Benutzername: Passwort:
AutorThema: Federeinbau vorn
Pan-Thom

27.07.2024 - 21:03

Hallo Gemeinde, ich stehe kurz davor, die vorderen Federn einzubauen. Ich gehe davon aus, dass das nicht ohne Federspanner abgeht, oder? Hat jemand damit schon Erfahrungen? Wie habt Ihr die Feder eingebaut? Danke für Eure Erfahrungen.

❝...❞ 👍

efb

28.07.2024 - 19:30

Hallo ,

der Aus- und Einbau und das Werkzeug sind im Reparaturhandbuch (Literaturecke) beschrieben. Ein herkömmlicher Federspanner geht nicht. Ich habe mir dazu eine Feingewindestange mit passenden U-Scheiben zusammengestellt, vielleicht findest Du auch eine besser geeignete passende Spindel bei ebay. Da sehr hohe Kräfte walten muss unter die Anzugsmutter ein axiales Kugellager. Versuche nichts mit Spanngurten o.ä. Abgesehen davon, das es gefährlich ist, ist es eine langwierige Fummelei... Wenn Du die neue Feder nicht gleich zwischen oberen und unteren Querlenker bekommst, hilft aber ein leichtes Vorspannen der Feder an einer Seite mit einem Gurt.

❝...❞ 👍

Pan-Thom

28.07.2024 - 21:18

Oh, auf Spaanngurte bitte ich nicht nicht eingelassen. Dazu bin ich dan̈n doch zu ängstlich. Ich hab eine optisch stelle Spindel gefunden. Ob die es bringt werden ewig sehen. Aber ich komm eh erst in zwei Wochen wieder dazu.
Danke für die Antwot und schönen Restsonntag.

❝...❞ 👍

Pan-Thom

04.09.2024 - 21:05

Die Spindel hat es tatsächlich gebracht. Sie passt und ist stabil. Der Einbau ging fix.

Lob von: Chris601

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht