Autor | Thema: Zündzeitpunkt einstellen |
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NR6 Beiträge: 33 | 18.06.2016 - 02:18 Nachdem mein 408er Mossi nun über den TÜV ist, wurde bereits bei der ersten Probefahrt offensichtlich das die Leistungsabgabe des Motors ziemlich mau ist.Beim einstellen der Zündung (ich habe sonst nur 2 Takter die ich mit der Messeuhr einstelle, habe für den Mossi ein Hella Stroboskop gekauft)habe ich folgendes Problem: Wenn ich Zylinder 1 im Standgas genau auf die Makierung (Kugel) in der Schwungscheibe Stelle,muss ich nur wenig Gas geben, dann verschiebt sich die Makierung deutlich nach unten,so das ich die Makierung kaum noch durch Schauloch sehen kann. Sollte der Zündzeitpunkt nicht konstant stehen bleiben?
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mbtv60 Beiträge: 285 | 18.06.2016 - 08:45 Der Zündzeitpunkt wird durch eine Verstellung dynamisch korregiert. Beim Zweitakter durch Fliehkraft, beim Viertakter durch Unterdruck von der Ansaugbrücke. Entweder die Unterdruckleitung abnehmen oder nur bei Standgas einstellen und gut. Ich glaube, dass eine Fliehkraftverstellung im Zündverteiler zusätzlich vorhanden ist. Ich habe immer nur bei Lehrlauf eingestellt und nur mit Stroposkop kontrolliert, ob Verstellung bei Laständerung funktioniert.Gruss Hartmut
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mbtv60 Beiträge: 285 | 18.06.2016 - 08:46 Und überhaupt, wer baut denn nachts um zwei am Mossi rum ...😉H.
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NR6 Beiträge: 33 | 18.06.2016 - 10:24 Das sich der Zündzeitpunkt über die Druckdose verstellt ist mir bewusst und das funktioniert auch.Ich bin nur überrascht das die Verstellung quasi direkt ab Standgas greift,wenn ich die Drehzahl nur geringfügig erhöhe wandert sofort der Zündzeitpunkt.Muss das so sein?Hartmut, ich habe in irgendeinem Thema gelesen das du noch einen eingestellten Vergaser auf Lager hast,existert der noch und für welchen Motor wurde der eingestellt.Ich habe nach wie vor nicht das Gefühl das meiner richtig funktioniert.Er springt zwar gut an und läuft im Stand,unter Last läuft er aber gar nicht schön sprotzelt und gibt Fehlzündungen von sich...
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NR6 Beiträge: 33 | 18.06.2016 - 10:24 Das sich der Zündzeitpunkt über die Druckdose verstellt ist mir bewusst und das funktioniert auch.Ich bin nur überrascht das die Verstellung quasi direkt ab Standgas greift,wenn ich die Drehzahl nur geringfügig erhöhe wandert sofort der Zündzeitpunkt.Muss das so sein?Hartmut, ich habe in irgendeinem Thema gelesen das du noch einen eingestellten Vergaser auf Lager hast,existert der noch und für welchen Motor wurde der eingestellt.Ich habe nach wie vor nicht das Gefühl das meiner richtig funktioniert.Er springt zwar gut an und läuft im Stand,unter Last läuft er aber gar nicht schön sprotzelt und gibt Fehlzündungen von sich...
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NR6 Beiträge: 33 | 18.06.2016 - 10:24 Das sich der Zündzeitpunkt über die Druckdose verstellt ist mir bewusst und das funktioniert auch.Ich bin nur überrascht das die Verstellung quasi direkt ab Standgas greift,wenn ich die Drehzahl nur geringfügig erhöhe wandert sofort der Zündzeitpunkt.Muss das so sein?Hartmut, ich habe in irgendeinem Thema gelesen das du noch einen eingestellten Vergaser auf Lager hast,existert der noch und für welchen Motor wurde der eingestellt.Ich habe nach wie vor nicht das Gefühl das meiner richtig funktioniert.Er springt zwar gut an und läuft im Stand,unter Last läuft er aber gar nicht schön sprotzelt und gibt Fehlzündungen von sich...
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NR6 Beiträge: 33 | 18.06.2016 - 10:24 Das sich der Zündzeitpunkt über die Druckdose verstellt ist mir bewusst und das funktioniert auch.Ich bin nur überrascht das die Verstellung quasi direkt ab Standgas greift,wenn ich die Drehzahl nur geringfügig erhöhe wandert sofort der Zündzeitpunkt.Muss das so sein?Hartmut, ich habe in irgendeinem Thema gelesen das du noch einen eingestellten Vergaser auf Lager hast,existert der noch und für welchen Motor wurde der eingestellt.Ich habe nach wie vor nicht das Gefühl das meiner richtig funktioniert.Er springt zwar gut an und läuft im Stand,unter Last läuft er aber gar nicht schön sprotzelt und gibt Fehlzündungen von sich...
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Daniel1 Beiträge: 359 | 18.06.2016 - 14:55 Hallo,warum willst Du unbedingt den ZZ. kontrollieren? In der Tat wird beim Anlassen der ZZ auf spät gestellt um ein Zurückschlagen auszuschließen. Diesen Vorgang zeigt Dir das Stroboskop, in dem sich die Zündmarke verschiebt, bei der Drehzahlerhöhung. Wenn das Stroboskop noch einen Schließwinkelmesser hat, kannst Du den Kontaktabstand sehen. Mein Hinweis: Kerzen neu, Zündgeschirr neu, den Unterbrecher neu und ev. die Verteilerkappe mit neuer Kohle. Nun neu messen. Dann erst würde ich den Vergaser befummeln, außer er läuft gut. FF Daniel
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NR6 Beiträge: 33 | 18.06.2016 - 15:02 Das Problem dürfte vom Fliehkraftversteller ausgegangen sein.Die Federn sind ziemlich hinüber, die Verstellung schon halb ausgelenkt bis die Federn überhaupt Vorspannung haben.Damit geht die Verstellung gar nicht in Grundstellung.... man sollte halt doch erstmal alles zerlegen und kontrollieren....
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mbtv60 Beiträge: 285 | 18.06.2016 - 18:23 Ich hätte dir den Vergaser gern zur Verfügung gestellt, der ist aber vom 412/2140 und wird bei der 1300er Maschine vom 408 nicht gehen. Ich hatte mir damals vom Marko Schneider helfen lassen und bin zu diesem Zweck nach Gröningen gefahren. Wir hatten dann die Düsenbestückung aus dem Werkstatthandbuch rausgesucht und verglichen. Nachdem der dann bei der Probefahrt immer noch abgesoffen ist, habe ich das Schwimmernadelventil ersetzt und seitdem läuft der wie ein Bienchen.Ich würde aber auch erst mal die Rahmenbedingungen prüfen, d.h. Unterbrecher i.O. und Abstand ok(dann stimmt auch der Schliesswinkel, das ist die dynamische Prüfung des Öffnung der Kontakte). Deine Idee ist aber gut, wenn ein 408er Besitzer mal seinen "laufenden" Vergaser bei Dir aufsetzt, könnte man das ausschliessen oder nicht. Nur eben nicht zu viele Baustellen gleichzeitig, dann geht schnell der Überblick verloren. Die Verstellung reagiert bei meinem auch prompt. Gruss Hartmut
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mbtv60 Beiträge: 285 | 18.06.2016 - 18:41 Wenn du aber möchtest, kann ich dir den Vergaser mal schicken. Laufen muss der damit erst mal.Hartmut
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Sport-Lu Beiträge: 367 | 18.06.2016 - 22:51 Wenn er unter Last schlecht läuft,kann es auch an der Benzinpumpe liegen.Ist der Kondensator am Zündverteiler erneuert oder alt? Gruss Jörn!
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NR6 Beiträge: 33 | 18.06.2016 - 23:02 Ich habe heute in der Schneiderei( wie hier immer so schön gesagt wird) einen Satz Düsen bestellt.Ich würde jetzt erstmal die Fliehkraftverstellung in Ordnung bringen und mit den neuen Düsen den nächsten Anlauf starten.Den Kodensator kann ich dann später auch mal noch mit wechseln, sollte es das noch nicht bringen, danke für den Tip.Die Pumpe würde ich erstmal ausschließen, der Vergaser ist schnell vollgepumpt (mit Hand).Das Schwimmernadelventil ist übrigens das vom Beck drinnen, das du mir bereits empfohlen hattest, Hartmut.
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mbtv60 Beiträge: 285 | 19.06.2016 - 08:49 Dann bist Du ja auf dem richtigen Weg. Jeder Misserfolg macht dich um eine Erfahrung reicher. Du kannst nur dazu lernen. Und diese Erfahrungen bringen Dich auch immer wieder nach Hause. (In Verbindung mit dem Werkzeugwickel natürlich 😉Schönen Sonntag noch Hartmut war gerade Brötchen holen, mit Mossi!
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mbtv60 Beiträge: 285 | 19.06.2016 - 08:54 Ach so, JörnDer Kondensator ist nur zur Funkentstörung drin, es würde also auch ohne laufen. Nur wenn der Schluss hat, geht nichts mehr, kann man aber dann auch mit dem Ohmmeter messen. Gruss H.
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Sport-Lu Beiträge: 367 | 19.06.2016 - 09:38 Hartmut,alten und auch neuen Kondensatoren kann man nicht trauen.Vielleicht spielt er ja ungünstig mit in das Problem mit rein.Ich hatte aber in meinen 70000km mit dem Mossi nie Probleme damit.Entsinnen tue ich mich aber an das Vergaserloch im Übergang von der ersten zur 2.Stufe.Gruss Jörn!
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mbtv60 Beiträge: 285 | 19.06.2016 - 12:42 Da gebe ich Dir recht. Bei alten (gebrauchten) Teilen frage ich mich, warum die denn mal ausgebaut wurden, bei neuen Teilen frage ich mich dann, warum ich die jetzt unbedingt einbauen musste. Oftmals nicht viel besser als der Schrott. Ich halt es mit meinem Mossi wie Murphy mit Computern: ein System, was funktioniert - nicht anfassen!Ich habe inzwischen eine neue elektronische Zündung im Schrank, solange ich aber noch Unterbrecher kriege, lasse ich die alte drin. Der Mossi war im Osten vielleicht nicht das schönste und begehrteste Auto, aber zuverlässig allemal. Schönen Rest-Sonntag Hartmut
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Klaus Köpke Beiträge: 403 | 19.06.2016 - 14:19 Der Kondensator am Verteiler ist ein "Funkenlöschkondensator".Der soll verhindern,das im Betrieb durch den Abreißfunken der Unterbrecher wegbrutzelt.Bei der Fliehkraftverstellung brauchst du bloß die Befestigungspunkte der Feder so weit zurückbiegen,bis die Feder kein Spiel mehr hat.Nur die "dünne" Feder.
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NR6 Beiträge: 33 | 19.06.2016 - 16:34 Danke für die Zahlreichen Hinweise.Nur die dünne Feder ist ein gutes Stichwort.Es gehört also eine dicke und eine dünne rein? Darüber hatte ich mich gewundert,beim Trabi sind es zwei gleiche und aus der ET Liste geht es nicht hervor. Ich hab es gerade nicht vor mir, aber die beiden Gewichte spreizen sich ja gleich(zusammenhängend), demnach ist es ausreichend wenn die dünne Feder das ganze in die Ausgangsposition zurück zieht ?!
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Daniel1 Beiträge: 359 | 20.06.2016 - 11:22 Hallo Freunde,„Klugsch… ann:“ Der Kondensator hat zwei Aufgaben, einmal ganz richtig die Funkenlöschung Unterbrecherkontakt. Er stellt mit der Primärwicklung zusammen einen Parallelschwingkreis dar. Dieser wandelt die magnetische Energie in eine elektrostatische um. Auf dieser Basis entsteht die Hochspannung. Ist dieser Kondensator taub oder fast taub, dann kann nicht mehr die geforderte Hochspannung erzeugt werden und der Motor läuft schlecht. „Klugsch… aus“ Natürlich beim sehr seltenen Kurzschluss ist echt Schluss. Gruß vom Klugsch... Daniel * ggg *
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mbtv60 Beiträge: 285 | 20.06.2016 - 13:25 Daniel, nimm mal die Primärenden von einem alte Trafo (22oV/6V) in beide Hände und wackel mal mit den Sekundärenden an einer 9V-Batterie.Wirst merken, dass geht auch ohne Kondensator. Ich will natürlich deinen Glauben nicht erschüttern... Gruss Hartmut
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Wurstblinker Beiträge: 496 | 20.06.2016 - 17:34 Ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal schreiben würde, aber:Daniel1 hat vollkommen recht und die Aufgabe des Kondensators korrekt beschrieben.
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Wurstblinker Beiträge: 496 | 20.06.2016 - 18:24 Ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal schreiben würde, aber:Daniel1 hat vollkommen recht und die Aufgabe des Kondensators korrekt beschrieben.
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Wurstblinker Beiträge: 496 | 20.06.2016 - 18:24 Ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal schreiben würde, aber:Daniel1 hat vollkommen recht und die Aufgabe des Kondensators korrekt beschrieben.
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Daniel1 Beiträge: 359 | 20.06.2016 - 19:52 Hallo mein lieber WBIch habe mal einen gescheiten Beruf gelernt. Gruß vom Daniel
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