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AutorThema: 2140 Anhängelast
AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

10.05.2014 - 13:52

Dies hier geht an alle Zug-Mossi-Fahrer:
Hallo im Problem-Pool!

Ich lenke mich grade von meinen Alltagsprobleme ab, in dem ich mich mit etwas anderem fast unmöglichen beschäftige: der Anhängelast meines Iwan 2140! Und, glaubt mir: es KANN einem Beschäftigung geben!

Mein Nick-Bild verrät: ich bin ab und zu im Gespann unterwegs. Aktuell mit einem QEK325, dem Nachfolger des QEK Aero. ZGG des Trailers: 650kg. Damit habe ich bei meinem 2140er aktuell kein Problem. Und auch ein 421er & Consorten könnte den problemlos und legal ziehen.
Nun hab ich mich aber gefragt, wie das wohl früher mit den größeren Camper-Typen gewesen sein mag: Bastei, Nagetusch, Intercamp und so. Abgesehendavon, dass wir früher alle überladen in den Urlaub unterwegs waren... (ziemlich sicher auch Papa mit S601 und CT-5) Tatsächlich, 800 bis 900kg zGG. Aber der Mossi war früher (neben dem Lada) DAS Zugfahrzeug für die Großen!

Warum also hat mein Iwan nur 750kg Zuglast eingetragen?

Antwort: weil man offensichtlich blind und stur und noch dazu falsch abgeschrieben hat! Denn die Schöps-AHK, die laut Typenschild erst mal nur 750kg darf, wurde erst NACHTRÄGLICH für 1000kg am 2140 freigegeben, während es bei 412&Co bei 750kg blieb.
Also setze ich gerade alles daran, jemanden zu finden, der mir die Papiere entsprechend ändert!
Ich bin schon vergleichsweise weit vorgedrungen: drei zeitgenössische Zeitungsartikel und zwei ebensolche Buchzitate sprechen eindeutig von 1000kg Anhängelast beim 2140 mit Schöps-AHK. Dekra Hessen hat aus dem KBA-Archiv Dresden inzwischen irgendwelche Papiere angefordert, die das wohl auch bestätigen.

Jetzt aber wird's richtig schwierig! Irgendeiner meiner Vorbesitzer hatte es aber wohl satt, in Kontrollen immer erst erklären zu müssen, warum man trotz Typenschild-Aufschrift 750kg mit bis-1000kg-Anhänger unterwegs war (In der DDR mussten nämlich die Papiere nicht angepasst werden, wenn die Änderung öffentlich kommuniziert worden war - geht auch aus einem DDSV- oder KFT-Artikel hervor...) Also hat mal einer das Typenschild entfernt, was wohl weniger Diskussionsbedarf verursachte als die ablesbaren Zahlenwerte bei Vorhandensein.

Blöderweise hab ich das dem Dekra-Mann (gebürtiger Ossi) schon so verraten, dass bei mir das Schild fehlt. Es stünde zwar so in der KBA-Akte 433/76 des Mossi, jetzt sagt er aber: er könne doch gar nicht nachvollziehen, dass es sich um eine Schöps-AHK handelt. Wenn nicht, dann würde das 1000kg-fähige Fahrzeug schließlich durch die AHK auf 750kg begrenzt sein. Weil das fehlt, könne er nicht bestätigen, dass DIESES Fahrzeug nun bis 1000kg dürfte... Und nun nutzt es mir auch nix, dass ich inzwischen ein passendes Schild (übrigens mit 750kg-Aufdruck) aus dem ebääh gefischt hab. Da er WEISS, dass meine AHK kein Schild mehr hatte (blöde Ehrlichkeit), würde er das nachträglich montierte Schild auch nicht für voll nehmen...

Jetzt hätte ich zwei Chancen:
- Entweder jemand kann mir Fotos von einem Typenschild einer Schöps-AHK, KBA-Nr. 871/2, schicken, auf der 1000kg gebremste Anhängelast verzeichnet sind - oder vielleicht hat sogar jemand so ein Schild über (wenn es das jemals so gab?)
- Oder jemand hat im Fahrzeugschein 1000kg Anhängelast eingetragen, möglicherweise mit Verweis auf die KBA-Nr. 871/2 der Schöps-AHK?

Kann mir da jemand entsprechend weiterhelfen??

Beste Grüße,
Lutz

❝...❞ 👍

Wurstblinker

Beiträge: 496
dabei seit: 09/2012

12.05.2014 - 08:15

Das Aluschildchen wird einfach durch Salznebel da hinten unten verrottet und irgendwann abgefallen sein. Mit Erklärungsnot wird das eher weniger zu tun gehabt haben. ;--)
Bei mir ist, glaube ich, auch keins mehr dran. Ich kann aber noch mal nachsehen.

Kann man nicht argumentieren, dass DDR-Mossi-AHK immer von Schöps kamen?

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

12.05.2014 - 08:37

...argumentieren kann man da leider (fast) gar nix. Was nicht irgendwo schriftlich nachzuvollziehen ist, ist quasi nicht existent - wobei: einfach nur "schriftlich" nutzt da auch nix. Meine KFT- und DDVS-Sammlung ist diesbezüglich eindeutig, genügt aber trotzdem nicht.

Deswegen hoffe ich, dass ein entsprechendes "Ablesen" aus anderen Fahrzeugpapieren hier hilft - eins hab ich schon! Dank dafür!
Aber: ich hätte gern noch mehr davon. Helft mir bitte!

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

17.05.2014 - 08:09

Hallo Leute,
hab inzwischen Hinweise, dass es sich auch lohnt, in den 412er-Reihen die Augen offen zu halten: Suche noch immer jegliche Hinweise auf 1000kg Anhängelast, sowohl hinsichtlich Einträgen in KFZ-Papieren als auch hinsichtlich der Aufschriften auf den Typenschildern.
Wer kann da vielleicht noch was nützliches beisteuern...?

Grüße, mit Dank vorab,
Lutz E.

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Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

18.05.2014 - 22:11

Hallo,
ich kenne von meinem 2137 aus der Vorwendezeit auch die AHK mit 1000 kg.
Nur haben wir mit dem Firmenauto nie > als 500 kg am Haken gezogen.
Ich war heute zur Oldtimerallye auch auf Dorf-und Landstraßen unterwegs.
Zweimal wäre ich bei dem Dauerregen fast abgeflogen, der Gedanke das noch mit 1000 kg am Haken???

❝...❞ 👍

Wurstblinker

Beiträge: 496
dabei seit: 09/2012

19.05.2014 - 08:10

Typenschild: Fehlanzeige, entweder keins mehr dran, oder es steht nur 750kg drauf.

Papiere: beim 2137 steht´s drin, aber nur unter Sonstiges mit der Bemerkung "auch 1000", also keinerlei Hinweis auf KTA-Nummer

Das wir Dir so wahrscheinlich nichts nützen.

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AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

19.05.2014 - 08:29

Alles hilft! Zumindest Jedes Papier!

Nebenbei: ich nehme inzwischen auch an, dass ich kaum mal in die Verlegenheit komme, die 1000kg später auch mal auszunutzen. Es gab eigentlich nur einen Ost-WoWa, der diese Zahl erreicht: der IC440 (und der sieht mir ehrlich gesagt zu wenig nach "Osten" aus, um ein historische Gespann darstellen zu wollen.)
Aber verschiedene andere konnten bis zu 800kg gehen, all jene die die Typbezeichnung HP 800 oder HP 801 trugen - der Bastei in manchen Ausführungen zum Bleistift, und möglicherweise auch der kleine IC. Und: 50kg verschenkt ist beim Camping schon bedeutsam.
Aber, wie gesagt: im Moment ist es eher Zeitvertreib, da mein aktueller Trailer "nur" 650kg hat und ich nicht vorhabe, den abzustoßen. Ich will eigentlich nur das Machbare machen! 🙂


Grüsse,
Lutz E.

PS: ich glaube, die AHK von Schöps gab es nie mit einem 1000kg-Schild!

