Benutzername: Passwort:
Logge dich bitte ein um Feedback zu geben.

AutorThema: Ventilschaftdichtungen
Roy

16.01.2015 - 22:39

Hallo wollte mal Fragen ob schon jemand beim 412/2140 diese hütchenförmigen Ventilschaftdichtungen verbaut hat? Habe heute mal probiert sie würden passen.

❝...❞ 👍

Wik

17.01.2015 - 13:36

Ich hab die bei mir verbaut. Sind prima. Kann mich echt nicht beklagen.

❝...❞ 👍

ap-m412

23.01.2015 - 11:30

Hallo Roy, auch ich habe vor fünf Jahren diese Ventilschaftdichtung verbaut. Ergebnis = Ölverbrauch gegen null. Nun habe ich seit letztem Jahr (noch) leise Klickgeräusche (Ventilspiel stimmt)im Zylinderkopfbereich und merklichen Leistungsverlust. Meine Vermutung ist ein Einlaufen von ein oder mehreren Ventilschaften durch fehlende Schmierung, da diese Ventilschaftdichtungen eine abstreifende Funktion hat und somit die Schaftführung ungenügend geschmiert werden können. Es sei denn, es wird die Ventilteller Haube weggelassen (?). Sie hat die Aufgabe, das Schleuderöl der Nockenwelle abzuweisen, so daß die Ventilschafte nur durch den Ölnebel geschmiert werden. Eine wirkliche Bestätigung meiner Vermutung werde ich erst im Frühjahr haben, wenn es in meiner Werkstatt etwas wärmer ist. Bis dahin werde ich mir einen Zylinderkopf mit der originalen Abdichtung ferig machen.

❝...❞ 👍

wowka26

23.01.2015 - 12:24

Hallo an alle,

weiß jemand wo man die originale Dichtscheiben der Ventilfedertellers bekommt?
Teilenr. 412-1007027

Danke im voraus

❝...❞ 👍

Steffen2009

23.01.2015 - 13:16

Hallo Jörg,
ich hatte am Anfang die Ventiltellerhauben weggelassen und die Ventilfedervorspannung durch Passscheiben ausgeglichen, im Zusammenhang mit ordentlichen Ventilschaftdichtungen. Die Ventilführungen bekommen nicht genügend Schmierung, der Werkstoff der Führungen ist in dieser Kombination mit Schaftabdichtungen nicht so gut geeignet, nach ca. 2000 km waren speziell die Führungen der Auslassventile extrem ausgeschlagen, der Ölverbrauch ist dadurch auch wieder gestiegen, darum habe ich Ventilführungen aus speziellen Messing-Bronze verbaut mit speziellen Schaftabdichtungen, alles Sonderanfertigung.
Das Laufverhalten wird noch ruhiger, viele haben mein Motor beim Treffen kaum gehört.
Wenn man ein Zylinderkopf original neu verwendet, funktioniert das natürlich auch mit dem originalen Gummi Dichtringen viele Jahre und Km, diese habe ich genügend original NEU auf Lager.

❝...❞ 👍

wowka26

26.06.2015 - 08:31

Hallo Steffen,
kann man diese speziellen Messing-Bronze-Führungen mit speziellen Schaftabdichtungen über dich beziehen?
Hast du Erfahrung mit der Steuerkettenführung vom BMW M10 Motor, passen tut sie ja aber auf Dauer? Die Kette läuft etwas straff drin.

❝...❞ 👍

ap-m412

17.07.2015 - 14:18

Hallo an alle Motorschrauber,
nun entlich habe ich mir die Zeit genommen meinen mit neuen Ventilschafthauben bestückten Zylinderkopf zu untersuchen.Meine Vermutung, welche schon durch Steffen bestätigt wurde, konnte ich eindeutig erkennen.Im Vergleich der Ventile (alt-85000Km zu neu-6000km)ist ein deutlicher Verschleß festzustellen, welcher ursächlich durch fehlende Schmierung entsteht. Fazit: "Ein Moskwitschmotor der nicht raucht und stinkt. der lange nicht seine Leistung bringt." 😉 Wer die Möglichkeit hat sollte die Ventilschaftdichtungen aus VITON verbauen, welche in den annähernden Maßen des Originalen im Handel angeboten werden.

❝...❞ 👍

wowka26

19.07.2015 - 13:54

Hallo an Alle,

nach langem hin und her habe ich mich entschlossen die Ventilführungen aus Rotguss selbst anzufertigen und die Ventilschaftdichtungen aus dem VW-Regal zu verbauen, die gibt es auch für 8mm Ventile wie beim Mossi.
Diese neuen Ventilhütchen die es in der Bucht mittlerweile gibt habe ich auch gekauft und probiert zu verbauen, diese passen leider nicht wirklich und eine richtige Dichtlippe sieht auch normalerweise anders aus.
Die kleine Ventilfeder drückt das ganze beim montieren zwar in die richtige Postion aber eine abstreifende Wirkung bleibt leider aus, somit kann man sich diese Hütchen sparen.
Da ich die Ventilführungen sowieso austauschen musste habe ich mich für die Bronze mit richtigen Ventilschaftdichtungen entschieden.
Mal sehen wie sich das Ganze im Alltag bewährt.

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

19.07.2015 - 20:02

Saubere Arbeit,Respekt!!!!!!!!

❝...❞ 👍

wowka26

20.07.2015 - 20:41

vielen Dank, hoffentlich läuft das Ganze so wie ich mir das vorstelle

❝...❞ 👍

Chris601

03.07.2016 - 22:17

Guten Abend!

Ich bin auch gerade an den Ventilen.

Aufgrund dieses Themas habe ich mich gegen die Hütchen entschieden.

Ich habe einen neuen Zylinderkopf, der fertig montiert die letzten Jahrzehnte überdauerte.
Gereinigt ist er bereits weitestgehend, Kipphebelwellen habe ich auch entfernt und heute habe ich zum Test mal ein Ventil entfernt.
Dabei musste ich feststellen, dass die "Ventilschaftdichtung" (falls man das überhaupt so nennen kann) wohl doch ersetzt werden sollte und nebenbei die Ventile vielleicht auch gewissenhafter eingeschliffen werden müssten.

Aber zurück zur Ventilschaftdichtung: Ich habe vor Jahren schon mal Nullringe in passender Größe gekauft weil ich der Meinung war, das wären die Richtigen.

Nun bin ich in vielerlei Hinsicht unsicher:
- Ist/soll/muss die Form des Rings rund oder quadratisch sein?
- Laut Rep.-Anleitung sitzt der Ring in der unteren Nut des Ventiles. Richtig?
- Was ich gar nicht so recht verstehe ist die eigentliche Funktion dieser Dichtung an dieser Position.

Wenn ich mir das Schnittbild (http://azlk.de/literatur/rep412/pages/55.html) ansehe, verstehe ich das so:
Der Ventilschaft oberhalb der Ventilführungsbuchse und unterhalb des Ventilfedertellers liegt weitestgehend frei und wird durch Ölnebel/Spritzöl geschmiert. Der Ventilteller fängt den Großteil des Öls "von oben" ab und besagte "Ventiltellerdichtung"/"Ventilschaftdichtung"
lässt dort gesammeltes Öl nicht am Schaft hinabfließen.

Verstehe ich das soweit richtig?

Hat jemand die Maße des Dichtrings? Ich habe irgendwie 8x1 oder 8x2 in Erinnerung.

❝...❞ 👍

Chris601

03.07.2016 - 22:26

Okay, der letzte Eintrag war ein Schnellschuß,

Ein bisschen Internetrecherche brachte mich schon weiter. Die Bilder für "412-1007027" zeigen immer eckige Ringe.

Dieses Bild:

zeigt auch die Maße und 7mm sprechen klar für die Position in der Nut.

Wie nennt man einen eckigen Nullring und wo bekommt man sowas aus Viton?

❝...❞ 👍

wowka26

03.07.2016 - 23:16

Hallo Chris,
diese Dichtringe bekommst du beim Marko Schneider oder beim Steffen Puppe hier im Mossi-Markt. Auch der Beck hat sie im Shop, weiß aber nicht wie die Qualität ist.

❝...❞ 👍

Chris601

03.07.2016 - 23:22

Das ist ja das Problem. Man hat die Wahl zwischen (mind.) 30 Jahre alter Lagerware oder Neuproduktionen zweifelhafter Qualität. Grade beim Gummi.
Deshalb fände ich, dass ein passendes Viton-Teil vielleicht die beste Lösung ist.

❝...❞ 👍

wowka26

04.07.2016 - 11:05

Ich habe meine vom Steffen bekommen und kann mich nicht beklagen, sie lassen sich sehr gut einbauen und waren schön geschmeidig, aber eine richtige Abdichtung ist das ja sowieso nicht wie du es schon beschrieben hast

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht