Benutzername: Passwort:
Logge dich bitte ein um Feedback zu geben.

AutorThema: Neuer 2140 in Potsdam
2140 Potsdam

04.12.2016 - 16:07

Hallo liebe Gemeinde 🙂

Ich bin Henri aus Potsdam und seit kurzem bereichert ein Moskwitsch 2140 meine Ostmobil-Sammlung.
Der Gute ist von 1977 und ich habe ihn aus Litauen geholt und das gleich mit einem schönen Urlaub verbunden.

Im Baltikum habe ich zwar so meine Teilequellen, aber mich interessiert trotzdem, wo Ihr hierzulande Eure Teile bezieht.

Kommt einer von Euch irgendwo aus der Nähe von Potsdam und hat Interesse am Erfahrungsaustausch vor Ort?

❝...❞ 👍

Mark

10.12.2016 - 15:08

Hallo und willkommen. Eine Ersatzteile-Thread gibts weiter unten schon mal. Dort findest du auch die gewünschten Bezugsquellen. Ansonsten ist Steve in Chemnitz eine gute Quelle für Originalersatzteile.

Gruß Mark

❝...❞ 👍

2140 Potsdam

10.12.2016 - 23:30

Hallo Mark,

dankeschön für Deine Antwort! Dann werde ich das Forum mal weiter durchforsten.

Ein paar Fragen habe ich aber dennoch:
1. Mein litauischer Mossi scheint nie einen linken Außenspiegel gehabt zu haben. Es sind weder Bohrlöcher in der Tür oder im Kotflügel vorhanden noch Spuren eines Klemmspiegels an Türrahmen sichtbar. Bei etlichen anderen Autos in der Sammlung des Verkäufers war das ebenso. Gab's das wirklich so? War die Sicherheit in der SU wirklich so nebensächlich?

2. Ich habe schon mehrere 2140 gesehen, auf deren Motor oben "412" draufsteht. Was hat es damit auf sich?

3. Sowohl beim baltischen als auch beim DDR-2140 gab es den Schriftzug hinten in lateinischen und kyrillischen Buchstaben. Offenbar sind die bunt durcheinander hier und dort gelandet. Kennt jemand die Hintergründe?

4. Ist bekannt, von wann bis wann der 2140 in der DDR angeboten wurde? Und hat jemand zufällig noch einen originalen Kaufvertrag von damals?

5. Ich würde meinen 2140 gern eine AHK verpassen. Falls jemand sowas übrig hat, kommen wir bestimmt ins Geschäft. 🙂

❝...❞ 👍

12.12.2016 - 12:16

Hallo Namenloser,

das kyrillische Schild ist beim 2140 eher rar gesät. An den Exportmodellen - auch denen für die DDR - schien wohl immer das in lateinischen Lettern dran zu sein, wohl weil man damit Internationalität darstellen wollte. So gibt es den Kotflügelschriftzug meines Wissens immer nur ausschließlich in "Latein". Gut möglich, dass es im russischen Inland beide Varianten gab, aber vor allem das kyrillische am Heck kenn ich nur von bulgarischen 2138/40. Und da hab ich - über Umwege - auch meines her: für einen sagenhaften Teuro von einem deutschen Anbieter aus der eBucht gefischt, aber ursprünglich aus Bulgarien...

Am Rande: das Originale Latein-Schild war aus Metall, und das Schwarze war Farbe, während der kyrillische Schriftzug aus schwarzer Plastik mit Chrom-Lack ist. Oder umgekehrt? Weiß gar nicht mehr - jedenfalls: einer Plastik, der andere Metall.

Ciao
Lutz

❝...❞ 👍

mig29

12.12.2016 - 22:36

Hallo .
Komme aus Brieselang , habe auch einen 2140
habe zu DDR zeiten mossi geschraubt ( Potsdam PGH Autoservice), kann eigentlich noch einiges aus alten Zeiten abrufen , also wenn ich mal helfen kann ,gerne.

❝...❞ 👍

2140 Potsdam

12.12.2016 - 22:53

@ Lutz: Das ist ja interessant. Nächstes Jahr geht's also nach Bulgarien in den Urlaub...
So namenlos bin ich gar nicht, siehe mein Eingangspost. 😉

@ Mig29: Das klingt gut. Da komm ich bestimmt mal auf Dich zurück.

❝...❞ 👍

Huhneier

10.05.2017 - 12:56

Hallo Henri
Habe einen 412-Mossi und wohne in Saarmund.Bist Du das,welcher mit einen braunen 2140 fährt?
Kannst Dich ja mal melden

❝...❞ 👍

2140 Potsdam

28.05.2017 - 01:20

Hallo Huhneier,

nein, der bin ich nicht. Mein Mossi ist immer noch nicht zugelassen und er ist weiß.
Ich kenne aber jemanden in Rehbrücke, der noch zwei schöne Mossis hat, im Alltag aber Skoda 120 fährt.

Ich glaube wir müssen uns mal kennenlernen, oder?

Viele Grüße von der anderen Seite der Havel
Henri

❝...❞ 👍

Huhneier

19.06.2017 - 16:37

Hallo Henri
habe z.Zt. mit einem Bandscheibenvorfall zu kämpfen,deshalb melde ich mich jetzt erst .Also ich heiße Frank,wohne in Saarmund und habe mit meinem Sohn zusammen einige Oldtimer,teilweise auch zugelassen.Zb Wartburg353,311,Trabant Kübel, Wolga Skoda 120,Wabant u.a. .Kannst Dich ja mal melden.
0151-12148559
Bis dann
Frank

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht