoffmenge im Leerlauf nicht einstellen.

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht