Benutzername: Passwort:
AutorThema: Felgen Moskwitsch 2140
ruthium

10.06.2024 - 15:05

Guten Tag,

wir sind seit Kurzem im Besitz eines Moskwitsch 2140 von 1978.
Der Wagen ist als Rallye-Auto lackiert und hat aktuell 15Zoll Felgen mit uralten Rallye-Reifen drauf.
Mehr kann ich dazu leider gerade nicht sagen, mehr Daten oder Fotos habe ich leider nicht zur Hand. Die Felgen sind nicht eingetragen und definitiv auch so nicht zugelassen. Wie das Auto 2017 mal TÜV bekommen hat, wissen wir nicht.

Meine Frage:
Kann mir jemand erläutern, wie wir möglichst zügig and nicht finanziell ruinierende Felgen (und Reifen) kommen, welche einfach ohne Gutachten durch den TÜV gehen?
Also wie folgt:
Im Fahrzeugschein steht für Vorder- und Hinterachse nur: "6.45-13(165-330)"

Ich würde gerne wissen: Kann man theoretisch auch moderne Felgen kaufen, die heutzutage zum Beispiel für Anhänger verkauft werden, oder geht das nicht? Wenn ja, auf welche Daten müssen wir da genau achten?
Weiterhin haben wir uns auch schon auf Kleinanzeigen & co. umgeschaut, aber da ist auch das meiste Müll.
Der Traum wären relativ simple, nicht allzu hässliche Felgen für ca. 200-400€, die nicht erst aus Russland in 2 Monaten bei uns ankommen.

Gibt es dann noch irgendwelche Vorgaben für die Reifen? Also klar, 13 Zoll, wahrscheinlich irgendwie 175mm breit, aber welche Querschnitt-Verhältnisse sind denn zulässig?

Aktuell schleift bei starkem Einfedern halt manchmal sogar das Rad im Radkasten.

Beste Grüße 🙂

❝...❞ 👍

Mystic-X

10.06.2024 - 15:57

Im Anhang was ganz offizielles.
Besorgt euch originale 13" Felgen in 4½" breite.
Der Lochkreis ist mit 5x114,3 relativ unüblich, da gibts kaum Felgen und alles was es gibt müsstet ihr gesondert abnehmen lassen.

Reifengröße die nicht gesondert abgenommen werden muss und überall beschaffbar ist wären Heute die 165/80R13 bzw. 165/82R13.
Wenn ihr etwas mehr Reifen wollt entsprechend 175/70R13 oder 185/70R13, diese müssen dann aber eingetragen werden.

Wenns ganz nah am Original sein soll gibts aus Heidenau immer noch Diagonale Reifen 6.40-13. Ich rate aber davon ab, für Menschen die moderne Reifen gewöhnt sind ist das nix.

Die 15" Felgen die ihr jetzt drauf habt sind bestimmt von einem älteren Modell 402, 403, 407…

Grüße
Markus

hilfreich finden: ruthium
Lob von: ruthium

❝...❞ 👍

ruthium

10.06.2024 - 16:05

Vielen Dank Markus, wir werden uns mal umschauen.
Hast du noch einen Tipp, wie man an diese Original-Felgen in annehmbaren Zustand ran kommt?

Beste Grüße 🙂

❝...❞ 👍

ruthium

10.06.2024 - 16:14

Achso, und weiß jemand, wo man an entsprechende Radkappen ran kommt? Worauf muss geachtet werden, wenn ich die Felge kaufe, dass auch eine schöne Radkappe drauf passt?

❝...❞ 👍

Mystic-X

10.06.2024 - 21:24

Die Felgen müssen drei kleine Noppen haben auf denen die Radkappe einrastet. Es gibt die Felgen auch ohne, also Augen auf beim Kauf!

Hier sieht mans ganz gut auf dem ersten Bild:
https://www.azlk.de/forum/beitrag.php?nr=869

Hier im Markt als Suchanfrage inserieren oder aber auch auf den üblichen Plattformen.
Hier im Forum ist 'steve' untwerwegs und dafür bekannt das er allerhand Ersatzteile beschaffen kann.

Bei der Suche nach Teilen immer mal unterschiedliche Schreibweisen verwenden: Moskwitsch, Moskwitch, Moskvitch, Moskvich, Moskwicz etc…

❝...❞ 👍

Chris601

10.06.2024 - 21:40

Zitat Mystic-X:
Der Lochkreis ist mit 5x114,3 relativ unüblich, da gibts kaum Felgen und alles was es gibt müsstet ihr gesondert abnehmen lassen.

Korrigiere das bitte mal, damit es künftig nicht zu Missverständnissen führt.

5x114,3 ist ein weit verbreiteter, standardisierter Lochkreis. Da gibt es eine große Felgenauswahl und auch Dimensionen, die auf den Mossi passen würden.

Der Mossi hat aber 5x115mm und da sieht das Angebot schon zurückhaltender aus. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es (gerade im Ausland, wo man nicht so genau guckt) auch schon Leute gab, die 114,3 montiert haben.

Ansonsten würde ich dem Rat folgen, Originalfelgen mit den genannten (Radial-)Reifen zu montieren. Felgen gibt es gebraucht günstig (wenn man dazu kommt) und auch eine Sandstrahl-Beschichtungskur ist preiswert.

Neue Felgen, die man einfach so kaufen kann, sind mir in der originalen Dimension nicht bekannt. Würde mich auch wundern, wenn es sowas gäbe.

Übrigens: Herzlich wollkommen erst mal hier, ruthium und Gratulation zum Mossi. Du kannst gern mal ein Bild davon in der aktuellen Konfiguration schicken.

❝...❞ 👍

Der Mutz

11.06.2024 - 06:29

Hallo rutium,
ich hätte noch originale 13 Zoll Felgen für den 2140.
Und wenn ihr wirklich die originalen Mossi 15 Zoll hättet, würde ich gern tauschen.
Standort wäre Bad Lauchstädt.
Grüsse
Der Mutz

❝...❞ 👍

Der Mutz

11.06.2024 - 06:29

Hallo rutium,
ich hätte noch originale 13 Zoll Felgen für den 2140.
Und wenn ihr wirklich die originalen Mossi 15 Zoll hättet, würde ich gern tauschen.
Standort wäre Bad Lauchstädt.
Grüsse
Der Mutz

Lob von: ruthium

❝...❞ 👍

ruthium

11.06.2024 - 12:10

Heyho, dann mal eine kleine Vorstellung. 🙂

"Wir" sind drei Studierende aus Dresden und sind über den Großvater einer Person aus der Gruppe an einen 2140 geraten.
Der 2140 stammt aus Rallye-Zeiten des besagten Großvaters, er war in der 80ern Teil eines Teams und wurde auch mal Meister in der DDR. Das Auto ist wie ein "Erinnerungsstück", also nicht selbst Rallye gefahren sondern eher als Museum und für das Aussehen.

Wir schrauben jetzt seit einigen Wochen in einer Halle an dem Mossi und konnten schon einiges erreichen:
Durch eine Benzinpumpe wurde der seit 2019 nicht mehr gelaufene Motor erstmal wieder zum Leben erweckt werden.
Weiterhin haben wir sehr viel Zeit mit der Elektrik verbracht und konnten nach dem Finden von Kabeln, welche auf Masse lagen, Tauschen des Blinkrelais und Leuchtmitteln sowie wieder zum Leben erwecken des Tachos schon viele elektrische Erfolge feiern.
Als nächstes stehen Dinge wie Ölwechsel, Tauschen von Filtern, Dichtungen und Zündkerzen, also möglichst viel Wartung.

Der Plan ist, den Moskwitsch TÜV-fertig zu bekommen. Dafür fehlen allerdings noch ein paar Dinge:
- Die Aufhängung hinten links hängt zu tief (Federbruch o.ä.)
- Die Bremse ist sehr schwach und auch das rote Indikator-Licht leuchtet
- Die Problematik mit den definitiv nicht zugelassenen Rädern (schleifen im Radkasten)

Langfristig soll es mit dem Schönen dann zum Beispiel in die sächsische Schweiz oder auf Oldtimer-Rallyes gehen.
Als Studierende sind wir zum Einen natürlich noch nicht so erfahren im Schrauben (das geht gerade noch) aber vor allem auch finanziell vielleicht nicht ganz so breit aufgestellt.
Aber wir schauen mal, was geht und wie weit wir kommen! 🙂

❝...❞ 👍

ruthium

11.06.2024 - 12:10

Für @Der Mutz.
Vielen Dank für dein nettes Angebot! Ich befürchte, die Felgen werden dich nicht sonderlich interessieren, wie du auf den Bildern sehen kannst hat das glaube ich nicht viel mit originalen Felgen zu tun. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Wir sind aber natürlich trotzdem offen für entweder einen Tausch, einen Tausch mit finanziellem Anreiz für dich oder einfach nur gegen Bezahlung.
Wir melden uns nochmal bei dir, oder du bei uns. 🙂

❝...❞ 👍

ruthium

11.06.2024 - 12:18

Front

❝...❞ 👍

ruthium

11.06.2024 - 12:18

Heck

❝...❞ 👍

ruthium

11.06.2024 - 12:19

Front 2

❝...❞ 👍

ruthium

11.06.2024 - 12:19

Seite

❝...❞ 👍

Chris601

11.06.2024 - 16:50

Danke für die Vorstellung. Das ist doch eine spannende Geschichte. Haltet uns auf dem Laufenden.
Versucht mal Details von den Felgen zu fotografieren. Die Herkunft und Zuordnung wäre mal spannend. Ich wäre nicht überrascht, wenn es 114,3mm LK wäre.

Wenn es (später mal) anspruchsvoller werden sollte, könnt ihr euch auch mit Steffen Puppe in Verbindung setzen. Der kann dir nicht nur über Rallye-/Rennfelgen beraten.

❝...❞ 👍

ruthium

11.06.2024 - 17:42

Hier ein Detailbild der Reifen & Felgen.
Was auch hier nicht perfekt zu erkennen ist, ist die Schrift im Lochkreis. Es müsste etwas mit "BMW" da stehen. Ich versuche mal noch ein besseres Foto zu bekommen und die Aufschrift zu entziffern.

❝...❞ 👍

Nilson

14.06.2024 - 21:26

Hallo,

ein Satz Felgen hab ich auch noch im Angebot.

Gruß Jens

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht