Um antworten zu können, logge dich bitte zunächst ein

Benutzername: Passwort:
AutorThema: Kein Zündfunke nach Zündverteiler wechsel
2140er

02.05.2026 - 16:01

Grüße Gemeinde, ich bin neu hier und brauche schon eure Hilfe ...

Ich komme aus Zeitz und fahre einen 2140 BJ 1979. nach knapp 3 Wochen habe ich endlich mein Paket von Avtoclassika bekommen, ich wollte nämlich den guten auf Elektronik Zündung umbauen. der Zündverteiler passt jedoch nicht, also habe ich wieder den alten Zündverteiler eingebaut. Das Problem was ich allerdings jetzt habe, ist das ich trotz neuen Zündkerzen, Zündkabeln und einer neuen Zündspule keinen Zündfunken mehr habe? hattet Ihr vielleicht auch schon einmal so ein Problem oder kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

danke schon einmal in voraus 🙂

❝...❞ 👍

Der Mutz

03.05.2026 - 16:00

Hallo,
vielleicht ist ja was mit dem Verteiler.
Unterbrecherabstand, Kondensator defekt, nicht in der richtigen Psition eingebaut.
haste mal nen anderen Verteiler probiert?

❝...❞ 👍

2140er

03.05.2026 - 17:30

habe nur den einen Verteiler, aber die Vermutung ist groß das der Kondensator den Geist aufgegeben hat, da er auch so immer recht schlecht ansprang. der neue ist bestellt und kommt hoffentlich zeitnah.

in der richtigen Position eingebaut? meines wissen nach sind an dem Mitnehmer unten 2 Nasen welche außermittig liegen, kann man da den Verteiler falsch einbauen?

❝...❞ 👍

Wurstblinker

04.05.2026 - 11:06

An der Spule ist plus vorhanden?
Unterbrecher öffnet?
Unterbrecher öffnet, wann er soll?

❝...❞ 👍

2140er

04.05.2026 - 21:37

Welches Kabel geht denn zum Plus auf der Zündspule? das von dem Kondensator?

Unterbrecher muss ich mal nachsehen, habe gestern noch einen komplett neuen Zündverteiler gekauft ... ich nehme aber mal an das ich die Zündung komplett neu einstellen muss

❝...❞ 👍

Andreas412

06.05.2026 - 11:21

Zitat 2140er:

Allen die Frage sagt dass dir leider etwas Wissen fehlt.
Mach mal paar Bilder wie die Kabel bei dir jetzt angeschlossen sind. Nur vom Text ist es schwer zu verstehen wie es zur Zeit angeschlossen ist. Kannst du auch mit dem Schaltplan vergleichen.
Ist Verteiler nicht zufällig verdreht eingebaut worden?. Probiere die Zündung neu Grundeinzustellen. das heisst Die beiden Markierungen au OT stellen. Kulrbelwelle und Nockenwelle. dann Zündverteiler einbauen Läufer muss auf den Anschlüss zeigen Da wo auch der Kondensator angeschlossen ist. Von dem Anschlüss geht ein schwarzer Kabel (bei mir) zu der Zündspule zum oderen Anschlüss (ohne Bezeichnung)

❝...❞ 👍

Andreas412

06.05.2026 - 23:40

Zitat 2140er:

Allen die Frage sagt dass dir leider etwas Wissen fehlt.
Mach mal paar Bilder wie die Kabel bei dir jetzt angeschlossen sind. Nur vom Text ist es schwer zu verstehen wie es zur Zeit angeschlossen ist. Kannst du auch mit dem Schaltplan vergleichen.
Ist Verteiler nicht zufällig verdreht eingebaut worden?. Probiere die Zündung neu Grundeinzustellen. das heisst Die beiden Markierungen au OT stellen. Kulrbelwelle und Nockenwelle. dann Zündverteiler einbauen Läufer muss auf den Anschlüss zeigen Da wo auch der Kondensator angeschlossen ist. Von dem Anschlüss geht ein schwarzer Kabel (bei mir) zu der Zündspule zum oderen Anschlüss (ohne Bezeichnung)

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht