Um antworten zu können, logge dich bitte zunächst ein

Benutzername: Passwort:
AutorThema: Benzinpumpe
Ulrich

Beiträge: 88
dabei seit: 10/2012

02.05.2012 - 09:28

Hallo,
war gestern beim Olditreffen in Espenhain bei Leipzig.
Bei der Ausfahrt hatte ich ein kleines Problem.
Der Motor meines 2140 bekam plötzlich nach einem Halt keinen Sprit mehr.
Das Plastplättchen über der Feder (Ventil) der Benzinpumpe (1/2 Jahr alt) war von der Feder in das Gehäuse "gewandert" - kleine Ursache aber erst mal finden !
Plättchen wieder auf Feder gesetzt und weiter gings.
Hat jemand ähnliches schon mal gehabt oder ist dies eine Ausnahme.
Auf jeden Fall hab ich jetzt immer noch ne Pumpe mit.
mfg Ulrich

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 681
dabei seit: 12/2008

02.05.2012 - 09:51

Ne nachproduzierte Pumpe? Welchen Hersteller sollen wir meiden? :-)

❝...❞ 👍

Ulrich

Beiträge: 88
dabei seit: 10/2012

02.05.2012 - 14:55

Hallo,
M 412 r.Caparob steht auf einem Aufkleber.
Sie kommt direkt aus Kiew.
Sie passt wahrscheinlich auch für Lada und andere.
ET-Nr. 2101-1106010
mfg Ulrich

❝...❞ 👍

efb

Beiträge: 158
dabei seit: 10/2012

20.06.2012 - 19:41

Hatte auch gerade einen unangenehmen Benzinpumpendefekt (glücklicherweise zu Hause).
Ursache war ein Reparatursatz, den ich Anfang des Jahres eingebaut habe. Getauscht habe ich dabei nicht nur die Pumpen-Membran, sondern auch die beiden Ventilhalterungen mit Federn, Gummiplättchen und Metallplättchen. In dem Reparatursatz waren die Ventilhalterungen aus Alu-Druckguss (weis leider nicht mehr, woher ich den Reparatursatz mal hatte). Beide Halterungen waren total zwerfressen und zerbrachen komplett beim Herausnehmen.

Hatte vor einiger Zeit einmal E10 getankt, vielleicht lags schon daran. Vielleicht sinds aber auch die 5% Bioethanol, die bei uns heute generell im Kraftstoff drin sind.

Was habe ich draus gelernt? Lieber kein E10. Lieber nur das tauschen, was auch wirklich kaputt ist, die neuen Teile sind nicht immer so gut wie die alten.

Viele Grüße

Ernst

❝...❞ 👍

Daniel

Beiträge: 53
dabei seit: 01/2009

22.08.2012 - 12:35

Hallo, meine Pumpe verliert nach 2 Standtagen auch den Benzindruck.

Ich tanke nur Super und immer noch ein Bleiadditiv.
Gruß vom Daniel

❝...❞ 👍

Jens

Beiträge: 63
dabei seit: 10/2012

23.08.2012 - 00:40

Also ich kann auch nichts positives über das neue Material berichten. Bei meiner neuen Pumpe löste sich nach 3 Tagen die Mechanik in wohlgefallen auf. 1Woche nach Reparatur - Membrane im Eimer. Neuer!Reparatursatz war 3 Wochen später im A...
Hab mir jetzt eine elektrische eingebaut, die pumpt beim einschalten der Zündung wenigstens gleich die Schwimmerkammer voll und ich muß keine Angst haben bei der nächsten Tour wieder liegen zu bleiben. Die alte Pumpe hab ich drin gelassen und die Anschlußstutzen direkt miteinander verbunden.
Kann ich echt empfehlen.

Gruß, Jens.

❝...❞ 👍

Daniel

Beiträge: 53
dabei seit: 01/2009

02.09.2012 - 19:06

Hallo, ich habe inzwischen ein Rep. Kit vom "Schneider" gekauft und das haut schwer hin.
Es gibt Erfahrungen, dass die Ersatzpumpen eher für den Lada passen sollen.
Das will ich gerne glauben.
Gruß vom Daniel

❝...❞ 👍

dwdmsh(Gast)

Beiträge: 0
dabei seit: nur Gast hier

03.09.2012 - 20:17

@Jens
Elektrische Kraftstoffpumpe hatte ich mir auch schon überlegt.

Welche hast verbaut? und wo? hast n Bild?

❝...❞ 👍

Jens

Beiträge: 63
dabei seit: 10/2012

03.09.2012 - 22:05

Habe meine Pumpe mit selbsgebautem Halter an der Stehwand befestigt.
Leider wußte ich nicht, dass von der Pumpe relativ nervende Arbeitsgeräusche in den Fahrgastraum dringen, habe sie dann mit Gummipuffern gelagert. Nun ist Ruhe...
Gekauft bei http://www.fireballmotor.de/494/hardi-kraftstoffpumpe-bis-100-ps

Gruß, Jens.


❝...❞ 👍

mossi-micha

Beiträge: 99
dabei seit: 09/2012

04.09.2012 - 14:35

Hallo zusammen,

ich stand vor fünf Jahren vor dem gleichen Problem und habe mich
dann auch für eine elektrische BP von HARDI entschieden.
Ich habe es nicht bereut...

[IMG]http://s7.directupload.net/images/120904/yhxegz9x.jpg[IMG]

[IMG]http://s7.directupload.net/images/120904/3wnl99at.jpg[IMG]

❝...❞ 👍

mossi-micha

Beiträge: 99
dabei seit: 09/2012

04.09.2012 - 14:40

schade, der hotlink funktioniert nicht.

❝...❞ 👍

mossi-micha

Beiträge: 99
dabei seit: 09/2012

04.09.2012 - 15:21

zweiter versuch....



❝...❞ 👍

dwdmsh(Gast)

Beiträge: 0
dabei seit: nur Gast hier

04.09.2012 - 19:02

Micha, war bei dir die Befestigung für die Pumpe dabei? Und was ist mit der mechanischen?

Jens, hast du die mechanische drin gelassen?

❝...❞ 👍

mossi-micha

Beiträge: 99
dabei seit: 09/2012

04.09.2012 - 20:48

die pumpe habe ich mit dem haltebügel gekauft (ebay), die mechanische
wurde duch ein alublech ersetzt.
den stößel zur nockenwelle hab ich ausgebaut

❝...❞ 👍

mossi-micha

Beiträge: 99
dabei seit: 09/2012

04.09.2012 - 21:04

übrigens Jens, du hast die selbe Pumpe verbaut wie ich, Typ 14412 bis 100PS.

gruß m-m

❝...❞ 👍

Jens

Beiträge: 63
dabei seit: 10/2012

05.09.2012 - 12:41

Pumpe hab ich sitzen lassen, nur Stößel ausgebaut und Eingangsstutzen mit Ausgangsstutzen verbunden.
@ m-m. - die Auswahl auf dem Markt ist ja nicht so groß. und ne alte gebrauchte sollte es dann auch nicht sein...

❝...❞ 👍

steve

Beiträge: 203
dabei seit: 08/2009

05.09.2012 - 21:25

Ich hatte ähnliche Probleme mit der Qualität der Rep-Sätze, die Teile passen teilweise gar nicht. Das einzige was verwendbar ist sind die Membranen selbst.Da ich täglich fahre har ich mir in der Ukraine eine neue Pumpe aus slowakischer Produktion gekauft (mechanisch) die funktioniert seit ca. 2 Jahren problemlos.

❝...❞ 👍

Wik

Beiträge: 194
dabei seit: 10/2012

06.10.2012 - 00:13

Jetzt bin ich auch umgestiegen :)

http://ihrheimwerker.de/Ksp

und die Mechanische bleibt drin.

http://ihrheimwerker.de/Ksp1

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

22.05.2016 - 11:09

Hallo,
gestern habe ich endgültig festgelegt, dass die mechanische Benzinpumpe ersetzt wird.
Nach einer Woche hat sich die Gummidichtung einer Pumpe[Replika Beck)aufgelöst. Gestern dann den GAU, zum Start der Christophorusausfahrt nach Schönenberg, sprang er gar nicht mehr an. Die alte CCCP Pumpe lag im Kofferraum, ich hatte aber keine Andacht mehr zu tauschen.
Nun werde ich eine elektrische einbauen, welche könnte ich nach eurer Erfahrung nehmen?
Die alte mechanische werde ich auch belassen.
Sollte ein Abschaltrelais notwendig sein, brauchte ich eure Tipps.
Danke und Gruß vom Daniel, stinksauer.

❝...❞ 👍

mossi-micha

Beiträge: 99
dabei seit: 09/2012

22.05.2016 - 14:04

Das [color=blue]Thema[/color] hatten wir schon mal.
Ein gut funktionierndes Benzinpumpenrelais mit Abschaltung gibt es [color=blue]hier[/color]

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

22.05.2016 - 14:53

Danke, nur sind die Links schwer auffindbar.

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

22.05.2016 - 18:42

Ich habe mich noch mal besonnen und denke eine neue Original Membran und die Dichtung oben für den Deckel.

Gruß vom Daniel

❝...❞ 👍

Mark

Beiträge: 40
dabei seit: 01/2016

23.05.2016 - 22:53

Hallo,
bei Einbau einer elektrischen Benzinpumpe ist die Sicherheitsschaltung notwendig. Das ist TÜV relevant.

Grüße

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

24.05.2016 - 11:01

Hallo Mark, das ist auch der Grund für die Überholung der originalen aus der CCCP.
In der "Schneiderei" wurde ich fündig.

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

27.05.2016 - 19:14

Ich muss euch mal von meiner Dämlichkeit berichten.
Ich liess die schon länger schwächelnde Benzinpumpe gegen eine 3 Jahre im Kofferraum liegende vom Beck.
Diese hielt genau 7 Tage.
Dann war sie Schrott, nun beschloss ich die originale mit einer Membran vom Schneider zu beleben.
Das gelang am Mittwoch total??? Warum auch immer. Nun habe ich beim Burki eine neue bestellt.
Das ist diese Ausführung mit Kugelventilen.
Sie kam heute Mittag, eingebaut und die Handpumpe brachte schon beim Hinschauen Benzin. Schock gezogen und schon lief der Mossi.
Vorhin kam noch eine elektrische Billigpumpe.
Diese werde ich retournieren.
Sie macht einen Höllenlärm, das hätte ich im Mossi bei voller Drehzahl und Hörgerät vernommen.
Also Glump vom Beck!!!!! Nie mehr.
Gruß vom Daniel

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

09.06.2016 - 13:47

Hallo,

alle im Sommerloch??? * ggg *

Die neue Benzinpumpe ist nun bald 14 Tage im Amt.
Heute nach paar Tagen Stillstand wieder ein Test. Die Handbedienung klappt vorzüglich, Choke ziehen und Schlüssel rumdrehen, sofort läuft der Motor.
Mit meinem Schrauber sprach ich vor paar Tage, er meint nur noch den Super plus tanken.
Seine Motorgeräte danken es ihm mit weniger Anfälligkeit und der Sprit vergammelt nicht wie bei E 5 oder gar E 10.
Was fahrt Ihr für Sprit???
Gruß vom Daniel

❝...❞ 👍

Rüdiger

Beiträge: 75
dabei seit: 06/2014

09.06.2016 - 21:13

Hallo,
noch das normale Super. Mit Super Plus habe ich noch keine Erfahrung. Bis du sicher, dass da keine Bioanteile drin sind?
Leistungsmäßig bringt es bei unseren Motoren meines erachtens nichts.
Viele Grüße Rüdiger

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

09.06.2016 - 23:43

Leistungsmäßig ist da nicht zu verbessern mit Super plus.
Nur hat dieser Kraftstoff in D die wenigsten Schadstoffe in Bezug auf Dichtungen Tank u. ä. sensiblen Teilen.
Bei 60 - 70 L im Jahr ist mir der Aufpreis im Verhältnis zum Nutzen recht.
Gruß vom Daniel

❝...❞ 👍

Ulrich

Beiträge: 88
dabei seit: 10/2012

04.07.2016 - 16:42

Hallo,
ich hab die Pumpe von 2012 noch drin.
hab 2 Kerben über dem Plättchen eingeschlagen und dieses damit fixiert.
So war das auch bei der ganz neuen, die jetzt immer unter der Rücksitzbank mitfährt.
Hatte der Monteur einfach vergessen - kann ja mal passieren ;-).
Tut was sie soll mit Superbenzin - alles ok. - 3x Holz klopfen.
Ulrich
PS: Wir freuen uns auf das Treffen.

❝...❞ 👍

Artur

Beiträge: 66
dabei seit: 05/2015

24.03.2017 - 21:13

Hallo liebe Mossi Gemeinde,
habe heute an meiner Benzinpumpe wieder eine undichtigkeit endeckt, Die Membran hatte ich vor ca. 1 Jahr gewechselt, nund wieder undicht. Muss aber dazu sagen, das die Pumpe keinen besonderen Druck mehr hatte. Wenn das Auto mehrere Wochen stand hat man mit der Handpumpe es nicht geschaft Sprit ran zu Pumpen. Hatte mir deshalb schon vor einiger Zeit eine neue Pumpe von "Recardo" (angeblich orginal 412er).Habe diese nun eingebaut und Ast-rein, Pumt hervoragend, nur ein Problem, sie hört nicht auf Sprit zu fördern. der Vergaser läuft kommplett über. Habe dann den Schwimmer so eingestellt das das Ventil früher schon zu geht, aber leider kein erfolg, der Vergaser läuft immer noch über. Was kann das sein? Ist das eventuel das Ventil wo dieser kleine Gummiring drauf ist? Hatte bei der alten Pumpe nicht mal mehr diesen Gummiring drauf und er lief Tadellos.

❝...❞ 👍

Sport-Lu

Beiträge: 366
dabei seit: 12/2015

24.03.2017 - 21:34

Hört sich nach Schwimmernadelventil an.
Das Dichtscheibchen brauchst du schon an der Stelle.
Gruss Jörn!

❝...❞ 👍

Artur

Beiträge: 66
dabei seit: 05/2015

24.03.2017 - 21:57

habe ja dieses Dichtscheibchen drin, vieleicht ist dieses Scheibchen schon zu alt?
Artur

❝...❞ 👍

Sport-Lu

Beiträge: 366
dabei seit: 12/2015

25.03.2017 - 18:21

Ich musste den Schwimmer auch anders als die Werkseinstellung(42mm+-) einstellen.Das Benzinniveau ging fast bis Oberkante Schauglas.Bei meinem war ein anderes Schwimmernadelventil verbaut.

❝...❞ 👍

Artur

Beiträge: 66
dabei seit: 05/2015

26.03.2017 - 18:10

Hatte ja noch einen alten Vergaser, aber auch dieses Ventil hält den "Sprit" nicht auf :-(
Muss mal schauen wo ich so eine kleine Gummi Dichtung auftreiben kann.
Gruss aus EF

❝...❞ 👍

Nilson

Beiträge: 320
dabei seit: 07/2015

26.03.2017 - 20:59

Vielleicht liefert die Pumpe zu viel Druck, so dass das Ventil es nicht schafft.

❝...❞ 👍

Wurstblinker

Beiträge: 491
dabei seit: 09/2012

26.03.2017 - 21:19

Dann musst Du mit Pappbeilagen den Abstand vom Motorstößel zur Pumpe vergrößern.

Das hatte sich auch schon bei so einer Pumpe mit Ladamembran.

❝...❞ 👍

Artur

Beiträge: 66
dabei seit: 05/2015

27.03.2017 - 11:09

Oh, das hatte ich mir auch schon gedacht, weil der Stössel viel weiter raus kuckt, als bei der alten Pumpe. Werxe ich heute abend gleich mal testen. Danke

❝...❞ 👍

Artur

Beiträge: 66
dabei seit: 05/2015

27.03.2017 - 21:38

Habe heute ca. 5mm Dichtung unter den Flansch gebracht und siehe da, es funktioniert :-)
Danke Wurstblinker für den einfachen Tipp!
Jetzt kann ich wenigstens ordentlich vorpumpen, wenn er mal länger gestanden ist.
Freundliche Grüsse aus EF

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 681
dabei seit: 12/2008

08.12.2017 - 09:49

Wie kommt man eigentlich an die Ventildichtungen der Originalpumpe? Ich hatte den Deckel zwar ab und auch die Membran und die Deckeldichtung gewechselt aber ohne Gewalt wäre ich nicht an die Ventile gekommen. Muss man die vorsichtig rausschlagen?

❝...❞ 👍

efb

Beiträge: 158
dabei seit: 10/2012

08.12.2017 - 13:17

Hallo Chris,
ja, jedenfalls habe ich das so gemacht. Danach neue Alu-Ventilhalter wieder rein, die dann nach wenigen Wochen zerfressen waren und für einen Ausfall sorgten. Also wie immer: nur wechseln, wenn es sein muss und dann mi möglichst alten Lagerteilen...
Viele Grüße
Ernst

❝...❞ 👍

Igel

Beiträge: 113
dabei seit: 01/2014

10.12.2017 - 23:26

Hallo, habe mit meiner original penzinpumpe keine Probleme. Fahre schon seit einer Ewigkeit super Plus. Habe damit keine Probleme. Aber seit zwei Jahren fahre ich mit 100 Oktan von Aral mit Bleizusatz. Motor läuft super und es gibt kein klingeln. Was ich mit normalen super und auch etwas bei super plus vor kam. Da dort auch schon Bio drin ist. Und im Spritverbrauch spare ich einen halben Liter ein. Obwohl mir das egal ist. Da man eh keine 20000 tausend im Jahr ab spult. Igel

❝...❞ 👍

Sport-Lu

Beiträge: 366
dabei seit: 12/2015

11.12.2017 - 11:05

Ich fahre auch nur Ultimate.Mit Super von einer anderen Tanke hatte er auch manchmal bergauf geklingelt.Da war ich sehr erschrocken,denn ich kann mich noch gut erinnern,als ich 1990 das erste Mal Westsprit getankt habe,hat mein Mossi plötzlich nicht mehr geklingelt.
Gruss Jörn!

❝...❞ 👍

Wurstblinker

Beiträge: 491
dabei seit: 09/2012

12.12.2017 - 17:30

Seit ich einen Rosenkranz um meine Spritleitung gewunden habe, meinen Kühler mit geweihtem Kühlwasser gefüllt habe und fünfmal täglich nach Moskau bete, hat mein Motor auch nicht mehr geklingelt. Der verbrauch ist auch zurückgegangen.

❝...❞ 👍

Artur

Beiträge: 66
dabei seit: 05/2015

12.12.2017 - 19:22

:-) ;-)

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

Beiträge: 391
dabei seit: 02/2009

13.12.2017 - 10:43

Ein Schelm, der böses dabei denkt!
Treffsicher wie immer.

❝...❞ 👍

Igel

Beiträge: 113
dabei seit: 01/2014

13.12.2017 - 21:20

Warum??? Im mein 403 Mossi fahre ich auch nur super Benzin. Läuft gut, aber er ist nicht so hoch verdichtet. Aber der 412 Motor hat immer geklingelt zu DDR Zeiten. Wie gesagt jetzt auch mit super beim voll durchtreten. Und er hat nicht die Leistung wie nach der Wende mit super verbleibt.

❝...❞ 👍

Chris601

Beiträge: 681
dabei seit: 12/2008

14.12.2017 - 00:46

Waren die 412er nicht schon früher Kandidaten für VK Extra gewesen?

Und warum schreiben die Klingelkandidaten eigentlich nichts von der Verstellmöglichkeit des Zündzeitpunktes?

❝...❞ 👍

Nilson

Beiträge: 320
dabei seit: 07/2015

14.12.2017 - 09:15

Spaßmodus ein

Vielleicht meint Wurstblinker auch, dass er (der Motor) das Benzin nach der Wende gar nicht vertragen hat und es sich ausgeklingelt hat. Das würde auch die folgende Feststellung des plötzlichen Benzin sparens erklären. :-) :-) :-)

❝...❞ 👍

Nilson

Beiträge: 320
dabei seit: 07/2015

14.12.2017 - 09:18

verdammt, jetzt hab ich doch glatt die Namen verwechselt, ich meinte Sport LU . ;-)

❝...❞ 👍

Wurstblinker

Beiträge: 491
dabei seit: 09/2012

14.12.2017 - 13:09

Klingeln hat viele Ursachen. Die Spritqualität ist nur eine.
Ein Vergasermotor mit mechanischer Zündzeitpunktverstellung enthält mehrere Fehlermöglichkeiten, die Klingeln verursachen können.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, was Bleiersatz bei der Thematik bewirken soll. Das erschließt sich mir nicht ganz.

❝...❞ 👍

Sport-Lu

Beiträge: 366
dabei seit: 12/2015

14.12.2017 - 13:29

Ich habe die Ironie von Wurstblinker auch nicht verstanden.Nicht schlimm,ich bin niemandem böse.
Es ist so wie ich schrieb,1990 mit Westsprit hat er nicht mehr geklingelt.Und dieses Jahr sporadisch mal.Man fährt ja nicht oft Vollgas.Gründe für das Klingeln sind mir auch zahlreich bekannt.Geprüft hatte ich danach ZZP -- i.O.,Kerzen Abstand war etwas reichlich ,unter einer Kerze war noch ein zweiter Dichtring drunter.
Im Vergaser waren feine Krümel auf dem Boden. Nix schlimmes.
Ventilspiel nochmal kontrolliert,alles gut.
Ich glaube damals auch ein Thema aufgemacht zu haben.Mit wenig Resonanz.
Dieses Ulimate fahr ich in allen meinen Fahrzeugen.Soll doch hier am wenigsten Bio beigemischt sein.Und wegen der Wasserablagerungen die es geben soll.
Ob das nun was bringt kann ich nicht sagen,gibt mir aber das Gefühl alles möglich Gute getan zu haben.Noch etwas Zeitaktöl zusätzlich in den Tank!

❝...❞ 👍

efb

Beiträge: 158
dabei seit: 10/2012

17.12.2017 - 19:52

Muss ein Moskwitschmotor klingeln? Lesermeinung aus DDS 3/76

❝...❞ 👍

efb

Beiträge: 158
dabei seit: 10/2012

17.12.2017 - 19:56

Wir sind zwar schon ziemlich OT gelandet, aber auch noch meine Meinung zum Klingeln:
Meinen 2137 zu DDR-Zeiten und meinen heutigen 412-er habe ich immer so eingestellt, das er beim starken Beschleunigen aus 80 km/h an der Klingelgrenze läuft, dann liefen beide immer am besten.

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

Beiträge: 391
dabei seit: 02/2009

18.12.2017 - 13:36

Klinge linge ling, ich wünsche allen Moskwitschfahrern ein schönes Weihnachtsfest, egal ob der Motor klingeln soll oder nicht.
Dieses Thema wurde doch schon mal sehr ausgiebig hier im Forum behandelt.

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

16.07.2018 - 20:54

https://www.ebay.de/itm/8-6-zylinder-benzinpumpe-elektrisch-vergaser-mo-porsche-bmw-lkw-oldtimer-ford/152716717487?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D43784%26meid%3Debc970e4534d4acf83ee916a8e083250%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D10%26sd%3D161550851567%26itm%3D152716717487&_trksid=p2047675.c100005.m1851


Ich habe nun diese verbaut alles supi

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

17.07.2018 - 11:48

Hallo,

[url]https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=oldsmobile+v8+benzinpumpe+elektrisch+vergaser+mo.+plymouth+cobra+chrysler+dogde&_sacat=0[url]

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

17.07.2018 - 11:51

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=oldsmobile+v8+benzinpumpe+elektrisch+vergaser+mo.+plymouth+cobra+chrysler+dogde&_sacat=0

Hallo ich hoffe es funzt jetzt.

Braucht jemand die alten 2 alten Pumpen?

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

17.07.2018 - 11:51

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=oldsmobile+v8+benzinpumpe+elektrisch+vergaser+mo.+plymouth+cobra+chrysler+dogde&_sacat=0

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

18.07.2018 - 14:37

Frage, ich habe den Plus der Pumpe über eine Sicherung 5 A angeschlossen.

Sollte das reichen?

Oder muss man eine Aufwand für den Schadensfall treffen???

❝...❞ 👍

efb

Beiträge: 158
dabei seit: 10/2012

18.07.2018 - 21:31

Die elektrische Pumpe sollte so angeschlossen werden, das sie nur läuft, wenn der Motor angelassen wird und wenn der Motor läuft. Ansonsten könnte es nach einem Unfall im wahrsten Sinne des Wortes brenzlig werden, denn sie fördert dann ja weiter. (Schaltungstechnisch müsste man sich also Gedanken machen, woher man die Info bekommt, das der Motor läuft. Am besten über den Generatorstrom der Lichtmaschine, denke ich).

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

19.07.2018 - 14:14

Hallo,

zu Bedenken ist aber, dass bei leerer Schwimmerkammer beim Anlassen die Benzinpumpe dann nicht läuft.

Z. B. gab es bei Ford früher Schalter, die beim Crash die Stromzufuhr zur Benzinpumpe unterbrach.

Ich lasse die Zuleitung von der Zündspule.

❝...❞ 👍

1190

Beiträge: 96
dabei seit: 10/2015

19.07.2018 - 20:31

Das "Signal", dass der motor laeuft, wird entweder vom einem Öldruckschalter oder von der Zuendspule (Kontakt 1 nicht 15!) abgenommen. Letzteres erfordet die Umwandlung dieser Impulse mittels elektronischer schaltung. Hierfür gibt es spezielle kraftstoffpumpenrelais, die neben den geschalteten Kontakten 30 und 87 die entsprechenden Anschlüsse für plus von der zuendung (15), Anlassen (50) und von der Zündspüle (1) haben. Notfalls mal "kraftstoffpumpenrelais Kadett c Limo" googeln, sehr aufschlussreich.

❝...❞ 👍

Daniel1

Beiträge: 359
dabei seit: 10/2012

30.07.2018 - 12:39

Hallo,
ich habe den Plus der Pumpe an den Orangengen angeschlossen.
Da die Pumpe mehr oder weniger last abhängig arbeitet, passt das schon.
Wenn wir beide im Graben liegen und sie schöpft weiter, bis der Tank oder die Batterie leer ist.C’est la vie

❝...❞ 👍

Mossi Stefan

Beiträge: 54
dabei seit: 10/2012

18.02.2020 - 11:44

Hallo,da sich meine Benzinpumpe auch wieder verabschiedet hat bin ich genau bei diesen Thema gelandet. Meine Überlegung ist nun folgende: eine neue -laut seiner Aussage- resistente BP von Herrn Schneider oder doch gleich eine elektrische?! Da von euch offensichtlich schon einige seit längerer Zeit mit el. Pumpe fahren, berichtet doch mal eure Erfahrungen. Weitere Fragen dazu: gibt es Probleme mit den TÜV? Wie und wo habt ihr Sie elektrisch angeschlossen? Gibt es inzwischen irgendwelche Schutzschaltungen? Wie verhält sich das bei defekten Schwimmernadelventil(Plastescheibe)-eigentlich müsste dann ja der Vergaser voll laufen und der Motor einfach absaufen?! Woher Ventile ohne Plastescheibe bzw Kegeldichtung?
mfg,Stefan

❝...❞ 👍

1190

Beiträge: 96
dabei seit: 10/2015

18.02.2020 - 21:22

Hallo, weil ich weiter oben schonmal was geschrieben habe, möchte ich mal anfangen: Zunächst zum Schwimmernadelventil (SNV): Meiner Meinung nach verdienen SNV ohne Gummischeibe oder Gummispitze den Vorzug. Ich hatte noch eine bekommen bei Kauf eines Verg-Reparatursatzes für Gaz / Uaz. Auch alte Gebrauchtvergaser haben oft noch einfache SNV mit Kegelspitze. Möglich und bewährt ist auch der Einbau des SNV vom Wartburg, hier mit zwei Dichtscheiben als Zwischenlage. Bei defekten SNV läuft, genau wie Du schreibst, irgendwann der Vergaser über und der Motor stirbt ab. Bei schleichender Undichtigkeit wird erstmal der Kraftstoffstand zu hoch, was übergangsweise "nur" schlechten Motorlauf und hohen Benzinverbrauch nach sich zieht. Nun zur elektrischen Benzinpumpe. Ich habe seit Jahren eine Russenpumpe BN20, (z.B. Sapo-Standheizung) verbaut. Eine Membranpumpe, Funktion wie die Hardi-Pumpe hier im diesem Fred. Nun zum eigentlichen Thema. Zwecks Sicherheitschaltung hatte ich ein Benzinpumpenrelais Bosch 0280230005 (Hella 4RP008) angeschafft, aber nicht eingebaut. Die Benzinpumpe fungiert bei mir nämlich nur als Hilfspumpe, die mit der mech. Pumpe in Reihe liegt. Eingeschaltet wird sie mit einem Tastschalter. Die Pumpe dient so nur zum bequemen Spritvorpumpen nach längerem Stillstand. Die Sicherheitsschaltung ist dann nicht notwendig, weil Weiterlaufen der Pumpe hier ja kein Thema ist. Erstaunlich fand ich anfänglich, dass sich die beiden Pumpen entgegen meiner ersten Befürchtungen nicht gegenseitig behindern. Die elektrische P ist vor der mechanischen, also zum Tank hin eingebaut. Die mech. Pumpe überwindet den zusätzlichen Widerstand auf der Saugseite auch bei ausgeschalteter E-Pumpe. Umgekehrt wird der Sprit bei Stillstand der mech. Pumpe (beim Spritvorpumpen vor dem Starten nach längerem Stellstand) durch diese durchgedrückt. Nun kann es natürlich sein, dass sich andere E-Pumpen hier anders verhalten, aber ich wollte diese Variante mal vorstellen. Einbau und Anschluss erfordern wenig Aufwand und im Pannenfall kann die E-Pumpe als Reservepumpe genutzt werden, dann allerdings ohne Sicherheitsschaltung.

❝...❞ 👍

Mossi Stefan

Beiträge: 54
dabei seit: 10/2012

19.02.2020 - 10:54

Hallo, danke für die Antwort. Hoffentlich bleibt es nicht bei der einen und es melden sich noch mehr. Eine interessante Variante ist es auf jeden Fall, bei funktionierender Pumpe. Mein Problem ist eben das die alte Pumpe nicht mehr geht von daher brauche ich sowieso eine neue Pumpe. Aber eben nur eine. Die Frage ist was ist auf langer Sicht sinnvoller. Eine Mechanische, die vielleicht wieder nach ein, zwei Jahren den Geist aufgibt oder eben eine Elektrische?!

❝...❞ 👍

1190

Beiträge: 96
dabei seit: 10/2015

19.02.2020 - 21:48

Auch wenn ich nicht mit Erfahrungen mit e-Pumpen dienen kann (meine Anordnung ist ja eher eine Spielerei) noch einen Aspekt: Die Entscheidung sollte sicher mit davon abhängen, was an der Pumpe defekt ist. So lange es nur um die Membran geht, würde ich nicht umrüsten. Gute Erfahrungen habe ich mit selbstgeschnittenen Membranen aus Material eines Shops aus Jüterbog.

❝...❞ 👍

Igel

Beiträge: 113
dabei seit: 01/2014

21.02.2020 - 09:20

Hallöchen,
ich habe die ganzen Jahre nur die mechanische Benzinpumpe drin. Und nur ein einziges Mal habe ich die Membran gewechselt. Bin zufrieden und läuft ohne Probleme perfekt. Darum verstehe ich nicht, warum ihr so viel Probleme mit der Benzinpumpe habt oder nach zwei Jahren schon wieder defekt ist. Gruß Igel

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

Beiträge: 391
dabei seit: 02/2009

21.02.2020 - 14:33

Da gehe ich mit Igel mit.Ich fahre ja nun auch schon einige Jahre wieder Moskwitsch, aber mit der Benzinpumpe hatte ich noch nie Probleme.Im Zuge meiner Motorüberholung habe ich eine alte Pumpe aus dem Regal genommen und eingebaut, und die hat einwandfrei funktioniert.Mal sehen was passiert, wenn der Motor drin ist und ich damit fahre. Habe aber keine Bedenken.



❝...❞ 👍

steve

Beiträge: 203
dabei seit: 08/2009

27.02.2020 - 20:10

mittlerweile gibt es auch neue Dichtgummis aus benzinresistenten Silikon für das Schwimmernadelventil. da kann man dann ohne Umbau problemlos fahren.

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht