Benutzername: Passwort:
Logge dich bitte ein um Feedback zu geben.

AutorThema: Hauptbremszylinder Einfachkreis
Michi2

Beiträge: 18
dabei seit: 10/2020

05.12.2025 - 12:48

Hallo,
ich habe dieses Jahr meinen Hauptbremszylinder überholt. Es ist der Einfach HBZ.
Zum ersten war ich etwas erstaunt, dass überhaupt kein Vordruckventil verbaut war, zum anderen hat der Kolben nahezu im Kolben geklemmt. Erstaunlich, dass das solange funktioniert hat.
Ich nahm das zum Anlass einen HBZ mit veränderten Vordruckventil zu verbauen. Das Vordruckventil ist ja der Gummistöpsel in dem Blechtorso, wo ich von der Konstruktion her nicht so richtig Vertrauen in die Funktion habe, besonders bei Nachbaugummiteilen. Ich baute das ganze mit gutrn Teilen vom Peugeot 404, Reault R4 auf. Dann ist es eine übliches Vordruckventil. Es war eigentlich nur der Blechtorso etwas anzupassen. Ansonsten stimmte das maßlich gut.

Funktionell fühlt sich das Bremspedal gut an. Ob das Vordruckventil wirklich eine Wirkung zeigt, kann ich nicht sagen. Die Grundkraft der großen Druckfeder scheint mir zu gering, um einen nennenswerten Druck zu halten.

Zu vorher kann ich z.B. keine veränderte Pedalkraft oder sowas feststellen.

Grüße Michi2

❝...❞ 👍

Paul_R-0707

Beiträge: 78
dabei seit: 12/2019

06.12.2025 - 22:41

Gibt es auch Bilder von dem Peugeot Teil und wie es umgebaut wurde?

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht