Benutzername: Passwort:
AutorThema: Lenkradschaltung
Boris408

Beiträge: 66
dabei seit: 01/2023

22.05.2024 - 09:24

Hallo Mossigemeinde,
da es das Wetter wieder zulässt, will ich an meinem Russen weiter machen. Ich habe gerade eine Sache die ich nicht verstehe, als ich voriges Jahr das Getriebe überholt habe, habe ich auch eine Kunststoffhülse für das Schaltgestänge eingesetzt. Jetzt habe ich das Problem, das ich entweder den Rückwärtsgang oder den 1. Gang eingelegt bekomme. Egal wie ich die Schaltstange einstelle es klappt nur das eine oder andere. Ich habe zwar die Anleitung zum Einstellen des Schaltgestänge aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

MfG Boris

❝...❞ 👍

1190

Beiträge: 101
dabei seit: 10/2015

23.05.2024 - 09:09

Das Kunststoffteil muss sehr leichtgängig in der Gabel sitzen. Dreht es sich nicht leicht genug, erreicht der Hebel nicht beide Endstellungen für die Ebenen des ersten und zweiten Ganges bzw. des Rückwärtsgangs, weil die Enden des Schaltgestänges eher die (recht weichen) gummierten Gelenke der gangwählstange aus ihrer mittelstellung drücken, als den Widerstand zu überwinden. Je nachdem, zugunsten welcher Ebene man dan die Stange verlängert, lässt sich dann der erste oder RW Gang einlegen. Also für leichten Gang des gleitstücks sorgen und ggf. die gummierten Lager der schaltstangen prüfen.

hilfreich finden: Chris601

❝...❞ 👍

Boris408

Beiträge: 66
dabei seit: 01/2023

24.05.2024 - 18:48

Danke für den Hinweis, ich werde das kontrollieren und berichten was das Ergebnis war.

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht