Um antworten zu können, logge dich bitte zunächst ein

Benutzername: Passwort:
AutorThema: Einstellung der Bremskraftverteilung/Lastabhängiger Bremskraftbegrenzer(regler) an der Hinterachse
ruthium

Beiträge: 29
dabei seit: 06/2024

03.07.2024 - 09:57

Grüßt euch,

ich hätte nochmal die eine oder andere Frage an diese wunderbare Versammlung an Wissenden.

Wir sind auf dem Weg Richtung TÜV, warten aktuell noch auf das pulvern der originalen Felgen. Der Rest ist erstmal so weit, bei der Bremse bin ich mir allerdings unsicher.

Ich habe entlüftet, die vorderen Kolben wieder gangbar gemacht, die Signalanlage wieder in Ausgangsposition gebracht (Licht wieder aus).
Er bremst ganz gut, vor allem wenn man kräftig rein tritt.

Allerdings blockiert die Hinterachse immer zuerst. Es sind neue Federn drinnen, welche dafür sorgen, dass er hinten höher steht als von Werk üblich. Die Vorderachse bremst eher schwach.

Jemand Tipps, ob eine Einstellung des Bremskraftreglers auf der Hinterachse das Problem schon lösen könnte oder ist vielleicht auch einfach meine Vorderachs-Bremse nicht gut dabei?

Weiterhin bin ich mir unsicher ob der Funktion des Bremskraftverstärkers.
1. Wie kann ich da am besten die Funktion testen?
2. Wenn ich im Stand bremse, stark drauf trete und wieder schnell loslasse, stottert der Motor. Ist das normal oder stimmt dann was nicht mit der Unterdruckluft-Versorgung aus dem Ansaugkrümmer?

Und zuletzt gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte, wenn ich zum TÜV schiebe, was oft ein Problem mit den 2140ern ist, oder was ich vergessen haben könnte? Irgendwelche guten Tipps in diese Richtung.


Ich bin über alle Hilfen dankbar, gern auch Erläuterungen für Laien 😉

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Arne

❝...❞ 👍

Andreas412

Beiträge: 73
dabei seit: 04/2021

04.07.2024 - 00:05

Hallo
Das mit dem BKV hast du Recht, wenn der Motor stottert beim Bremsen, dann zieht der Falschluft, höchst wahrscheinlich über den BKV.
Hast du hinten richtige Bremszylinder? Bei Zweikreisbremsanlage gehören hinten 22mm Bremszylinder. (Mossis mit 1 kreis Bremse 25mm)

hilfreich finden: Chris601, ruthium
Lob von: Chris601

❝...❞ 👍

efb

Beiträge: 204
dabei seit: 10/2012

04.07.2024 - 12:12

Zum Thema Bremsen:

Teste das mit dem Überbremsen hinten einmal mit vollem Kofferraum (z.B einige alte Starterbatterien, Ersatzräder). In diesem Zustand soll der Bremskraftbegrenzer hinten nicht eingreifen - kann also vernachlässigt werden. Wenn er dann immer noch hinten überbremst, liegt das Problem vorn.
Ist er vorn denn wirklich komplett entlüftet? Da gabs doch beim 2140 etwas mit dem Signalschalter im Bremsdruckverteiler zu beachten...


Zum Thema BKV:

Falschluft durch den BKV kannst Du einfach testen, indem Du den Unterdruckschlauch am BKV erst einmal abziehst (ohne am Plaste irgendwas abzubrechen!) und den Schlauch dann DICHT mit einem Bolzen oder so verschließt.

Stellt sich heraus , das der BKV defekt ist, ist das erst mal nicht sooo schlimm, er bremst ja trotzdem normalerweise ganz gut. Man kann erst einmal den Unterdruckschlauch am Krümmer entfernen und dafür den Schlauchanschluss am Krümmer dicht verschließen. Ob der TÜV danach fragt musst du ausprobieren, sagen würde ich es ihm nicht 🙂

Aber für den TÜV muss er ohnehin die Bremswerte vorn und hinten einhalten, das ist eigentlich das Allerwichtigste. Handbremse auch noch mal vorher prüfen. Bremsschläuche knicken, ob Risse sind. Lenktrapez wackeln, ob Spiel ist. Lenkungsspiel soll der TÜV nur bei Geradeausstellung prüfen, sonst ist beim Mossi da ein "normales" Spiel.Licht- und Signalanlagen müssen gehen. Auspuff muss passend sein. Das fällt mir so auf die Schnelle ein...

Viel Erfolg!


hilfreich finden: Chris601, ruthium

❝...❞ 👍

ruthium

Beiträge: 29
dabei seit: 06/2024

04.07.2024 - 13:15

Vielen Dank euch beiden schon mal!

@Ernst Licht- und Signalanlage geht einwandfrei, Lenkung hat kaum Spiel, beim Auspuff muss ich nochmal drüber schauen, da er vorne glaube ich ein kleines Löchlein hat, was für guten Sound sorgt...

Das mit dem Kofferraum beladen und Schlauch abziehen werde ich auf jeden Fall mal testen, vielen Dank!

Wegen der Größe der Zylinder hinten, ööhm keine Ahnung? Ich schau mal nach. Also er hat die Zweikreisbremse und ich würde nochmal entlüften, aber das mit dem Signalschalter haben wir beachtet, das ging gut. Handbremse ist nach dem Nachstellen top, jetzt schaue ich nochmal auf Risse in den elastischen Schläuchen.

Beste Grüße und ich melde mich spätestens nach dem TÜV noch mal 🙂
Arne


Lob von: Chris601

❝...❞ 👍

Klaus Köpke

Beiträge: 444
dabei seit: 02/2009

04.07.2024 - 20:01

Wenn du hinten die gleichen Bremsleitungen wie vorn verbaut hast, sind die richtigen RBZ hinten drin. Die vom 412er haben größere Anschlüsse.

hilfreich finden: ruthium

❝...❞ 👍

zurück zur Übersicht