Dein Benutzername:
Dein Passwort:
Paswort vergessen
Eintrag:

[url]http://link.xy[/url]
um einen Link einzubinden

[img]http://xv.xy/img.jpg[/img]
um ein Bild einzubinden

AutorThema: Vorstellung / Izh Restauration / Fragen?!
Schorsch

geschrieben am:
04.04.2019 20:58

Hallo liebe Gleichgesinnte,
Ich wollte hier nicht einfach ein zusammenhangloses Thema ins Forum stellen sondern mich erst einmal, wie ich es aus anderen Foren kenne, vorstellen. Ich beabsichtige auch in diesem Thema all meine Belange zu äußern und den Vortschritt meiner Restauration zu schildern. Hoffe das ist so gewollt, wenn nicht bitte um Richtigstellung.

Na dann fangen wir mal an, Ich heiße Georgi wohne in Oberbayern und bin ende 20.. Aus jungen jahren kenne ich noch die vielen Ladas, Moskwitschs, ZAZ, Volgas und GAZ auf den Straßen. Mein Opa hatte 42 Jahre lang einen 2101 auf dem ich das Fahren gelern habe. Daher denke ich stammt meine Faszination für die Russischen Fahrzeuge.

Nun.. aktuell habe ich mir eher per Zufall ein Projekt angeschafft, einen Izh 2715. Meine erste Vollrestauration. Das Auto ist komplett zerlegt, die karosse auf ein Gestell und gestrahlt. Nun gehts weiter mit der Grundierung und den Blecharbeiten.

Ganz original wird er nicht.. Bitte alle Originalfetischisten weg hören! Es kommt ein OM616 aus einem W123 240D rein. Zumindest ist das der Plan.. man wird sehen wie er hinein passt.

Ich werde hier immer wieder berichten und auch immer wieder mal bilder rein stellen. Aber nun genug der Vorstellung.

Aktuell bin ich auf der Suche nach vielen Teilen da die alten unbrauchbar, durchgerostet oder defekt waren. Könnt ihr mir eine gute Adresse nennen oder habt solche Teile vielleicht sogar noch im Keller liegen?

Passen sollten meines wissens nach auch die Teile aus 412 und 408, die Bleche Unterscheiden sich natürlich stellenweise.

Gerade bin ich auf der suche nach:

- Alle Bodenbleche

- Komplette Vorderachse

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen!
Auf eine gute Unterhaltung! ;)

Gruß Georgi
wowka26

geschrieben am:
05.04.2019 12:08

Hallo Georgi,
als erstes wünsche ich dir viel Erfolg und Geduld bei deinem Projekt.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Umbau obwohl ich original bevorzuge, und gegen Mercedes schon sowieso ;-))
Aber was erhoffst du dir dabei? Schneller oder sparsamer wird dein Mossi mit diesem Motor nicht, eigentlich sogar lauter. Und eine H-Zulassung kannst du vergessen...
Klar, als LKW zulassen ist günstig aber in die Umweltzone lässt dich ohne H niemand rein...

Gruß
Waldemar
mossi-micha

geschrieben am:
05.04.2019 17:57

Sei gegrüßt Georgi,
schön dass du dich für den 2715 erwärmen konntest, davon gibt es viel zu wenige in Germania...
Ich fahre meine seit 15 Jahren durchs Land.
Auch mein Auto ist kaum original, es war ausgeschlachtet und jahrelang ein Hühnerstall.
In Ermangelung von Originalersatzteilen haben wir genommen was zu haben war,
zB.: Vorderachse, Bremsanlage und Motor vom 2140, Hinterachse erst 1500SL, später 412, Getriebe: Ford Sierra.
Die Elektrik ist selbstgestrickt und die Heckklappe war mal die Rückseite einer Sitzbank aus eimem Rekord E Caravan. Rückpiegel Griffe usw. aus dem Zubehör.
Ach ja, die Sitze sind von Waldemar (danke dir nochmal). Im Innenraum ein wilder Mix aus allemmöglichen.
Zu deiner Diesel-Idee: Der OM616 ist ein schwerer Eisenklotz (ca. 210 kg ohne Anbauteile) kein vergleich zum 412. Auch ich hatte mal (füher) diese Idee einen Diesel zu verwenden (ENDURA-DE, 1,8l[Ford]) hab es dann aber gelassen und nur das dazu passende Ford T9 Fünfganggetriebe eingebaut.

Ich möchte es dir aber nicht ausreden, schließlich haben mein Vater und ich vor einiger zeit selbst einen brutalen engine swap in einem anderen Projekt umgestetzt.

Gruß Micha
Schorsch

geschrieben am:
05.04.2019 23:46

Hallo Waldemar und Micha,

@Waldemar
Erstmal vielen Dank! Erhoffen tue ich mir davon eigentlich nicht viel. Der original Motor war komplett hinüber und mich faszinieren einfach Saugdiesel. Es gibt viele Gründe die dagegen sprechen das ist mir durchaus bewusst aber der OM616 steht schon in der Garage und wird wenigstens rein gehoben. ;) Je nach Aufwand und Machbarkeit werde ich dann entscheiden.
Ich tendiere sowieso zur LKW zulassung, soll ja artgerecht benutzt werden das Auto und ich Wohne am Land in der Nähe von Ingolstadt, da haben wir zum Glück keine Umweltzonen.

@Micha
Danke, ich freue mich auch obwohl ich nicht mehr ganz sicher bin wie ich auf den Izh gekommen bin. :D
Wenig ist gut ja. Gut bei uns im Bayern sieht man sowieso keine, und Ist Autos sind auch eine extreme Ausnahme. Wie viele Izh gibt es denn wohl in Deutschland?
Das klingt ja mal interessant. Vor allem das Sierra getriebe, wie passt das denn da drauf?
Gibt es denn irgendwo Bilder von deinem Schätzchen?

Ja das mit dem Gewicht bereitet mir auch Kopfschmerzen und vor allem die Tatsache, dass der Sumpft der Ölwanne samt Ölpumpe direkt über der Vorderachse sitzt nicht wie beim 412, da besteht dann Handlungsbedarf. Aber wie schon gesagt ich mache erst einmal die Karosse fertig hänge die Achsen rein und dann sehen wir mal weiter ob man den OM da irgendwie rein bekommt.

Brutaler Eingine Swap? Da bin ich aber jetzt gespannt. ;)
wowka26

geschrieben am:
06.04.2019 13:55

Hallo Georgi,
schaue Dir mal die Bilder der letzten Mossitreffen an, links unter Events ;-))
Der rote 2715 ist Michi seiner, gibt es so nur ein mal in Deutschland.
Bei dir in der Nähe wohnt Wiktor mit einem Izh 412, schaue mal im Register nach ;-))

Gruß
Waldemar
mossi-micha

geschrieben am:
06.04.2019 23:16

N´Abend,
Bilder von meiner Karre sind vor allem 2016 und 2017 entstanden.
Zum T9 Getriebe: Es passt natürlich nicht ohne weiteres, nötig war (neben einem kompletten Wochenende an Arbeitszeit) eine Anpassung an die Moskwitsch-Kupplungsglocke mit einer Adapterplatte, eine geänderte Getriebebefestigung, ein umgebauter Tachoantrieb, ein anderes Pilotlager, Blecharbeiten am Unterboden, ein geändertes Handbremsgestänge und eine maßgefertigte Kardanwelle. Die Kupplung ist (mit Ausnahme der Reibscheibe) Original Moskwitsch. Übrigens, es gibt T9 mit kurzer und langer Hauptwelle. Ich hab mich für die lange entschieden, da hat man mehr Spielraum für den Adapter.

Achtung, jetzt wird es hässlich...

Und für "das andere Projekt" komme ich bestimmt mal in die Hölle.
Link

gruß
Michael

Schorsch

geschrieben am:
07.04.2019 20:05

Abend,

@Waldemar, Erledigt! Sehe aber nur den ИЖ 2715 von Micha. Klar noch den einen oder anderen 412 aber immer nur den roten Pick Up. Kann es denn sein, dass wir die zwei einzigen in Deutschland haben? Besser gesagt drei, in Ebay Kleinanzeigen wird gerade einer angeboten...

@Micha, Naja gut aber das geht ja vom Aufwand. Man könnte sagen fast Plug n Play. ;)

Jetzt sag bloß das ist deiner!? Kenne natürlich dieses Video und auch alle anderen von dem wunderschönen, schwarzen Volga.

Gruß
Georgi
Schorsch

geschrieben am:
07.04.2019 20:52

Aktueller Stand:

Schorsch

geschrieben am:
07.04.2019 20:54

wowka26

geschrieben am:
07.04.2019 21:53

Steve hat noch einen 2715
Er wollte ihn verkaufen, eventuell schon verkauft aber ist definitiv in Deutschland
mossi-micha

geschrieben am:
07.04.2019 22:40

Na Georgi, das sieht doch garnicht mal schlecht aus!
Ich bin mir nicht sicher wieviele 2715 tatsächlich in Deutschland existieren, weiss aber dass es mindestens drei zugelassene gibt.
In der ein oder anderen Halle / Garage / Stellplatz schlummern noch ein paar importe der letzten jahre vor sich hin, aber die genaue Zahl kenn wohl niemand.
Man wird auch immer wieder überrascht: So hab ich erst gestern(!) früh erfahren dass ein 412er seit jahren bei mir um die ecke rumfährt.

Übrigens, mein 2715 ist von anfang an als LKW zugelassen.
Ich musste aber dem Finanzamt(!) nachweisen dass es sich wirklich um ein Nutzfahrzeug handelt (Ladefläche größer als der Fahrgastraum).
Ich wusste mir nicht anders zu helfen als direkt zu Finanznamt zu fahren und dem zuständigen Sachbearbeiter einen Zollstock in die Hand zu geben... . Nachweis erbracht.

Blick aus meiner Räuberhöhle:

Gruß
Michael
wowka26

geschrieben am:
08.04.2019 10:50

Michi,
der Aufkleber auf der Windschutzscheibe ist klasse ;-)))
Jens H.

geschrieben am:
08.04.2019 14:41

ich hab auch einen in der Restauration bin noch am Teile sammeln und muss erst noch das eine oder andere Projek zu Ende machen.
Schorsch

geschrieben am:
08.04.2019 22:14

Abend Jungs,

Na klar es ist schwierig zu sagen wie viele ИЖ in Deutschland unterwegs sind. Macht ihn ja auch irgendwie besonders wenn nicht an jeder Ecke einer steht ;).

@Micha, Danke für die Bilder, sehen beide wirklich hervorragen aus! Freue mich jetzt umso mehr an meinen wenn er fertig ist!

Sieht gut aus bei dir. Mein Keller sieht so ähnlich aus, auch wenn da eher BMW zeug rumliegt.

@Jens, Das freut mich, hast du eine gute Adresse für Teile? Wie weit bist du eig? Zeig doch mal ein Bild :)

Gruß
Georgi