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AutorThema: Reparatur Lastabhängiger Bremskraftbegrenzer + Update
ruthium

Beiträge: 26
dabei seit: 06/2024

23.07.2024 - 22:15

Grüßt euch,

wir mussten feststellen, dass der Kolben in unserem Lastbegrenzer an der Hinterachse definitiv fest sitzt. Es ist also so, als ob der Begrenzer nicht existieren würde. Kein Desaster, aber die Hinterräder blockieren natürlich trotzdem zuerst und bei wenig Beladung auf der Hinterachse auch sehr schnell.
Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt das Ding mal auszubauen, aufzumachen und wieder gangbar zu machen o.ä.?
Oder ist das totaler Unsinn und man sollte einfach einen "neuen" reinsetzen? Jemand Erfahrungen?

Außerdem haben wir vor-letzten Montag unser erstes großes Ziel, den TÜV geschafft! Der Prüfer von der TÜV-Nord Stelle Dresden war sehr nett und begeistert von unserem Rallye-Mossi. Wir mussten noch ein zweites Mal hin, weil sich die Dichtungen des Radbremszylinders am Tag des Prüfens dachten, dass heute der Tag ist, an dem es reicht! 😉
Ansonsten hat er uns auch das Oldtimergutachten ausgestellt und der Mossi macht jetzt seit heute mit H-Kennzeichen und Saisonzulassung die Straßen unsicher.
Ein ganz besonderer Dank an euch alle, ohne die tausenden Antworten und Ratschläge die wir hier bekommen haben, wäre das für uns Laien nichts geworden. Aber so ist man immer irgendwie weiter gekommen. Herzlichen Dank!
Noch erwähnen möchte ich Mutz & Steve, die uns besonders mit Rat aber auch ganz vielen Teilen versorgt haben, die absolute Rettung. Und vielen Dank an Chris, für dieses Forum. Ohne den Reiter "Literatur" und die drei Bücher "Betriebsanleitung, Reparaturanleitung und Ich fahre einen Moskwitsch" wären wir komplett verloren gewesen. Ich kenne die Bücher inzwischen besser als manche Lektüre die ich in der Schulzeit lesen musste 😉

Hier noch ein Bild, wie er aktuell aussieht



Lob von: Chris601, efb

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 722
dabei seit: 12/2008

23.07.2024 - 22:33

Den Regler zu öffnen und gangbar zu machen ist definitiv einen Versuch wert.
Neuteile oder 40 Jahre alte Lagerware versprechen auch nicht unbedingt ein besseres Ergebnis. 😉

Viel Erfolg und bleibe weiter so aktiv im Forum!


Lob von: ruthium

❝...❞ 👍

efb

Beiträge: 178
dabei seit: 10/2012

26.07.2024 - 22:06

Na dann: Gute Fahrt im Renn-Mossi 🙂 !

Was den BKV betrifft: versuchen sollte man es, vielleicht habt Ihr Glück und Ihr könnt ihn wieder gangbar machen…
Es gibt da so ein chinesisches Set mit Bremsdruckprüfern, das ist ganz hilfreich, Da sind Adapter dabei, die man anstatt der Entlüftungsschrauben einsetzen kann und damit kann man dann sher schön sehen, ob und um wieviel der Bremsdruckbegrenzer den Druck runterregelt. Bei mir waren das maximal etwa 50%.

Viele Grüße

Ernst

❝...❞ 👍

efb

Beiträge: 178
dabei seit: 10/2012

27.07.2024 - 22:08

Na dann: Gute Fahrt im Renn-Mossi 🙂 !

Was den BKV betrifft: versuchen sollte man es, vielleicht habt Ihr Glück und Ihr könnt ihn wieder gangbar machen…
Es gibt da so ein chinesisches Set mit Bremsdruckprüfern, das ist ganz hilfreich, Da sind Adapter dabei, die man anstatt der Entlüftungsschrauben einsetzen kann und damit kann man dann sher schön sehen, ob und um wieviel der Bremsdruckbegrenzer den Druck runterregelt. Bei mir waren das maximal etwa 50%.

Viele Grüße

Ernst

❝...❞ 👍

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