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Steffen2009

Beiträge: 24
dabei seit: 09/2012

19.05.2014 - 10:44

Hallo Lutz,

ich kenne das so, ab Moskvich 2140 1000 kg gebremst, 500 kg ungebremst! Aufgrund der leistungsfähigeren Scheibenbremsen vorn wurde so gesagt! Ich habe auch nur ein Buch " Ich fahre einen Moskwitsch" dort steht das mit 1000 kg!
Alle anderen Modelle davor alle 750 kg!
Gruß Steffen

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

19.05.2014 - 11:39

Hallo Steffen,
die ungebremste Anhängelast ist 560kg, sonst hast Du die selben Infos wie ich auch. Nur leider steht eben in meinen Papieren "nur" 750kg gebremst, und all die Bücher und Zeitungsausschnitte ziehen alle nicht wirklich - habe alles auch schon bei TÜV und Dekra vorgelegt, Bücher wie Zeitungsausschnitte, aber sie nehmen das nicht hin. Und damit war mein sportlicher Ehrgeiz geweckt.

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

19.05.2014 - 12:01

...nebenbei: Die Änderung für 2140 und 2137 kam etwa 1980 - siehe Notiz in DDSV 07/80. Ältere Literatur schreibt nämlich auch noch 750kg für den 2140 (etwa WHIMS "Wohn- + Lastanhänger" und KFT 07/77).

Und aus einem anderen Artikel (DDSV 07/77, hier über selben Vorgang beim Polski Fiat) geht hervor, dass solche Änderungen "per Order Mufti" passierten, also einerseits auch rückwirkend für ältere Fahrzeuge gleichen Typs und andererseits sogar ohne die Papiere zu ändern!

❝...❞ 👍

Steffen2009

Beiträge: 24
dabei seit: 09/2012

19.05.2014 - 14:48

Klar stimmt ungebremst 560kg!
Werde mich auch mal mit mein TÜV-Prüfer beraten und die Möglichkeiten klären, habe noch eine neue unbenutzte originale Anhängerkupplung, steht aber auch nur 750kg drauf, diese soll bei Gelegenheit an den roten verbaut werden und dann soll natürlich auch 1000kg in den Papieren stehen!

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

19.05.2014 - 15:10

...wenn Du was genaueres weißt, "häng" ich mich gerne mit dran! 🙂

❝...❞ 👍

Steffen2009

Beiträge: 24
dabei seit: 09/2012

04.06.2014 - 22:59

Lutz,
ich habe mit mein TÜV-Prüfer gesprochen, das wäre kein Problem, habe meine Literatur gezeigt, wichtig ist das ein Typschild vorhanden ist, egal ob da nur 750kg gebremst stehen, die nagelneue Anhängerkupplung die ich habe steht auch nur das so drauf! Wichtig ist aber dann das was in den Papieren steht, wenn das dann alles so geklappt hat melde ich mich bei Dir!
Gruß Steffen

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

08.06.2014 - 23:19

Hey, das wär stark! 🙂


(Keine Angst! Ist "nur" ein HP401.)

❝...❞ 👍

Steffen2009

Beiträge: 24
dabei seit: 09/2012

07.08.2014 - 12:30

Hallo Lutz,
am Montag ist es so weit, dann kommt mein DEKRA Prüfer zur Abnahme, hatte es zwischenzeitlich endlich geschafft meine neue Anhängerkupplung zu verbauen!
Ich hatte im Vorfeld alles mit DEKRA geklärt und alles an Literatur zur Verfügung gestellt!

Gruß Steffen

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

08.08.2014 - 17:46

Hallo Steffen,
mein hiesiger Kontakt schlummert vor sich hin - daher zähl ich um so mehr auf Dich...
Inzwischen hab ich ja auch schon wieder ein Typenschild dran:

(Schade nur, dass wir nicht in den vergangenen Wochen was regeln konnten - da hatt' ich Zeit, viel Zeit: Urlaubszeit mämlich...)

❝...❞ 👍

Steffen2009

Beiträge: 24
dabei seit: 09/2012

11.08.2014 - 17:06

Hallo Lutz,
hat alles so geklappt wie ich wollte!
Gruß Steffen

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

08.05.2015 - 13:20

...und bei mir jetzt auch! 🙂 :-D



Verbunden mit den nächsten 2 Jahren Straßenbenutzungsberechtigung, was durch pinkfarbenen Aufkleber am Heck bestätigt wurde - naja, der Zweck heiligt die Mittel...

Trotzdem Freude! (...trotz "pink"😉



Und auch wieder ein paar TÜV-Überraschungen erlebt:
Vergaser und Zündung war vorher penibel nach Handbuch eingestellt - und siehe da: ganze 0,7% CO! Der 2140-Vergaser sollte das ja laut KFT- und DDSV-Artikeln schaffen. Tut er also tatsächlich. Aber dennoch war mir das dann doch deutlich zu mager. Jetzt hat er 2% CO - und geht beim Kupplung-Treten im Stand auch nimmer aus...

❝...❞ 👍

mbtv60

Beiträge: 285
dabei seit: 07/2013

09.05.2015 - 08:20

Grüss Dich Lutz,
gibts da noch Unterlagen oder was würde ich zur Eintragung der 1000 kg brauchen.
Freue mich jedenfalls für dich.
Ich habe zwar die AZV mit orig. Schild, aber man weiss ja nicht, wen man unterwegs trifft und ein übereifriger...
Gruss Hartmut

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

09.05.2015 - 20:40

Hallo Hartmut,
was ich vor allem brauchte, war viieeel Geduld! Zweimal TÜV und einmal Dekra haben mich abgewiesen oder sitzengelassen. Mit dem Darmstädter Dekra-Schnösel hab ich monatelang emails ausgetauscht, und nix is worn... Zum Schluss hat er schon gar nicht mehr geantwortet und is auch nich mehr ans Telefon.

Letztendlich hatte ich es mit drei Zeitungsausschnitte aus DDSV und KFT versucht, sowie zwei Kopien aus zeitgenössischen Büchern - nützte nix. Abgeblitzt. Dann bekam ich drei Fahrzeugschein-Kopien, fand aber erst mal saisonbedingt keine passende Gelegenheit, damit vorzusprechen. Und dann bekam ich noch dankenswerterweise Steffens Gutachten-Kopie. Diese ganze Paket nahm ich am 2. Mai mit zum Regel-TÜV-Termin, plauderte ein wenig mit dem TÜVer, und wo er doch grad unterm Auto wäre, könne er doch mal nach der AHK gucken... Zuerst wieder Skepsis. Dann musste ich ein bissel pokern und gab zu, dass ich das Typenschild nachträglich besorgt und angebracht hätte. Und es sei ja oben am Kugelkopf die 1000 eingestempelt, was er sich auch noch angucken könne... - wollte er aber dann noch nich mal. Das Gutachten von Steffen und die restlichen Papiere waren ihm dann doch beweiskräftig genug.
Das Gutachten kriegte ich dann per Post nachgeschickt, weil an einem Samstag nur "normaler" TÜV möglich wäre - Kleinigkeit! Bissel gezittert hab ich schon, ob er sich's nich doch noch anders überlegt. Aber jetzt hab ich's ja, und alles is gut.

Übrigens: es gibt sie, die 1000er Typenschilder. Hatte gemeint, die gäbe es nicht, doch auf dem Zwenkauer Treffen hab ich mal die Augen offen gehalten. Sehen aber noch mal nachgemachter aus! Im Gegensatz zu den sauber gedruckten 750er Schildern ist bei den 1000ern alles von Hand reingestempelt. Ich denke, wenn man sowas nachträglich dranbappt und damit vorfährt, glaubt jeder sofort an Fälschung:



❝...❞ 👍

Bernie

Beiträge: 5
dabei seit: 06/2016

25.06.2016 - 12:26

Hallo Mossifreunde,
ich suche ein Typenschild für die Anhängerkupplung für meinen Mossi.
Die Dekra möchte es zur H Kennzeichenabnahme sehen. Wer weiß wo ich noch so ein Schild bekomme?

Gruß Bernd

❝...❞ 👍

Rüdiger

Beiträge: 75
dabei seit: 06/2014

26.06.2016 - 21:10

Hallo zusammen,
mal nicht zur Anhängerkupplung sondern zur tatsächlichen Anhängelast. Ich hatte mir mal einen Intercamp 440 zugelegt. Der hatte dann auf der Wage 850 kg gebracht ohne Beladung und ohne Gasflasche. Für den 412 sowieso schon 100 kg zu schwer. Aber mit dem Mossi hatte das überhaupt keinen Spaß gemacht. Mit viel Mühe etwas mehr als 80 km/h geschafft. Habe den Intercamp dann zu Gunsten eines QEK Aero verkauft. Der QEK mit 200 kg weniger läuft fast wie ein Spielzeug hinterher und ist sogar Camping fertig beladen.
Viel Grüße
Rüdiger

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

27.06.2016 - 09:38

Hi Bernie,

ich hab mein nachgerüstetes Schild damals in der eBucht geschossen. Die Auktion lief aber mit dem Prädikat "letzter Artikel". Ich nehme daher an, dass Du so schnell nicht wieder was in der eBucht oder sonst wo finden würdest.
Bleibt nur: anfertigen lassen. Wenn ich mir die 1000er-Schilder angucke, die sehen auch alle ordentlich "nachgemacht" aus.

@Rüdiger:
der Aero/325 ist wirklich der ideale Begleiter für den Mossi. Läuft so brav hinterher, kaum windanfällig, und reizt die Leistung des Russen vornedran auch nicht bis zum letzten aus. Wie oben schon geschrieben: ich glaube nicht, dass ich die 1000kg jemals ausnutzen werde - zumal mir der IC440 nicht gefällt. Aber schön find ich, dass ich's dürfte...

Ciao
Lutz

❝...❞ 👍

Igel

Beiträge: 114
dabei seit: 01/2014

01.07.2016 - 16:49

Hallo, mit den Abgaswerten- Co- Gehalt ist doch nur im Standgas gemessen. Sobald die Drosselklappen aufgehen schnellt der wert nach oben und kannst sowieso nicht mehr viel nachstellen.
Deshalb ist das doch mit dem Abgasmessung eh bissel Schwindel.Und wie du gesagt hast, ist das Gemisch etwas fetter eingestellt läuft er im Stand eh besser.
Ich Sag immer ohne Dampf keine Leistung und irgendwo muss ja die Leistung her kommen.

❝...❞ 👍

AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

01.07.2016 - 18:31

Hallo Stachelhäuter,
ob da sich noch jemand 'n Reim drauf machen kann...?? ICH weiß noch, dass ich oben irgendwo auch was zu den AU-Werten beim TÜV-Besuch geschrieben hatte (aber selbst ich hatte Mühe, die Textstelle auf Anhieb wiederzufinden.) Denn die Überschrift hieß: "Anhängelast" 😉

Ciao
Lutz

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 723
dabei seit: 12/2008

25.11.2018 - 17:05

Ich habe gerade mein originales, neues Typenschild wiedergefunden.
Falls noch jemand eins sucht, würde ich es gern zu Otto Schinke geben, die fertigen dann sehr günstig neue an.
Den Vordruck mit 7,5kN könnte man dann entweder frei lasen und mit 10 beprägen oder bedrucken lassen (um das Problem gleich mit zu erschlagen).

Da diese Schilder ja offenbar nach wie vor sehr gesucht sind, würde ich sie gern bei Otto Schinke https://otto-schinke.de/ im Shop sehen wollen. Die Gelegenheit ist Günstig solange meins noch nicht am Auto ist.

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 723
dabei seit: 12/2008

25.11.2018 - 17:06

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SteLö 412

Beiträge: 13
dabei seit: 11/2018

26.11.2018 - 13:19

Hallo Chris,
habe es endlich geschafft mich im Forum anzumelden. Hatt vor längerem nicht funktioniert. Müssten auch die Regestrierung vom Mossi noch korrigieren! Zunächst aber ganz wichtig für mich: möchte auch ein Typenschild bekommen! Hab`ich das richtig verstanden? Du stellst dein Schild dem Otto Schinke zum reproduzieren zur Verfügung und ich könnte dann bei ihm bestellen?
Schöne Grüße aus Magdeburg
Stefan Löhr

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Chris601

Beiträge: 723
dabei seit: 12/2008

26.11.2018 - 13:23

Genau. Ich denke, es wird da bald verfügbar sein. Ich werde es diese Woche hin schicken.
Du müsstest dann dort abklären, welche Version du haben möchtest.

❝...❞ 👍

SteLö 412

Beiträge: 13
dabei seit: 11/2018

26.11.2018 - 13:58

Spitze Chris! Vielen Dank!!!! 🙂

❝...❞ 👍

Karsten

Beiträge: 16
dabei seit: 08/2013

18.02.2019 - 15:16

Hallo AvaTar,
könntest du mir bitte zu der Geschichte mit den 1000kg Anhängelast deine zeitgenössischen Unterlagen in digitaler Form zukommen lassen? Ich habe nämlich in der KFT und sämtlichen anderen Unterlagen lediglich die 750kg gebremste Anhängelast gefunden.

Viele Grüße
Karsten

❝...❞ 👍

wowka26

Beiträge: 318
dabei seit: 12/2012

18.02.2019 - 19:57

Hallo Karsten,
unter Literatur: im Buch "Ich fahre einen Moskwitsch 2140" auf der vorletzten Seite

Gruß
Waldemar

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 723
dabei seit: 12/2008

18.02.2019 - 20:12

... Und der DSV-Schnipsel oben.
Die Unterlagen des KTA sollten der dekra vorliegen.

❝...❞ 👍

Igel

Beiträge: 114
dabei seit: 01/2014

18.02.2019 - 21:59

Hallöchen.....ich habe in meinen Papieren auch nur 750kg Anhängelast drin stehen. Ich weiß nicht ob das so ein Spass macht mit 1000kg Anhängelast durch die Kante zu schleudern.😲😲😲 Mann hat ja nur 75Ps und beim bremsen....muss jeder selbst wissen. Mann hat eh schon ein Bremsweg von über 40m bei nur 80km/h.....

❝...❞ 👍

Rüdiger

Beiträge: 75
dabei seit: 06/2014

19.02.2019 - 21:46

Hallo zusammen,
normaler Pkw Anhänger mit 1000kg weiß ich nicht. Aber ich hatte mal einen IC 440 am Haken. Spaß ist was anderes, auf der Autobahn maximal 80km/h. Landstraße ging garnicht. Gewogen hatte das Teil leer 800kg. Hab's gleich wieder verkauft und einen Qek Aero gekauft...
Viele Grüße
Rüdiger

❝...❞ 👍

Karsten

Beiträge: 16
dabei seit: 08/2013

20.02.2019 - 19:48

Gruß in die Runde.
Ich habe leider nur das Buch "Ich fahre einen Moskwitsch 412".
Die KTA Typscheine der einzelnen Fahrzeuge habe ich. Nur stehen da max. 750kg drin. (auch bei 2137 & 2140) Es kann ja sein, dass es ein offizielles Rundschreiben von KTA, VEH Imperhandel, IFA-Vertrieb oder dem Werk selbst gab in dem die 1000kg gebremste Anhängelast bestätigt wurden. In sämtlichen Unterlagen habe ich bisher lediglich die 750kg gefunden. Daher auch mein Aufruf oder meine Frage im Forum.
Bei Anhängerkupplung (AHK) und Fahrzeug zählt grundsätzlich der niedrigere Wert. Wenn die AHK 1000kg aushält, das Fahrzeug jedoch lediglich für 750kg freigegeben ist, so dürfen in dem Fall 750kg nicht überschritten werden.
Oder etwas überspitzt dargestellt: Ich organisiere mir ein Blanco-Typschild der AHK und schlage da einfach 6000kg ein. Da könnte ich dann beim nächsten Ernteeinsatz den HW60 ziehen 😉
Spaß bei Seite. Vielleicht kann mir jemand mit solchen Unterlagen weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Karsten

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

Beiträge: 403
dabei seit: 02/2009

24.02.2019 - 18:40

Habe am Donnerstag meinen 2137 zum TÜV u. Oldtimergutachten gehabt.( übrigens mit Brems- u. Abgaswerten wie ein Neuwagen ). Ich hätte anstandslos die 1000 kg eingetragen bekommen. Hätte aber 30 Euro extra gekostet.Und weil ich nie 1000 kg anhängen werde, habe ich 30 Euro gespart.

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Heha403

Beiträge: 56
dabei seit: 10/2012

26.02.2019 - 10:58

Hallo in die Runde,

habe vor längerer Zeit folgendes Dokument zum Thema gefunden.
Link ist noch aktiv.

Seite 3 oben

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=689304

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27.02.2019 - 00:03

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27.02.2019 - 00:04

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27.02.2019 - 00:05

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27.02.2019 - 00:06

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27.02.2019 - 00:07

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27.02.2019 - 00:07

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27.02.2019 - 00:08

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27.02.2019 - 00:09

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AvaTar

Beiträge: 532
dabei seit: 10/2012

28.02.2019 - 12:00

@Karsten: konkret hatte ich zu dem Zeitpunkt nur zwei historische Dokumente auch tatsächlich in der Hand: das WHIMS 2140 Buch und die Notiz aus dem DDSV 07/80, wo ich hier auch den Scan eingefügt hatte (siehe mein Post vom 19.5.2014) Später hab ich noch eine KFT in die Hand bekommen von Mitte der 80er. Die KFT, die "426" hier als Scan eingefügt habe, werde ich mir mal noch besorgen. Letztendlich hatte ich damit bei den meisten Prüfstellen aber nichts erreicht, weil die meinten: 'Da könnt ja jeder kommen!' Erst mit Kopien von Papieren von anderen Fahrzeugen mit der 1000kg-Eintragung ließ sich jemand erweichen, das auch bei mir einzutragen.

@Klaus: DIE 30€ hätt ich aber sofort aufn Tisch gelegt - unabhängig davon, ob Du's jemals nutzen wirst! Da wär's mir vor allem auch um den korrekten historischen Bezug gegangen! Auch ich werde wohl nie einen 1000kg-Anhänger an den Haken nehmen (dazu läuft mein QEK 325 einfach viel zu brav) aber mich hat vor allem - mal wieder - die westliche Überheblichkeit angestachelt, das durchzukriegen, dass wir Ossis doch alle bissel blöde sind und sowas doch gar nich sein kann, dass da mehr als 750kg dran dürfen...

@all: Ich fahre sehr gerne im Gespann - und ich bedaure, dass ich die Gelegenheit dazu beim letztjährigen Ostsee-Treffen gezwungenermaßen ungenutzt verstreichen lassen musste. Die Trailer aus dem Hause QEK sind da wirklich dankbare und handliche Objekte! Eine Schrankwand á là Bastei oder IC zu schleppen ist da ganz ganz sicher nochmal ne andere Hausnummer! ABER: Wer nun denkt, man hängt da hinten was dran - egal was - und könne dann weiterhin im 'Sportmodus' am Gaspedal werkeln, hat den Sinn des Ganzen (insbesondere auch die besondere Zeit-Gestaltung beim Camping) meiner Meinung nach nicht verstanden! Wenn ich mir dann nen 1000kg schweren IC440 dran hänge, dann kann ich nicht davon ausgehen, dass ich damit jederzeit und überall die erlaubten 80 auch voll ausfahre und womöglich jede Kurve, jede Steigung, jeden Hang genauso nehmen kann wir mit nem kleinen Klaufix HP280 oder so. Die Fahrweise MUSS dann natürlich ne andere sein, und ich komm halt später an, womöglich mit ner Zwischenetappe mehr. Aber: er kann's, der Iwan!
Warum leckt sich der Rüde die Testikel? Weil er's kann...
Man muss natürlich damit umzugehen wissen, aber er kann's. Definitiv.
Er konnte (und durfte) es früher - und auch damals war der Bastei besser im Stand als in Fahrt zu gebrauchen. Und er kann UND DARF es heute immer noch. Um nix anderes geht's!

❝...❞ 👍

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